Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: °°Das leidige Thema - AUFSCHIEBERITIS - wer kennt's auch? °°

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard °°Das leidige Thema - AUFSCHIEBERITIS - wer kennt's auch? °°

    Anzeige
    Hi Ihr Lieben

    ich leide unter "Aufschieberitis". Unangenehme Aufgaben schieb ich bis zum letzten Moment vor mir her. Ich denke oft "Das müsste getan werden, aber erstmal mach ich das-das-und-das". Ich hab noch nie einen wichtigen Termin versäumt und bisher immer alles rechtzeitig fertig gekriegt. Das klappt aber nur, wenn ich eine Deadline hab. Daher leiden unzählige Projekte für mein Leben/meinen Alltag unter dem blöden Aufgeschiebe.. Ich hab so viele Pläne, Ideen und Projekte, die ich nie in Angriff nehme. Denke immer, der richtige Zeitpunkt wäre noch nicht da oder xy müsse erst gemacht werden oder ich könne erst anfangen, wenn das-und-das gemacht/passiert wäre... etc.pp. Im Endeffekt tu ich dann fast nichts und das macht mich wahnsinnig

    Frag mich jetzt eben
    a.) ob es anderen auch so oder so ähnlich geht
    b.) was man tun kann
    und
    c.) woher das kommen könnte.

    Bei Dingen wie Hausarbeit, Artikel tippen etc. fehlt mir bis Abgabetermin oft die Inspiration. Aber die anderen Sachen müssten mir doch eigentlich gefallen, also warum nehm ich's nicht in Angriff???
    Kleinere unangenehme Aufgaben (irgendwo anrufen,...) schieb ich am meisten vor mir her. So gehts ja nicht mehr weiter!

    Hoffe jemand hat Tipps oder sagt mir zumindest, dass ich nicht die einzige bin
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Ich hab auch "Aufschieberitis".

    Vor allem, wenn´s um leidige Hausarbeit und Putzaktionen geht *graus*. Auch lästige Bügelwäsche (aufwändige Hemden, große Tischdecken...) schiebe ich gerne vor mir her und lasse sie im Wäschekorb liegen *schäm*.

    Ähm, da fällt mir ein, ich habe schon zum Wochenende/Anfang der Woche einen Anruf versprochen und der ist noch nicht erledigt....
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Gütiger Himmel! Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe diese Woche Urlaub, sitze hier und MUSS die Steuer vorbereiten... und was mache ich? Ich tippsele hier im Board herum...

    Aber ich kenne das gut, was du beschreibst. Im Job kriege ich das eigentlich immer gut hin, aber zuhause fehlt mir dann oft der berühmte Antrieb. Mir fällt dazu gerade ein, dass ich vor Dienstreisen und Urlauben auch wirklich immer auf die allerletzte Minute meinen Koffer packe, und das ist manchmal derart stressig, dass ich es kaum aushalte. Ich weiß, ich habe in dieser Beziehung ein sehr schlechtes Timing, aber woran das liegt, ist mir tatsächlich schleierhaft. Es war bei mir schon immer so, und wahrscheinlich wird sich das auch nie ändern, ich bin da schlichtweg eine Chaotin. Und meine Schwester ist übrigens ganz ähnlich gestrickt.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich sage dazu nur: Ich habe so lange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    welcome to the club. Hab schon im Studium immer aufgeschoben bis ultimo und jetzt sollte ich mich auch mal mit meiner Steuer befassen. Zumindest die Unterlagen für den Steuerberater zusammen suchen und mach auch nichts anderes als surfen bis der router gleich kollabiert.
    Im Büro schieb ich nichts auf, nur privat bin ich da echt die Aufschieberin in Perfektion
    Leider
    VG
    Sun

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    19
    Ich kenn das auch - leider

    eigentlich müsste ich grad fleissig Unmengen von Bewerbungen schreiben, aber irgendwas hindert mich daran. Die Inspiration fehlt

    Früher war das ganz anders. Bis zu meinem 20 Lebensjahr war ich eine vorbildliche Streberin Hab alle Hausaufgaben gleich gemacht, auch wenn das Fach erst in einigen Tagen wieder war und auch rechtzeitig gelernt. Wäsche gebügelt und weggeräumt, sobald es trocken war....

    Ich weiß nicht, was passiert ist, dass es sich geändert hat

    Manchmal denke ich, vielleicht brauch ich dieses Adrenalin, wenn ich dann in letzter Minute etwas erledigen muss. Aber eigentlich ist es immer so unangenehm und manchmal klappt es dann auch nicht mehr rechtzeitig, sodass ich mich immer ärgere.

    Auf jeden Fall würd mich das auch brennend interessieren, wie man die Aufschieberitis wieder in den Griff kriegt

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Ja, hier, handheb
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Wenn das extrem ausufert, nennt man es "Prokrastination"


    Hier ein nettes Filmchen, bei dem ich mich sehr ertappt fühle:
    http://www.youtube.com/watch?v=4P785j15Tzk



    Diese Seite beschäftigt sich damit:
    http://www.bychan.de/procrastination/index.php

    Wenn du mal nach "Prokrastination" googelst, findest du noch mehr. Wirklich gefruchtet haben alle Tipps bei mir allerdings noch nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Anzeige
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Ich sage dazu nur: Ich habe so lange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
    Geht mir leider auch so. Auf der Arbeit klappt alles prima und da halte ich auch Deadlines ein, aber privat ... oh Gott.

Ähnliche Themen

  1. Augenpflege - das leidige Thema
    Von Schnüffchen im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.05, 14:45:42
  2. Das leidige Thema Euro...
    Von Tracky im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.05.02, 23:10:53
  3. Leidige Thema: POST !!!!!!!!!!!!!!!!
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 11:29:13
  4. Das leidige Thema:
    Von soms im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.01, 15:48:00
  5. Das leidige Thema: Die Pille
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.05.01, 15:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •