Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage wegen Wurzelbehandlung-Kostenübernahme/Kostenvoranschlag

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Frage wegen Wurzelbehandlung-Kostenübernahme/Kostenvoranschlag

    Anzeige
    Hallo,

    ich schilder Euch mal den Fall eines Bekannten, wir sind hier ziemlich ratlos, was wir tun sollen:

    Er war vor einigen Wochen beim Zahnarzt, es wurden zwei Löcher festgestellt. Das eine wurde sofort behandelt mit Wurzelbehandlung und vorläufiger Füllung.

    Heute war der Termin zur "echten" Füllung des Zahns und Termin für den anderen Zahn. Als erstes bekam er einen Kostenvoranschlag für eine Kunstofffüllung und eine Zahnreinigung, 190 EUR. Kurz vor der Behandlung, er solle den unterschreiben, ohne den würden sie ihn nicht behandeln.Er hat sich durchgesetzt und wurde auch ohne seine Unterschrift behandelt, d.h. Füllung bei Zahn 1 wurde gemacht und Zahn 2 angefangen.
    Zahn 1 ist nur fertig, Zahn 2 hat nun eine Wurzelbehandlung mit 4 Kanälen bekommen mit einem provisorischen Deckel, der bis auf weiteres (d.h. bis in 4 Wochen nach unserem Urlaub) halten soll. Soweit so gut, auf die Zahnreinigung wurde verzichtet.

    Erst nach der Bahndlung wurde er darüber informiert, die GKV würde für die Wurzelbehandlung nicht aufkommen, er müsse selber zahlen. Er hat nun einen Kostenvoranschlag bekommen über 1000 EUR über eine 4 Kanal-Wurzelbehandlung samt Füllung.

    Er ist zusatz-PKV-versichert, aber nur für Zahnersatz und Inlays, d.h. die würde für die Behandlung samt Füllung nicht zahlen, es sei denn, er läßt eine Krone oder ähnliches machen und verzichtet ja damit dann auf den Zahn und damit ja auch auf die Wurzelbehandlung. So erklärte es ihm auch der Zahnarzt, er könne dann ja was "besseres" als die Füllung machen, wenn er ne PKV hätte.

    So, und jetzt kommen meine Fragen:

    Erstmal hat er jetzt nen Kostenvoranschlag für etwas, was ja eigentlich heute schon teilweise gemacht wurde, nämlich die Wurzelbehandlung. Hätte der Arzt nicht vor der Behandlung schon sagen müssen, das das die GVK nicht zahlt und auf die Kosten hinweisen? Und das dann hinterher erst in einen Kostenvoranschlag reinschreiben? Das geht doch gar nicht, oder?
    Verstehe ich das richtig, dass die PKV ab einer gewissen Anzahl Kanälen nicht mehr leistet? (weil man den Zahn besser ziehen könnte, aber die Ärzte ja Geld verdienen wollen und Zähne erhalten wollen, die nicht erhaltenswert (lt. GKV) sind und diese Spielchen die GKV viel Geld kostet?)

    Wenn man jetzt den Zahn ziehen würde, würde das ja die PKV zahlen, weil dann ein Inlay, Krone was auch immer als Zahnersatz gemacht werden müßte. Ist das richtig?

    Ja, und, als letzte Frage: Was soll er jetzt tun?

    P.S: Er hat nirgendwo und nichts unterschrieben. Aber ne Rechtsschutzversicherung für den Fall der Fälle.

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Mir ist es völlig neu, das man Wurzelbehandlungen selbst zahlen muss. Wir sind nicht privat versichert und haben auch keine private Zusatzversicherung und mein Mann musste noch NIE eine Wurzelbehandlung zahlen. Er hat dafür auch immer Kunststofffüllungen bekommen und auch diese musste er nie bezahlen.
    Allerdings habe ich mal gehört, dass Behandlungen an Weisheitszähnen nicht von der GKV übernommen werden, desshalb wird er auch meist sofort gezogen.
    In jedem Fall muss der Zahnarzt VORHER über entstehende Kosten informieren, so kenne ich es jedenfalls.
    Schau doch mal im Internet bei den Zahnärztekammern, die haben oft eine TelNr. für Patienten die eine Beratungsstelle suchen.
    LG

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Seit Ende 2004 (?) gibt es verschärfte Indikationen für die Durchführung einer Wurzelkanalbehandling im Molaren-Bereich. Die Wurzelbehandlung muss zum Ziel haben, die Wurzel vollständig befüllen zu können ( das geht teilweise im Backenzahnbereich nicht ), es wird dabei eine komplette Zahnreiche sichergestellt oder ein Zahnersatz erhalten ( auch am Nebenzahn ). Ansonsten ist die "funktionale" Lösung das Ziehen des Zahn.
    ABER darüber muss der ZA vorher informieren.
    Und es gilt nur für den Molaren-Bereich...
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Zitat Zitat von Mrs. Pepper Beitrag anzeigen
    Der Arzt muss vorher darüber informieren. Allerdings ist mir völlig neu, dass man für eine Wurzelbehandlung selbst aufkommen muss. Musste ich bisher zum Glück nicht (auch nicht als GKV).
    Ich kenne das auch nur so, meine letzte war Anfang des Jahres.
    +


  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Anzeige
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.09.15, 11:08:41
  2. Hilfe!! Wurzelbehandlung!!
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 11:14:55
  3. Wurzelbehandlung - Zusatzkosten?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 09:14:44
  4. Kostenvoranschlag... die spinnen doch...
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.03, 18:14:14
  5. Kostenvoranschlag: Burts Bees
    Von Isis im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 16:26:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •