Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Bewerbungsgespräch: Welche Schwäche?

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373

    Standard Bewerbungsgespräch: Welche Schwäche?

    Anzeige
    Was sind ihre Stärken? Was sind ihre Schwächen?

    Meine Stärken sind mir ja klar, aber Schwächen? Klar, ich hab jede menge aber das muß mein Gegenüber ja nicht wissen. Und Perfektion als Schwäche ist ja auch irgendwie doof, das sagt doch fast jeder zweite!?

    Ich habe eine große Schwäche: Ungeduld. Aber kann man das sagen? Nee, oder?

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    damit kenne ich micht etwas aus.

    eigentlich ist ungeduld eine "gute" schwäche, doch das sagt wirklich jeder.
    ich glaube das hat zu oft in irgendwelchen ratgebern gestanden, ich hörte mehrfach von arbeitgebern, dass sie es nicht mehr hören können.

    die frage nach schächen ist wirklich gemein.
    du darfst dich nicht zu sehr hineinreiten, doch die ag sind auch nicht doof.
    wenn jemand sowas erzählt wie " ich liebe arbeit zu sehr"
    ist das natürlich unglaubwürdig.
    du solltest dir überlegen für welchen job du dich bewirbst und davon die schwäche abhängig machen, die du nennst.
    Beispiel:

    für einen buchhalter ist es nicht schlimm, wenn er eher ruhig ist, für einen außendienstler ist es sehr schlecht.

    daher solltest du eine schwäche nennen, die dich für den job nicht disqualifiziert. eine die man dir auch abkauft.
    wenn jemand im vorstellungsgespräch wenig frei redet und dann behauptet er sei zu lebhaft, naja.

    für welchen job bewirbst du dich?
    Geändert von apia (26.08.08 um 17:53:10 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Seitwärts einparken und Kaffee kochen
    Ich habe schon gehört, dass das ein guter "Türöffner" zu dem Thema sein soll. Naja, danach muss dann aber halt noch was richtiges kommen.
    Ich denke auch, dass es sehr davon abhängt für was Du Dich bewirbst.
    Apia's Beispiel mit dem Buchhalter trifft das schon sehr gut

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    und bei negativer eigenschaft antwortest du: "ich fahr auch im sommer mit winterreifen"

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    ich schon mal gesagt "Schokolade" kam ganz gut an

    und dann noch ernsthaft: ich habe tagsüber oft Chaos auf meinem Schreibtisch (weil ich viele Dinge gleichzeitig mache, das ist dann wieder eine Stärke) aber ich finde immer was ich brauche. und ich hinterfrage vieles. wurde dann auch als stärke dargestellt aber ich habs dann noch begründet dass das nicht jeder gerne hat.
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    und bei negativer eigenschaft antwortest du: "ich fahr auch im sommer mit winterreifen"
    Ja, das trifft auch auf mich zu Zum Leidwesen meines Freundes, der im Juli meine Reifen wechseln musste weil es mir zu peinlich war zum wechseln damit in die Werkstatt zu fahren

    @Apia: Als Grafikerin, Werbeagentur und Industrie, finde im Moment beides interessant.

    Okay, also gibt es keine Pauschal Antwort. Hmmm...

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    eigentlich ist ungeduld eine "gute" schwäche, doch das sagt wirklich jeder.
    ich glaube das hat zu oft in irgendwelchen ratgebern gestanden, ich hörte mehrfach von arbeitgebern, dass sie es nicht mehr hören können.
    Genau wie Bewerber die Frage nach eigenen Stärken und Schwächen nicht mehr hören können

    Ich finde übrigens beides gleich fies. Man muss bei den Stärken ja auch aufpassen das man nicht zu stark aufträgt oder die üblichen "Standartantworten" gibt.

    Das mit der witzigen Antwort finde ich eigentlich ganz nett.

    Ach ja, etwas offtopic aber allgemein zu Bewerbungen, ich kann den Begriff "Softskills" nicht mehr hören
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Es gibt ja auch neutrale Schwächen, die (je nachdem) nicht viel über das Verhalten im Berufsleben aussagen. Und man kann sie in selbstkritischer Form vortragen, aber daraus auch wieder etwas gutes machen.

    "Ich liebe gutes Essen und kann da schlecht nein sagen - Aber schließlich gehe ich dreimal die Woche joggen, da braucht mein Körper ja auch einen Energievorrat" (Smalltalkfalle: man muss dann aber auch sowohl über bevorzugte Restaurants als auch über die Joggingstrecke Auskunft geben können!)

    "Ich bin ein schlechter Handwerker, ein Ikea-Regal kann ich noch zusammenschrauben, aber für viel mehr reicht es nicht. Und dabei habe ich soviele Ideen, unsere Wohnung umzugestalten - aber ich muss immer Freunde um Hilfe bitten"

    "Ich kann leider an keiner Buchhandlung vorgehen, ohne eine Stunde dort zu versacken und mit prallgefüllter Tüte herauszukommen" (Smalltalkfalle: dann sollte man aber sowohl vorzeugbare Lieblingsautoren haben als auch die Bestsellerlisten kennen).

    ...
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich kann die frage ja auch nicht mehr hören, doch wird sie immer noch gern gestellt.
    und als bewerber will man den job ja bekommen, kann also kaum sagen, dass man die frage doof findet.
    eine witzige antwort ist gut.
    nur kann es sein, dass sie nicht locker lassen, da sollte der bewerber doch was in der hinterhand haben, etwas das näher am job ist, also nicht ganz privat.

    ich sage, dass ich manchmal zu laut bin und zu viel rede.

    bin außendiensterin.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    "Ungeduld" ist wirklich zu abgedroschen. Ich sage gerne, dass ich mir keine Wege merken kann und ohne mein Navi aufgeschmissen wäre. Das kam bisher gut an.

    Man könnte auch noch sagen, dass man sehr genau ist, weil man gerne alles ordentlich machen möchte - wenn es zum Job passt, meine ich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.02.08, 15:30:28
  2. Bewerbungsgespräch?
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 17:05:26
  3. Was zum Bewerbungsgespräch anziehn?
    Von Cottonmouth im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.04, 19:04:32
  4. Gewicht - Schwäche - Hunger
    Von Marzipanfee im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.03, 15:58:30
  5. Bewerbungsgespräch bei dem Wetter :(
    Von Marie* im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.03, 18:29:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •