Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fahrkosten zur Arbeit-werbekommt sie erstattet?

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556

    Standard Fahrkosten zur Arbeit-werbekommt sie erstattet?

    Anzeige
    Hallo ,

    aus gegebenem Anlaß; ich habe monatlich über 250,--€ Fahrkosten, wollte ich mal fragen, ob Eure Arbeitgeber die Euch erstatten, ob sie evtl. im Gehalt einkalkuliert sind oder ob es auch Euer eigenes "Kostenvergnügen" ist???

    Ich habe zwar einen Freibetrag auf meiner Lohnsteuerkarte eingetragen, aber ich finde 250,--€=ca 500,--€ brutto schon recht happig.
    Da ich diese Woche unbedingt ein Gehaltsgespräch führen werde, wollte ich mir ein bißchen Feedback holen.

    Wie wird das von Euren Arbeitgebern gehändelt?
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Bei meinem AG gibt es keine Erstattung. Das ist mein Privatvergnügen.

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Ich bekomme Fahrkosten zum Kunden erstattet, logisch. Aber nicht zum Arbeitgeber. Warum auch?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich bekomme Fahrkosten zum Kunden erstattet, logisch. Aber nicht zum Arbeitgeber. Warum auch?
    Dito. Es steht ja jedem frei, näher oder weiter weg zu wohnen. Da kann der AG ja nix dafür.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Die meisten Arbeitgeber sehen es recht gerne, wenn der Arbeitnehmer recht nah wohnt oder zumindest in die Nähe zieht, das zeigt ihm das Interesse des Arbeitnehmers, längerfristig bei der Firma bleiben zu wollen, an. Wenn Du also nicht ganz zwingende Gründe hast, dort wohnen zu bleiben (z.B., weil Du pflegebedürftige Eltern versorgst), schneidest Du Dir mit solchen Argumenten eher ins eigene Fleisch.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Beim Gehaltsgespräch kannst Du mit Deinen Leistungen pokern. Wenn Du die so verkaufen kannst daß Du damit die Fahrtkosten ein wenig ausgleichen kannst, ist das prima.
    Ansonsten würde ich die Fahrtkosten bei solchen GEsprächen nicht erwähnen. Glaub nicht, daß das gut ankommen würde.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Warum soll der AG diese Kosten erstatten? Klar ist das in deinem Fall viel Geld. Aber wenn er dir die Kosten erstattet, wo hört es dann auf? Dann müsste er ja auch jedes Busticket seiner AN bezahlen, sonst wäre es den Leuten gegenüber die näher wohnen wiederum ungerecht.
    Mir persönlich würde es stinken wenn Kosten über 250 Euro erstattet würden aber zB mein 30 Euro Ticket für den Bus nicht. Zudem ist es nicht sein Problem wo du wohnst.

    Mein letzter AG hat mir dies allerdings bezahlt, das war aber reines Entgegenkommen seinerseits und hat es mir auch angeboten. Gefragt habe ich nicht. Praktisch, denn es war das GA, das ist ein Abonnement mit welchem man in der ganzen Schweiz herum fahren kann, inkl Bahn, Bus, Tram, Schiff, Gondeln usw. Konnte es also auch gut privat nutzen. Das war toll!

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hier in D. gibt es noch die Möglichkeit des Firmentickets. Halt hier in NRW. Ab einer Zahl von X Beschäftigten im Betrieb und bei Mindestabnahme von y Tickets sind diese günstiger als die normalen Tickets im Abo oder wie auch immer.
    Ist ein Entgegenkommen des AG wenn er sich darum kümmert. Bei uns hat die Firma mal den Versuch gestartet aber es waren nicht ausreichend Leute interessiert. Da war auch noch der Spritpreis günstiger. Vielleicht würde es heute anders ausschauen.

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,609
    Bei uns wird auch nichts erstattet und mir fällt auch im Moment keiner ein, bei dem es so wäre.

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Anzeige
    Meine Freundin bekommt die ÖPN - Karte bezahlt.

    Bei uns gibts nichts.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

Ähnliche Themen

  1. Es geht um die Arbeit...
    Von Alyssa03 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.08, 10:23:28
  2. arbeit
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.07, 15:28:56
  3. Dekra Arbeit
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 17:01:07
  4. Hunde bei der Arbeit
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.07.04, 17:07:38
  5. Beautyboard in der Arbeit
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.04, 14:24:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •