wo Du's sagst .... allerdings wundere ich mich dann warum hier meist beharrlich "von Gourmands gesprochen wird
außerdem las ich kürzlich irgendwo, dass es sich bei dieser Unterscheidung letztendlich um einen langgepflegten und eingeschliffenen Übersetzungsfehler handele beides eigentlich synonym sei.

"Als Gourmet wird im Deutschen ein Feinschmecker bezeichnet, ein sachkundiger Genießer raffinierter Speisen und Getränke. Der Gourmand unterscheidet sich von ihm durch fehlende Mäßigung und geringere Sachkunde, er wird eher als Synonym für „Leckermaul“ oder „Vielfraß“ verstanden. Beide Wörter kommen aus dem Französischen, wobei sie eine gewisse Bedeutungsverschiebung erfahren haben. Gourmand wurde im 18. Jahrhundert als „jemand, der gerne viel und gut isst“ aus dem Adjektiv gourmand entlehnt, dessen Herkunft nicht sicher geklärt ist, vielleicht aus Gourmet umgestaltet. Der Gourmet ist ein „Feinschmecker und Weinkenner“, im 19. Jahrhundert aus gourmet, von altfranzösisch gormet, „Gehilfe des Weinhändlers“, dann „Weinkenner, Feinschmecker“, entlehnt."
sagte Wikipedia dazu.

Gut und was sagt man jetzt bei Duft korrekterweise???