Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ein neuer Nudeltopf wird gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980

    Standard Ein neuer Nudeltopf wird gesucht

    Anzeige
    Welche benutzt ihr da und was könnt ihr empfehlen? Bei uns muss der was aushalten, er wird oft benötigt. Ich habe ein Ceranfeld. Gut aussehen muss er nicht unbedingt, also er muss nicht farbig sein oder schimmern. Er kommt sowieso nicht auf den Tisch.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Was ist ein Nudeltopf? Also zum Nudeln kochen oder für Gratins? Also was für in den Ofen? Oder willst du einen mit einem gelöcherten Einsatzt wo man die Teigwaren direkt raus heben kann? (Ich finde das unnötig und macht nur viel Abwasch)

    Mein Topf ist vom Gastronomiebedarf. Schlicht, zweckmässig, kein Schnickschack, billig war er auch nicht. Aber ich habe ihn seit Jahren und er tut seine Diesnste und sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Bekommt man so was nicht bei euch in der Metro?
    Ach, ich meinem Topf bereite ich auch Suppe, Gulasch und solche Dinge zu.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Ich hab für die Nudeln nun einen IKEA Topf gekauft.
    Meine Frweundin, die gefühlt 6 x in der Woche Pasta isst und kocht, hat ihn mir wärmsten empfohlen. Es ist dieser hier:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00101160
    Toll ist, dass man wegen des hohen Vassungsvermögens ohne weiteres auch 2 Spaghetti-Packungen kochen kann, ohne dass man ständig rühren muss. Es gibt ihn aber auch kleiner!
    "Das hier... ist von Mathilda."

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Caro, liebes Schweizerkind Ein Nudeltopf ist ein Topf zum Nudelkochen, Gratins würde ich in einer Auflaufform zubereiten. Aber das mag bei euch anders sein. Du hast Recht, diese Einsätze benötigt man nicht wirklich. Wir schütten die Nudeln einfach ab. Wie früher. Und da bleibt dann sowieso immer ein kleiner Rest Nudelwasser bei den Nudeln, das soll so sein und so habe ich es ganz automatisch.

    Ich möchte den Topf auch nicht nur zum Nudelkochen verwenden. Kartoffeln würden auch noch darin zubereitet werden und Gemüse auch. Suppe ginge ebenso, vorwiegend Brühe. Nur groß genug muss der Topf sein, wenn ich Gäste habe und Spaghetti zubereite oder die allerleckersten Nudeln der Welt.

    Für Gulasch und Braten und Fleischsuppen wie Gulaschsuppe nehme ich sowieso den Marmite, weil der hoch genug ist und ich darin wunderbar rühren kann.

    Mathilda, der ist wirklich o.k. Hast du Erfahrungen mit dem Topf? Der sieht wirklich nicht übel aus. Und spülmaschinenfest ist er auch. Das wäre ja wirklich was.
    Geändert von Cara (01.09.08 um 12:14:28 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Mathilda Beitrag anzeigen
    Ich hab für die Nudeln nun einen IKEA Topf gekauft.
    Meine Frweundin, die gefühlt 6 x in der Woche Pasta isst und kocht, hat ihn mir wärmsten empfohlen. Es ist dieser hier:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00101160
    Toll ist, dass man wegen des hohen Vassungsvermögens ohne weiteres auch 2 Spaghetti-Packungen kochen kann, ohne dass man ständig rühren muss. Es gibt ihn aber auch kleiner!
    Metallhandgriffe --> aua, wenn man nicht aufpasst

    Metalldeckel --> ich vermute, Glasdeckel sind energiesparender, weil man zum Nachgucken, ob es schon kocht, ob man Wasser nachgiessen muss etc. nicht ständig den Deckel abheben muss.

    Ansonsten verstehe ich die Frage nach einem speziellen Nudeltopf nicht, es sei denn, man hat eine Vorliebe für Spaghetti und ist zu bequem, die nachzuschieben.

    Ich bin bei Kochgeschirr nicht auf dem neuesten Stand, was der Markt hergibt, aber wenn ich mir was neues anschaffen wollte, würde ich zu solchen von Silit aus Silargan greifen, da gibt es eine Serie mit Glasdeckeln, die optimal zum Abschütten geeignet sind und sehr leicht zu reinigen. Auch wenn es bedeutet, dass ich darauf sparen müsste.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich habe den IKEA Topf in kleiner (übrigens mit diesem Einsatz, den ich zum Gemüse dünsten nehme) und ich finde ihn gut und er hat eine lange Lebensdauer. Er hat an der Innenseite eingezeichnete Maßangaben, was recht praktisch beim Nudelwassereinlaufenlassen praktisch ist. Und man kann die Griffe anfassen ohne sich zu Verbrennen

    Ich habe noch eine ganze Serie an WMF-Töpfe mit Glasdeckel und allem Drum und Dran und die Glasdeckerl werden nur so schnell siffig und lassen sich schlecht reinigen. Da ist mir dieser Topf recht lieber. Im übrigen hat der Deckel eine kleine Dampföffnung, so dass man auch so hört ob es schon kocht und überkochen tut es damit dann auch nicht.
    Ein gelungenes Designstück.

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich habe nur noch Töpfe mit Glasdeckel, die meisten sind von Fissler. Die gehen in die Spülmaschine und werden wesentlich sauberer als die Edelstahl-Töpfe selber. Nach mehreren Benutzungen werden die zwischendurch alle mal von Hand geschrubbt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Ich habe den Ikea Topf seit Ewigkeiten und kann ihn absolut empfehlen. Ich habe ihn mit diesem Einsatz, geht aber genau so gut ohne. Die Griffe werden nicht heiß und der Deckel ist auch prima. Absolut nichts an diesem Topf auszusetzen.

  9. #9
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Ich hab bisher erst drei mal Spaghetti und einmal Gemüsesuppe darin gekocht - alles super! Der Topf meiner Freundin ist mindestens 4 Jahre alt, sagt sie grade, und er ist immer noch absolut in Ordnung!

    EDIT: Und die Griffe werden bei mir nicht heiß.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Anzeige
    Mäusken, ich weiß es nicht genau. Silit ist eine gute Firma, sicher angesehen. Aber die haben doch genau solche Metallgriffe wie die von Ikea. Und bei Silit Silargan steht in einer Bewertung, dass die Griffe elend heiß werden. Das sei aber das einzige Manko der Töpfe.

    Dafür muss ich dann aber nicht sparen.

    Ich möchte halt einen Topf haben, bei dem der Deckel absolut fest aufliegt. Die Ikea-Töpfe haben Löcher, habe ich gerade gesehen. Da entweicht der Dampf. Klappern die dann? So was ähnliches zum Dampfentweichen habe ich ja jetzt auch. Das wäre dann keine Verbesserung.

    Und ich möchte was, bei dem die Nudeln nicht am Boden pappen bleiben. Kartoffeln auch nicht. Und wenn doch, sollte es eben leicht sauberzumachen sein.

    Fragen über Fragen, die die Welt nicht braucht. Aber vielleicht kann es ja jemand beantworten. Danke
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Gesucht wird ein neuer Topf
    Von Mathilda im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.08, 12:54:14
  2. gesucht wird
    Von Kittykatti im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 19:48:20
  3. Gesucht wird ....
    Von noelle im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.04, 14:13:42
  4. Gesucht wird :
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.03, 17:03:43
  5. Ein neuer Duft wird gesucht
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 08:52:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •