Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bewerbung per Mail - Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,507

    Standard Bewerbung per Mail - Fragen

    Anzeige
    Ich habe meine Bewerbungen bisher noch nie per Mail verschickt und habe daher Fragen ;-)

    Muss ich die Zeugnisse einscannen? Schreibe ich das Anschreiben in die Mail und hänge einfach alle Dokumente an die Mail dran??

    Und das Foto???

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,429
    hab leider nicht viel zeit, hier die schnellversion, sorry!

    Anschreiben machen > pdf daraus machen, deutlich sichtbar als Anschreiben bennenen

    Lebenslauf erstellen, ich hab mein Foto direkt da drauf gemacht > pdf machen, als CV oder Lebenslauf benennen

    Zeugnisse einscannen, aus allen ein pdf in chronologischer Reihenfolge machen > pdf, Zeugnisse benennen.

    viel glück!!!

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Also ich würd folgendes dazu sagen wollen :
    Zeugnisse scannen, am besten als PDF mit dem Lebenslauf samt Bild in einer Datei verschicken. Dabei drauf achten, dass die Datei nicht zu groß ist (alles über 3 MB find ich unhöflich). Anschreiben in die Mail selbst oder auch als Anhang, ich finde, es geht beides. Außerdem auf eine vernünftige Absender-eMail achten (also nicht süßemaus@web.de oder so ).

    Auf Formatierungen in der Mail selbst würd ich weitestgehend verzichten, da man nie weiß, mit welchen Programmen der Empfänger arbeitet, da kann das schonmal völlig zerschossen werden.

    Ich drück die Daumen für den neuen Job!!!

  4. #4
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Wie macht man eigentlich PDF-Dateien???
    Liebe Grüße, PinkMartini

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,429
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Dabei drauf achten, dass die Datei nicht zu groß ist (alles über 3 MB find ich unhöflich).Außerdem auf eine vernünftige Absender-eMail achten (also nicht süßemaus@web.de oder so ).
    ja, das möchte ich auch noch unterschreiben
    es sollte so einfach und übersichtlich wie möglich sein.

  6. #6
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von PinkMartini Beitrag anzeigen
    Wie macht man eigentlich PDF-Dateien???
    Mit Acrobat (Distiller, Vollversion). Der PDF-Writer wird als Drucker angewählt und wandelt Word-Dateien etc. in PDF. Wer das nicht hat, kann auch Free-PDF-Tools nutzen, zum Beispiel hier:
    http://www.chip.de/downloads/CIB-pdf..._13643253.html

    Gibt aber mittlerweile superviele Free-PDF-Programme, einfach googeln.

  7. #7
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Dankeschön
    Liebe Grüße, PinkMartini

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    hab leider nicht viel zeit, hier die schnellversion, sorry!

    Anschreiben machen > pdf daraus machen, deutlich sichtbar als Anschreiben bennenen

    Lebenslauf erstellen, ich hab mein Foto direkt da drauf gemacht > pdf machen, als CV oder Lebenslauf benennen

    Zeugnisse einscannen, aus allen ein pdf in chronologischer Reihenfolge machen > pdf, Zeugnisse benennen.

    viel glück!!!
    Sorry, aber das finde ich viel zu aufwendig. Eine Bewerbung, also eine .pdf, die der Empfänger einmal öffnen muss und dann sofort komplett anschauen und ausdrucken kann finde ich sehr viel besser.

    Würde auch das Anschreiben in diese .pdf machen und bei mehreren Anhängen diese als Anlagen unten im Anschreiben aufführen.

    In der Mail dann nur noch kurz und knapp beiliegend blablabla.

    Wie groß die Datei wird hängt wesentlich davon ab, in welchem Format man sie abspeichert.
    Um auf 3 MB zu kommen, muss man sich schon ganz schön anstrengen, wenn die Sachen im günstigsten Format abgespeichert wurden.

  9. #9
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa
    Um auf 3 MB zu kommen, muss man sich schon ganz schön anstrengen, wenn die Sachen im günstigsten Format abgespeichert wurden.
    Sagst du das bitte bitte mal unseren Bewerbern? Die dickste Mail, die ich je bekommen habe, hatte 34! MB (PDF-Anhang). Man kann Zeugnisse auch mit 600dpi scannen, dann geht das ganz fix.

    Ansonsten bekommen wir halt auch viele Bewerbungen für den Grafikbereich, da sind Arbeitsproben dabei, da kommt auch schnell was zusammen.

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Sagst du das bitte bitte mal unseren Bewerbern?
    Und wie stellst Du Dir das praktisch vor?

Ähnliche Themen

  1. Bewerbung per E-Mail: Wie mach ich das?
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.11.07, 09:06:14
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 22:49:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 11:15:31
  4. @Britta: Beni Durrer Fragen über Fragen
    Von Kabu im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 12:49:52
  5. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 21:37:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •