Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kräuterexperten, bitte vor ;-)

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Kräuterexperten, bitte vor ;-)

    Anzeige
    Da ich nicht unbedingt einen grünen Daumen habe, brauche ich Eure Hilfe....und zwar habe ich einige frische Kräuter (Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum und Pfefferminze) und da ich leider keinen Balkon habe, habe ich sie jetzt am Küchenfenster stehen.

    Basilikum und Pfefferminze gedeihen prächtig und wuchern vor sich hin, aber der Schnittlauch und Rosmarin sind total ausgetrocknet, obwohl ich jeden Tag (meistens sogar morgens und abends) gieße. Ist das immer noch zu wenig ? Vertragen die beiden keine Sonne ? (Küchenfenster geht Richtung Osten und WENN die Sonne mal scheint, wirds da ziemlich warm).

    Habt ihr Tips für mich ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ich denke nicht dass du diese Pflanzen auf Dauer drinnen halten kannst. Gerade Rosmarin braucht viel Sonne. Tägliches giessen ist zu viel. Der darf ruhig mal austrocknen. Wichtig ist hier durchlässige Erde, auf keinen Fall Staunässe.
    Pfefferminze wächst auch im Halbschatten und verträgt es feuchter, also komplett andere Bedingungen.
    Vielleicht bekommst du den Basilikum über den Winter, wenn genügend Licht vorhanden. Eigentlich sind sehr viele Sorten mehrjährig, werden aber nur einjährig gezogen weil die Winter bei uns zu kalt sind.

    Bist du sicher dass sie austrocknen und nicht faulen? Rosmarin trocknet nicht so schnell aus. Oder er hat eine andere Krankheit. Ich kann mir nicht vorstellen dass Rosmarin in der Wohnung wächst, aber probiere es aus.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Hallo caroline,
    kann natürlich auch sein, dass mein Rosmarin was anderes hat, aber er ist halt total trocken, d.h. die Nadeln sind richtig verdorrt, also braun. Aber nur die Hälfte, die zum Fenster steht.
    Der Schnittlauch wie gesagt auch. Seltsam.

    Aber meine nächste Wohnung hat definitiv einen Balkon !
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Vielleicht sind die Nadeln verbrannt? Durch das Fenster und die Sonne könnte es ja sein, dass diese eine Seite verbrannt ist.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Oh, darf ich mich bitte hier kurz reinhängen?

    Hat jemand von Euch Salbei bzw. Pflegeempfehlung.
    Mein Salbei sieht überhaupt nicht gut aus.
    Braucht er viel/wenig Wasser?

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das wollte ich auch gerade schreiben. Hinter dem Fenster kann es ganz schön heiss werden wenn die Sonne scheint. Hitzestau. Und da weht kein kühlendes Lüftchen Schneide die braunen Stellen ab und stelle den Rosmarin vielleicht nicht direkt hinter das Glas, aber doch so dass er viel Licht und Sonne hat. Wenn das geht.
    Pflanzen können übrigens auch Sonnenbrand bekommen wenn sie die Sonne nicht gewöhnt sind. Also wenn sie aus einem Treibhaus ect. kommen. Die werden dort meistens unter entsprechenden Bedingungen sehr schnell hoch gezogen und schwächeln dann in der eigentlich für sie normalen Umgebung.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von kadsana Beitrag anzeigen
    Oh, darf ich mich bitte hier kurz reinhängen?

    Hat jemand von Euch Salbei bzw. Pflegeempfehlung.
    Mein Salbei sieht überhaupt nicht gut aus.
    Braucht er viel/wenig Wasser?
    Wie die meisten Kräuter braucht er nicht sehr viel Wasser. Salbei lässt die Blätter hängen wenn er zu trocken ist, das siehst du also. Da passiert auch nichts, einfach dann gut wässern. Lieber mal etwas durchtrocknen lassen (nicht absterben lassen ) als dauernd feucht halten.
    Ich stelle meinen dann einfach für ein paar Stunden oder auch über nacht ins Wasser, dann zieht er sich das raus was er braucht. Also lieber selten dafür dann richtig wässern. Viele machen den Fehler immer nur einen kleinen Schluck rein zu kippen, der benetzt dann nur die Oberfläche.

    Was ist denn mit deinem los?

    Mir ist letztens auch einer kaputt gegangen. Der welkte trotz richtiger Pflege dahin und trocknete komplett aus. Ich habe das im Gartenzenter wo ich ihn gekauft habe reklamiert. Die meinten dass ich nicht die einzige/erste wäre mit diesem Problem, die Pflanzen waren wohl schon von sich aus krank. Sie schenkten mir dann eine neue, der sieht immer noch toll aus.
    Das passierte mir schon mal mit einem Salbei... genau das gleiche. Habe auch einen verschenkt dito. Ich frage mich gerade ob viele Pflanzen die mit irgend einem Virus infiziert sind im Umlauf sind?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich war eine Woche nicht da. Eigentlich dachte ich, dass er das "überleben" würde, aber irgendwie hat er mir das übel genommen.
    Vll versuche ich es mit einigen Stunden im Wasserbad. Danke Dir, caroline.

    Ich hoffe nicht, dass er einen Virus hat.

  9. #9
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    @ kadsana
    Sind die Blätter Deines Salbeis weißlich?
    Dann könnte es nämlich Mehltau sein, kommt oft b ei Salbei vor. Kann man auch bekämpfen, oder man muss halt einen Neuen kaufen...
    Ich hatte das Problem leider auch schon häufiger...
    "Das hier... ist von Mathilda."

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Kadsana, wenn er wirklich gelitten hat durch zu wenig Wasser. Dann schneide alles ab was hängt und nicht mehr lebendig aussieht. Kannst ihn ruhig brutal zurück schneiden, dann über Nacht oder gut ein paar Stunden ins Wasser stellen. Er treibt dann wieder neu aus, sofern er nicht total tot ist. Dauert aber etwas, zumal jetzt der Herbst vor der Türe steht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Suche PS für MAC Fafi L/G - bitte, bitte, bitte
    Von Ricarda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.08, 10:23:19
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.07, 13:12:39
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 20:39:34
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 22:47:54
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 22:05:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •