Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Was MUSS man in seinem Leben gelesen haben?

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.07
    Beiträge
    187

    Standard Was MUSS man in seinem Leben gelesen haben?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    Ich hatte gestern eine Diskussion mit Freunden über Allgemeinbildung und welche Bücher man dazu unbedingt mal gelesen haben muss.

    Ich würde gerne mal von euch wissen, was ihr als "Must-haves" anseht.

    Dabei geht es mir weniger um "Feuchtgebiete", etc..
    Natürlich bildet so ein Buch auch auf eine Art. Aber mir geht es um Bildung im klassischen Sinne.
    Versteht ihr, was ich meine?

    Ich mach mal den Anfang:

    Klassiker:

    -Romeo und Julia von William Shakespeare
    (weil Romeo und Julia wohl auf ewig das Paar schlechthin sein werden)

    -Das Parfum von Patrick Süskind
    (weil es einfach das einzige Buch ist, bei dem man die beschriebenen Gerüche nur durch´s Lesen selber riecht und es noch viel besser als der Film ist)

    -Sigmund Freud
    (ich lese gerade "Sigmund Freud, das Lesebuch" von Cordelia Schmidt-Hellerau. Es sind so ziemlich alle Texte von Freud mit Kommentaren der Autorin. Sehr verständlich und interessant)

    Neuzeit/ Aktuell/ ...

    -Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (1-3) von Bastian Sick

    (weil es selbst Deutschlehrer und alle anderen Sprachfanatiker überrascht, schockiert und vor Allem zum Lachen bringt)

    - ...


    Liebe Grüße,

    eure Jalla

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Ich sage das ungerne, aber die objektivste Zusammenstellung von Büchern, die man gelesen haben sollte, steht wahrscheinlich tatsächlich in den Bildungsplänen der Schulen. Auch heute lese ich davon zwar kaum 5% freiwillig, aber es ist wohl ein verlässlicher Grundstock für die Allgemeinbildung.

    Alles andere können ja nur jeweils subjektive Empfehlungen sein. Ich würde z.B. niemals sagen, man muss "Das Parfüm" gelesen haben. Deine persönlichen Gründe, Jalla, kann ich natürlich nachvollziehen, aber ich glaube, man kommt auch gut ohne durchs Leben

    Bei meinem Lesetempo sind immer mal ein paar "ernsthafte" Bücher dabei, aber eigentlich lese ich, um Spaß zu haben und mein Gehirn zu beschäftigen. Ich würde mir nie eine Liste machen wollen, nach dem Motto, das und das musst du jetzt noch lesen, weil es zur Klassik oder auf eine Bestsellerliste gehört.

    Im Krankenhaus gingen mir letztlich die Bücher aus und ich musste von anderen Leuten leihen - großer Gott, ich musste Charlotte Link lesen, das ist ja grau-en-haft!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    24.10.07
    Beiträge
    187
    Der eine liest gern Groschenromane, der andere eher fesselnde Krimis...
    und ich interessiere mich für Bücher, die [FONT=verdana, arial, helvetica]man "literarisch wertvoll" schimpft.

    [/FONT]Klar kommt man auch ohne durchs Leben.
    Ich werde sicher auch nicht alles lesen, was andere für Wichtig halten.
    Aber man kann ja mal fragen, oder?!

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Und ich habe doch einfach nur geantwortet
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    24.10.07
    Beiträge
    187
    Sorry, wollte nicht patzig werden...

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Hm, das ist alles Ansichtssache, was man gelesen haben MUSS!

    Ich lese z. B. nur Krimis bzw. Thriller, aber ob man die nun lesen muss?


  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Seh ich auch als Ansichtssache ob ich Ulysses, Krieg und Frieden oder sonstige Klassiker lesen muss.
    Vielmehr ist die Frage interessant: was will ich lesen?
    Muss ich z. B. Krieg und Frieden lesen weil es einer der Klassiker ist obwohl es mich vielleicht gar nicht interessiert? Oder "Das Kapital"?

    VG
    Sun

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Es gibt sicherlich Bücher, die man gelesen haben muss, wenn man "mitreden" will, oder zumindest mal angelesen / in einer kommentierten Auswahl. Dazu gehören meiner Meinung nach z.B. die Bibel und der Koran. Oder Marx "Kapital". Stephen Hawkings "Kurze Geschichte der Zeit".

    Und dann sind da die Werke, die einen wichtigen Anteil an der eigenen kulturellen Idendität haben. Als Deutsche sollte man z.B. ein paar Märchen der Grimms kennen, aber auch eine Nacherzählung des Nibelungenliedes gelesen haben, vielleicht mal was Lessing oder Schiller gelesen, aber auch Grass oder Böll. Und dann über den Tellerrand hinaussehen und Literatur anderer Nationen lesen, aus Ländern, aus denen man Leute kennt, aus Ländern, mit denen man beruflich zu tun hat, aus Ländern, die politisch wichtig sind, aus Ländern, die man bereist hat oder die einen interessieren.

    Dann gibt es Bücher oder andere Texte, die einfach Meilensteine gewesen sind: Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte, das deutsche Grundgesetz, die amerikanische Unahbhängigkeitserklärung, etc.

    Und dann gibt es so viele Bücher, die einfach wundervoll sind, toll geschrieben, spannend, einfühlsam - ja, und sogar bei eher "klassischen" Autoren. Auf jeden Fall sollte man ein paar Stücke von Shakespeare kennen, ein paar Bücher von Goethe, etc. Nietsches "Also sprach Zarathustra".

    Und dann gibt es noch die Bücher, die man in Ergänzung lesen sollte, um absolut parkettsicher und smalltauglich zu sein, nämlich eine Auswahl der Bestseller der letzten 20 Jahre.

    Das sind jetzt natürlich keine Listen mit Anspruch auf Vollständigkeit, sondern nur Kriterien. Kanons haben andere zur Genüge zusammengestellt:

    Die ZEIT - Bibliothek der hundert ( 100) Bücher http://www.amazon.de/Die-ZEIT-Biblio...ref=pd_sim_b_7

    Einstein, Hawking, Singh & Co: Bücher, die man kennen muß http://www.amazon.de/Einstein-Hawkin...ref=pd_sim_b_6

    Harenberg Buch der 1000 Bücher: Werke, die die Welt bewegten. Autoren und Entstehung, Inhalt und Wirkung http://www.amazon.de/Harenberg-Buch-...ref=pd_sim_b_4

    Bücher: Alles, was man lesen muss http://www.amazon.de/B%C3%BCcher-All...ref=pd_sim_b_1

    Die Bibliothek: 44 Bücher, die man gelesen haben muss http://www.amazon.de/Die-Bibliothek-...0171333&sr=8-1
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Völlig subjektiv, aber die drei folgenden Bücher empfehle ich bei Diskussionen dieser Art immer wieder:

    Der Fänger im Roggen - Jerome David Salinger

    Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry

    Der große Gatsby - F. Scott Fitzgerald

    Aber wie gesagt, es ist alles völlig subjektiv.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.08
    Beiträge
    117
    Anzeige
    laut meinem exdeutschlehrer: kabale und liebe

Ähnliche Themen

  1. ...und Katzen haben doch 7 Leben!
    Von polkadot im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.08, 09:37:59
  2. Welche Bücher muss man gelesen haben?
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 22:33:29
  3. 200 Dinge im Leben, die man unbedingt gemacht haben sollte
    Von Brown Sugar im Forum That's Life
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 09.12.06, 23:15:46
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.03, 13:07:15
  5. Was "muss" man gelesen haben?!
    Von valerie19 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 17:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •