Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: An die Mütter mit Mädchen über 8 Jahren

  1. #11
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Die Eier und die Milchprodukte eingeschlossen. Hast ja recht, NdP.

  2. #12
    Registriert seit
    01.08.07
    Beiträge
    901
    ich find´s erschreckend, dass der körper die mädels quasi zwingt, sich mit themen auseinanderzusetzen, die gut und gern noch ein paar jährchen warten könnten.

    @NdP: ist zwar OT, aber ich wollt mich mal für die immer fundierten beiträge zu medizinischen themen bedanken! im profil kann ich keine beschäftigung in der richtung entdecken...ist das ein hobby?

  3. #13
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Meine Tochter hatte diese Milien auch schon recht früh, so mit 9 oder 10 Jahren. Jetzt ist sie 14, hat schon seit zwei Jahren ihre Regel, mehr "Holz vor der Hütte" als ich, Schuhgröße 41 (!), mieft unter den Achseln wie ein Iltis (sorry, ist aber so, belastet sie auch sehr) und ist 1,76 m groß. Im Gegensatz zu mir ein absoluter Frühentwickler.........
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  4. #14
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Zitat Zitat von 2eve5 Beitrag anzeigen

    ich find´s erschreckend, dass der körper die mädels quasi zwingt, sich mit themen auseinanderzusetzen, die gut und gern noch ein paar jährchen warten könnten.
    ...
    Ja; eve, das sehe ich auch so! Ich erinnere mich noch gut daran, wie meine Tochter mit 10 1/2 (!) Jahren ihre erste Regel bekam und ihr das in der Schule alles unsagbar peinlich war, vor allem in Bezug auf die männlichen Mitschüler. Ich weiß auch noch, dass ich damals mit der Klassenlehrerin ein längeres Gespräch hatte, als eine Klassenfahrt anstand und meine Tochter in der Woche gerade ihre Regel hatte.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  5. #15
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Zitat Zitat von sylvia_esp Beitrag anzeigen
    Ja; eve, das sehe ich auch so! Ich erinnere mich noch gut daran, wie meine Tochter mit 10 1/2 (!) Jahren ihre erste Regel bekam und ihr das in der Schule alles unsagbar peinlich war, vor allem in Bezug auf die männlichen Mitschüler. Ich weiß auch noch, dass ich damals mit der Klassenlehrerin ein längeres Gespräch hatte, als eine Klassenfahrt anstand und meine Tochter in der Woche gerade ihre Regel hatte.

    Mal ganz dumm gefragt: Warum wussten denn die Mitschüler davon und warum hattest du ein Gespräch deswegen mit der Lehrerin?


    Ich hab meine Tage auch relativ früh bekommen (nicht sooo früh, aber als eine der ersten unter meinen Freundinnen), aber davon hat doch niemand erfahren, dem ich's nicht selbst erzählen wollte! Auch ansonsten habe ich keine Nachteile darin gesehen, was Klassenfahrten etc. angeht...

  6. #16
    Registriert seit
    01.08.07
    Beiträge
    901
    ...das ist typabhängig, denk ich!

    ich hab schon viele tränen trocknen müssen und nicht wenigen mädels ist das unglaublich peinlich - und sie kommen auch gar nicht damit klar, was sich auf einmal "da unten" abspielt.

  7. #17
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Zitat Zitat von maneschijn Beitrag anzeigen
    Mal ganz dumm gefragt: Warum wussten denn die Mitschüler davon und warum hattest du ein Gespräch deswegen mit der Lehrerin?


    Ich hab meine Tage auch relativ früh bekommen (nicht sooo früh, aber als eine der ersten unter meinen Freundinnen), aber davon hat doch niemand erfahren, dem ich's nicht selbst erzählen wollte! Auch ansonsten habe ich keine Nachteile darin gesehen, was Klassenfahrten etc. angeht...
    Weil die Mädchen die Vorzeichen nicht deuten können, mit denen sich die Regel ankündigen mag (oder auch nicht, ist ja typabhängig) und einfach unvorbereitet z.B: in der Schule mit der Blutung konfrontiert werden, die Kleidung ggf. schon durchnässt und befleckt ist und erstmal nichts anderes zur Hand ist als Klopapier?

    Und natürlich laufen die Tage nicht immer so sauber ab, wie die Werbung uns das suggeriert. Eine 10jährige wird wohl eher nicht Tampons benutzen, Binden können verrutschen und vollaufen, vor allem wenn der Verlauf noch unbekannt ist. Ein Jugendherbergsbett beflecken, mit blutiger Pyjama-Hose ins Gemeinschaftsbad rennen etc., das kann in Spießrutenlaufen ausarten.

    Insofern fände ich es als Mutter schon wichtig, mit meiner Tochter frühzeitig über das Thema zu reden und gemeinsam schon mal Binden zu kaufen auf Vorrat für den Badezimmerschrank, für die Kulturtasche und den Schulranzen.
    Geändert von Mäusken (28.08.08 um 01:16:37 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #18
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Mäusken hat einen Teil der Fragen ja schon beantwortet, danke! Erstens benutzte meine Tochter zu dem Zeitpunkt ja noch keine Tampons, sondern Binden, zweitens war ihre Regel zuweilen schon recht stark, zumindest während der ersten beiden Tage. Und da hatte sie ständig Angst, es könnte etwas verrutschen, ein Blutfleck in die Hose gelangen, jemand das sehen, etc., etc. Sie war wohl auch die erste in der Klasse, die damit konfrontiert war, natürlich tauschten sich die Mädels aus. Das war ja auch nicht das Problem, sondern eben die Jungens.

    Und auf der Klassenfahrt war es eben genauso, sie musste ja die Binden mehrmals am Tag wechseln. Ich fand es halt besser, mit der Klassenlehrerin vorher darüber zu sprechen, damit sie im Bilde ist. Meine Tochter wusste zwar, was das alles zu bedeuten hat und kannte es ja auch von mir, aber mein Gott, das Kind war 10 Jahre alt...
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  9. #19
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Zitat Zitat von 2eve5 Beitrag anzeigen
    ich hab schon viele tränen trocknen müssen und nicht wenigen mädels ist das unglaublich peinlich - und sie kommen auch gar nicht damit klar, was sich auf einmal "da unten" abspielt.
    Das finde ich das Schlimme daran, die Seele ist noch nicht so weit wie der Körper. Und wenn man dann noch eine Familie hat, die damit nicht einfühlsam umgeht, kann einem so ein Mädelchen nur leid tun.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

Ähnliche Themen

  1. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 00:42:28
  2. Das Mädchen aus dem Wasser...
    Von Nijanka im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 00:44:55
  3. Mutter mit 12 Jahren
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 06.03.06, 23:41:51
  4. mädchen mädchen 2- lustig!
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.04, 14:16:33
  5. Das Mädchen von der Kasse
    Von Jacques P. im Forum That's Life
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 15:37:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •