Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Wie nehmen Tiere die Zeit wahr?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard Wie nehmen Tiere die Zeit wahr?

    Anzeige
    .
    Geändert von Exuser34 (13.08.12 um 19:08:37 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Angelika Beitrag anzeigen
    Ob meine Katzen, wenn ich im Urlaub bin, die Zeit einfach nur wegpennen?
    Oder meint ihr, sie denken jeden Abend ganz bewusst, dass sie wieder mal den Tag alleine verbringen mussten.
    Nehmen sie die Zeit wirklich bewusst wahr? Weiss das jemand?
    Wissen tut es niemand, wie auch, die Viecher können sich uns ja nicht ausreichend mitteilen.
    Vermuten würde ich aber, dass die Überlegung "sie denken jeden Abend ganz bewusst, dass sie wieder mal den Tag alleine verbringen mussten" das geistige Vermögen einer Katze bei weitem übersteigt. Vermissen wird die Katze Dich trotzdem.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,887
    Ich hab auch keine Ahnung, wie Tiere die Zeit wahrnehmen. Aber eine innere Uhr haben sie schon.

    Mein (ehemaliges) Reitbeteiligungspferd wusste z.B. immer gaaaanz genau wenn 45 Minuten um waren, hatte keinen Bock mehr, und fing an, einem die Zügel beim Reiten aus der Hand zu ziehen Ich reite ihn zwar nicht mehr, aber bei meiner Freundin macht er das immer noch ganz genauso.

    Die Hündin meiner Eltern weiss um 13 Uhr ganz genau, dass es dann Fressi gibt.

    Ich stell mir grad vor, wie das bei Eintagsfliegen ist. Die möchten bestimmt gerne, das der Tag gaaaanz langsam umgeht (ja, ich weiss, Eintagsfliegen leben eigentlich schon was länger als einen Tag *g*)

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,122
    Ich habe mal gelesen, daß z. B. Hunde kein Zeitgefühl haben. Also nicht wissen, sind sie 1 Stunde oder 5 Stunden alleine. Was einiges erklären würde. Aber eine innere Uhr scheinen alle zu haben.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ist Zeit nicht eher ein Konstrukt?

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Dass alles nur von der eigenen Wahrnehmung verschiedener Ereignisse abhängt?

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Oh no! Paris' Laienphilosophie für Arme.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich glaube mich übrigens dunkel zu erinnern, dass nur Bienen sich soweit konstruktiv ausdrücken können um die Vermutung zu unterstützen, dass sie ein gefühl für Zeit und Raum haben.

    Hier ein Link was ich meine: http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzsprache

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Angelika Beitrag anzeigen
    Aber ein Tier nimmt doch wahr, dass es morgens hell und abends dunkel wird.
    Weiss es dann, dass wieder ein Tag vorbei ist?
    Oder verstehe ich dich falsch?
    Das ist doch nur unsere Annahme und kulturelle Festlegung, dass das ein Tag ist.

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    Da muss ich Paris aber zustimmen "Zeit" ist etwas von außen übergestülptes. Mehr als Sonnenauf- und Sonnenuntergang braucht der Mensch nicht. Und selbst da gibt es ja mind. 3 verschiedene.
    Frage mal einen Zulu in Afrika, einen Indio in Brasilien und einen Mitteleuropäer was für ihn "Zeit" ist, bzw. wie sie sie definieren und festlegen. Da würden einige interessante Sachen bei rumkommen, denke ich. Ist ja auch an den verschiedenen Kalendern zu sehen. Schon alleine der Sonnen- und der Mondkalender unterscheiden sich ja enormst. Man denke an die Raunächte zwischen Weihnachten und Neujahr, die gibt es nicht ohne Grund

    Da die Tiere uns aber nie ausreichend antworten werden, ist die Diskussion müßig. Die Katze wird wohl sowieso nur die Hand vermissen, die sie fütter und bei Genehm streichelt
    Geändert von KatinkaRosenrot (28.08.08 um 12:19:44 Uhr) Grund: Schreibfehler

Ähnliche Themen

  1. wie leute ihre tiere ....
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 08.05.08, 08:28:28
  2. das sind tolle Tiere...
    Von goldfrapperl im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.08, 12:02:36
  3. Zeit für sich nehmen
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.05, 16:20:58
  4. tiere und urlaub
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.04, 10:03:15
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.02, 16:45:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •