Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Was tun gegen starken Juckreiz bei Hautausschlag?

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062

    Standard Was tun gegen starken Juckreiz bei Hautausschlag?

    Anzeige
    Derzeit plagt mich ein Problem, das mir in den letzten Tagen den Schlaf geraubt und mich tagsüber mehrmals fast wahnsinnig gemacht hat!
    Ich habe einen fiesen Hautausschlag an beiden Unterschenkeln, Oberschenkeln, Bauch , Ober- und Unterarmen. Leider ha ich mir die Stelllen schon blutig gekrztz. Tagsüber versuche ich noch meistens irgendwie, nicht so fest zu kratzen. Aber nachts wache ich auf, weil ich kratze.
    Ursache: Allergie auf ein Antibiotikum (das ich für eine Woche nehmen mußte. Zwei Tage nach Einnahme der letzten Tablette aufgetreten). Daß ich von nun an kein Amoxicillin mehr einnehmen werde, weiß ich jetzt...

    Nun muß ich diesen quälenden, brennenden Juckreiz/Schmerz, der von diesem Ausschlag ausgeht, loswerden...
    Antihistaminika ("Allergietabletten") bringen rein gar nix. Nehme nun Cortison...
    Suche aber noch Hausmittelchen, um den Juckreiz zu bekämpfen.
    Habe mir eben aus der Apo Trixera+ von Avene als Balsam geholt. Außerdem besprühe ich z.T. mit Thermalwasser. Aber das hilft alles nur kurz.
    Ich wünsche mir derzeit sooo sehnlich einfach ein paar Stunden ohne Brennen/Jucken!
    Weiß hier jemand was???

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Kann dich sooo gut verstehen, nichts ist schlimmer als dieser ständige Juckreiz, Schmerzen sind da fast besser auszuhalten als dieses dauernde Gejucke.

    Was hältst du von Baden, eventuell in Kamille/Kamillosan? Vielleicht beruhigt das die Haut ein wenig? Falls der Ausschag austrocknen muss, natürlich eher nicht.

    Außerdem weiche Handschuhe anziehen und nur damit "kratzen", das hat mir echt geholfen, als ich vor ein paar Jahren Röschenflechte hatte. Ich hätt mich sonst (gerade nachts) komplett blutig gekratzt.

    Wünsch dir schnelle + gute Besserung!!!

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Danke, Frl. von Bö!
    Baden geht grad nicht, glaub ich - warmes Wasser verstärkt den Juckreiz
    Bin vorhin Rad gefahren - der kühle Fahrtwind tat an den Armen gut! Aber nur in dem Moment - jetzt tyrannisiert mich meine Haut wieder Könnte echt heulen...

    Statt Handschuhen habe ich heute in der Apo so ein Holzrollteil geschenkt bekommen - damit über die Stellen Fahren hilft - aber nur in dem Moment. Außerdem muß ich damit so fest reiben, daß ich wirklich blaue Flecke bekomme, denke ich... Hab ja schon vom Kratzen blutige Stellen und blaue Flecken... *heul*

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Vielleicht eine Urea Lotion ohne sonstige Zusätze (Parfüm zB) ?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Was super gut gegen solche Ausschläge hilft ist Dr.Theiss Nachtkerzenbalsam aus der Apotheke. Ich reagiere auch oft allergisch auf bestimmte Dinge, meist in Form von Hautausschlag und diese Creme hat bei mir immer Wunder gewirkt. Auch während meiner Neurodermitis hat sie wunderbar geholfen.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,665
    Ich hatte als Kind (schon länger her) mal Nesselfieber im Urlaub und bin mehrmals täglich gegen den Ausschlag und Juckreiz mit Essigwasser abgerieben worden. Ich glaube, 1 Esslöffel Obst- oder Apfelessig auf 2 l temperiertes Wasser. Aber bitte nicht bei offenem Hautausschlag anwenden. Mir hat es damals geholfen.

    LG Jacaranda

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    histaxin könntest du noch versuchen.

    http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/histaxin_creme.htm

    ist zwar auch ein histaminhemmer drinnen, aber der würde lokal wirken und daher besser.
    wenn du antihistaminika schluckst wird ein teil des wirkstoffes ja schon über die leber ausgeschieden vielleicht kommst du damit gar nicht erst auf die wirkungsdosis.
    http://de.wikipedia.org/wiki/First-Pass-Effekt

    ich hoffe das es dir bald besser geht.

    lg

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Danke, Ihr Lieben!
    Ich werd mich gleich nochmal eincremen - und dann in´s Bett - in der Hoffnung, nicht zu oft aufzuwachen heute nacht wg. dem Sch...-Jucken!
    Lieb, daß Ihr mitfühlt! Danke!

  9. #9
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Ich habe auch noch einen sehr guten Tipp für Dich.
    Haferstroh! Das bekommst Du in der Apotheke oder im Naturkostladen. Aus dem Stroh wird ein Sud gekocht und der kommt ins Badewasser. Es nimmt sofort jeden Juckreiz für einige Stunden. Es ist supereinfach, riecht halbwegs angenehm und ist günstig. Damit werden beispielsweise auch neurodermitisgeplagte Kinder gebadet.

  10. #10
    Registriert seit
    05.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1,933
    Anzeige
    Calcium Tabletten als Brausetabletten auflösen und trinken, hohe Dosierung, hilft bei jeder Art der Allergie.

    Weiterhin hilft gg Juckreiz auch Penaten Babypuder, es wirkt Wunder.

    VG

    skulptur13

Ähnliche Themen

  1. Hautausschlag! Darmprobleme?
    Von Zuckerpuppe im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.11.07, 09:11:33
  2. Juckreiz am Körper
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.05, 09:09:50
  3. Tipps gegen starken Husten?
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 13:50:56
  4. Hautausschlag von Sambal Oelek?
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 15:40:37
  5. SB, der KEINEN Hautausschlag bringt??
    Von Steffi im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 11:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •