Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kalbsgulasch

  1. #1
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,852

    Standard Kalbsgulasch

    Anzeige
    So, nachdem es wohl folgender Topf morgen werden wird http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70131724, würden mich Eure liebsten Kalbsgulaschrezepte interessieren. Am Donnerstag Abend bekomme ich Besuch und möchte eins kochen.

    Ich habs bisher immer sehr einfach gehalten, mag es so auch sehr, aber etwas Abwechslung kann ja nicht schaden.
    Ich hab immer das Fleisch angebraten, Zwiebeln angebraten, mit Kalbsfond abgelöscht, manchmal auch noch mit etwas Weißwein, gewürzt mit Thymian oder Estragon, Salz und Pfeffer, köcheln lassen, etwas Sahne oder Creme Fraiche dazu - fertig.
    Dazu Reis und grünen Salat.

    Jetzt kann man es ja auch mit Champignons oder Zucchini machen, oder, oder, oder.

    Wie macht ihr Euer Klabsgulasch?
    "Das hier... ist von Mathilda."

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Ich mache es genau so. Ich lösche mit Weißwein ab. Und etwas Sahne.

    Das Fleisch hat einen so feinen Geschmack, das reicht. Und ich finde es oft auch nicht so gut, an alles und jedes Champignons ranzugeben. Obwohl wir momentan wieder Pilzzeit haben und da gibt es auch gute Steinpilze und ähnliches. Damit geht es. Aber Champignons wäre nun für mich dabei nicht die Wahl, eher dann frische Mischpilze.

    Aber dein Gericht ist klassisch und einfach gut.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Kalbsgulasch hat ein so feines Aroma, das würde ich nicht mit anderen Zutaten erschlagen. Feine Pilze, ok. An ein Rinder- oder Schweinegulasch kann man gut Champignons, Paprika und Tomaten dran geben, aber nicht an ein Kalbsgulasch.

    Du könntest Dein Rezept noch mit Gemüsebrühe verfeinern.

    Reis und grüner Salat wär mir persönlich ein bisschen zu spartanisch dazu, aber das ist sicher Geschmacksache.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,852
    Danke ihr Beiden!
    Ich mag es klassisch ja auch sehr gerne und so werde ich es dann morgen auch machen!

    @ Mäusken, was würdest Du dazu servieren?
    "Das hier... ist von Mathilda."

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Vielleicht lieber Spätzle oder Gnocchi. (Mir persönlich würden auch Salzkartoffeln genügen, ich mag die zu Gerichten mit leckerer Sosse). Und als Salat vielleicht lieber Batavia oder Romana, gerne mit weiteren Zutaten wie geraspelten Möhren, Radieschen und einer Tomate.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,278
    Guten Morgen Mathilda,

    ich bereite es ähnlich wie Du zu. Zusätzlich füge ich noch einen kleinen Stengel Staudensellerie hinzu, den ich kurz vor Ende der Garzeit wieder entferne. Ich lasse die Kräuter weg und schmecke mit dem Mark einer Vanilleschote, ein wenig Zitrone und Créme fraîche ab. Normalerweise gibt es bei mir auch Reis dazu, habe es aber auch schon in Pasteten serviert.
    Bisher mochte jeder dieses Kalbsgulasch
    Viel Vergnügen heute Abend!

    LG Zauberschnecke
    Früher dachte man: Ich denke, also bin ich.
    Heute weiß man: Es geht auch so !
    [Dieter Nuhr]

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich mach meins eigentlich auch genauso wie du
    manchmal mache ich noch eine Spur Senf dran.
    und ich esse auch gerne Kartoffelknödel dazu

  8. #8
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Für mich ist Gulasch zwingend und unbedingt mit Paprikapulver ohne ist es ein Frikassée oder so für mich.
    Liebe Grüße,
    Uti

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    mir ist gerade noch eingefallen, es schmeckt auch lecker mit einem Schuss Vermouth!

  10. #10
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,852
    Anzeige
    Oh, deelite, mit einem Schuss Vermouth werde ich heute probieren! Tust Du ihn erst kurz vor Ende hinzu, oder schon relativ früh?
    "Das hier... ist von Mathilda."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •