Wie gut muss die Sprachqualität denn sein? Natürlich mag es Unterschiede geben, aber die Frage ist doch, ob die Qualität so beeinträchtigt ist, dass das Telefonieren keinen Spaß mehr macht...
Ich habe seit über einem Jahr einen Anschluss bei O2 - ja, die haben auch DSL. Telefonie läuft dabei über VOIP. Grundsätzlich muss man bedenken, dass also das Telefon nur dann funktioniert, wenn der Router an ist. Das ist eine Umstellung für diejenigen, die ihren Router sonst nur fürs Onlinegehen angestellt haben oder z.B. wegen störender Lämpchen nachts ausgestellt. So einen Router muss man auch gelegentlich mal neu starten (ist ja im Prinzip ein kleiner Computer und wir wissen ja, wie die sind...), dann ist die Leitung unterbrochen und baut sich neu auf, so dass man für ein oder zwei Minuten nicht telefonisch erreichbar ist.
Ich habe schon mal kleinere Störungen bei der Telefonie, manche Gespräche kommen nur einseitig zustande, dass heißt, ich höre entweder den Anrufer nicht, oder er mich nicht. Na gut, auflegen, nochmal wählen. Mich persönlich stört es nicht. Hängt letztendlich davon ab, wieviel man telefoniert und ob vielleicht auch berufliche Kontakte dabei sind.
Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".