Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 114

Thema: Könnt ihr kochen?

  1. #11
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Anzeige
    Zuhause hab ich es nicht gelernt, meine Mutter war zu ungeduldig, die Küche heilig und nichts sollte schmutzig werden.

    Ich hab schon in Jugendzeiten meiner Freundin über die Schulter geguckt. Die war "Schlüsselkind" und hat oft selbst gekocht.

    Als ich von zuhause auszog, hatte ich ein Grundkochbuch (das ich nur empfehlen kann, von GU "Unser Kochbuch No. 1"), aus dem ich alles mögliche ausprobiert habe. Wenn ich mal was nicht wusste, habe ich meine Mutter angerufen und gefragt. Ansonsten weiterhin Freundinnen über die Schulter geguckt. Dann war ich mit einem Italiener zusammen, der gerne gekocht hat, und hab die italienische Küche gelernt.

    Meine Kenntnisse sind mit der Zeit gewachsen. Ich orientiere mich eher grob an Rezepten, was z.B. die Kochzeit anbetrifft, aber meist wird ein Rezept schon beim ersten Kochen abgewandelt. Ist ja auch immer davon abhängig, was man zuhause hat. Ich kaufe nicht ein nach der Zutatenliste eines Rezeptes, sondern nachdem, was ich an Grundzutaten mal wieder essen möchte, was ich sehe, was im Angebot ist. Und dann überlege ich erst zuhause, was ich daraus kochen könnte. Ich improvisiere viel und gerate dann ins Stottern, wenn Freunde mich nach dem Rezept fragen - das gibt es nämlich eigentlich nicht.

    Bei mir gibt es recht viel Alltagsküche, die schnell und einfach geht, aber ohne Fertigprodukte auskommt, deutsche Hausmannskost abgewandelt für bewusste Ernährung, italienische Landküche, ergänzt mit internationalen Highlights. Nicht viel Schnickschnack, kaum exotische, schwer erhältliche Zutaten. Und gerne so, dass für den nächsten Tag was übrig bleibt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #12
    Registriert seit
    10.09.07
    Ort
    Karlsruhe Umland
    Beiträge
    3,759
    Ich koche jeden Tag und meine Familie und Bekannte loben mich sehr, aber gerne kochen tu ich nicht ich mache es weil es sein muß!
    Gelernt habe ich viel bei meiner Mutter und Schwiegermutter welche wirklich eine Spitzenköchin war, da diese aus der Gastronmie kam und vor 80 Jahren es noch keine Fix Produkte gab. Vieles habe ich auch selbst an Gerichten entworfen(mir fällt kein anderer Ausdruck ein) angefangen von Wild,Perlhuhn,Kalbshaxen usw.Gerichte.

    Lg.Sandi

  3. #13
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,272
    Ich koche nicht gerne (backe lieber) muss aber täglich was auf den Tisch bringen, da wir einen knapp 6-jährigen Sohn haben.
    Gesund und frisch sollte es sein und dann auch noch dem Gusto unseres Sohnes entsprechen, was eine weitere Herausforderung ist .
    Ich gebe mir wirklich Mühe dem allen gerecht zu werden, aber Spass macht mir das nicht. Wobei mir mein Thermomix grosse Dienste leistet und ich in meiner neuen Küche massenhaft Platz habe.
    Fertigprodukte gibt es so gut wie nie, meistens verarbeite ich Bioprodukte, entweder frisch oder TK.


    Komischerweise macht es mir aber nichts aus, an unseren Geburtstagen mal für 15-20 Personen zu kochen, währenddessen 1 Glas Rotwein und alles ist paletti .

  4. #14
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich koche gerne und wie man mir sagt, auch gut

    Choco

  5. #15
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Hallo,

    ich würde sagen ich koche und backe sehr gut, zumindestens sagen das meine Gäste und mein Mann.
    Ich koche mit oder ohne Rezept grade so, wie es mir gefällt. Die Rezepte werden oft abgewandelt, weil mir das Spaß macht. Das meiste habe ich während meiner 1jährigen Praktikantenzeit als "Hauswirtschafterin" gelernt. Für einen 7köpfigen Haushalt zu kochen und zu backen ist schon sehr lehrreich. Allerdings hatte ich auch eine tolle "Lehrmeisterin". Das hat mir sehr viel Freude gemacht, wenn ich auch nachher gesagt habe, den Beruf möchte ich nicht ergreifen, aber das hatte andere Gründe.

    Ich versuche immer frisch zu kochen und das jeden Tag, am Wochenende oder bei Feiern auch gerne mit mehreren Gängen und etwas ausgefallen. Kochen und Backen mache ich von allen Dingen im Haushalt am liebsten.

    Viele liebe Grüße
    Nicole

  6. #16
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,325
    Ja ich kann kochen, und ich koche sehr gerne. Wir laden uns auch gerne Gäste ein, und ich liebe es wenn ich dann die nötige Zeit und Muse zum Kochen habe....und mein Schatzi putzt die Küche ;-) Und ja, ich behaupte auch,ich habe mir meinen Mann durch meine Kochkünste eingefangen.....))))
    I love Holidays!

  7. #17
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,361
    Ich kann nicht gut kochen und mache es auch nicht gerne.
    Meine Mutter hat immer lieber alleine gekocht, sie macht es auch nicht so gerne und so habe ich von ihr nicht sehr viel übers kochen gelernt.

    Wenn sie arbeitet und ich für meinen Vater und Bruder kochen muss (die beiden können das auch nicht) bestellen wir meist etwas
    Jeder ist auch ehrlich zu mir und sagt mir dass mein Essen nicht schmeckt, mir schmeckt es auch nicht...
    Wenn ich nach einem Rezept koche gelingt mir das manchmal.

    Mein Freund kocht sehr gut, und gerne. Er ist Italiener und hat von klein auf immer mitgeholfen beim kochen. Er will es mir auch beibringen, also kochen wir am Wochenende meist zusammen etwas, das mache ich dann auch gerne und habe von ihm schon viel gelernt.

    edit: backen kann ich sehr gut, ob mit oder ohne rezept da gelingt mir meist alles

  8. #18
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Ich kann kochen und ich denke auch ganz passabel. Gelernt habe ich es - wie viele hier - nicht zuhause, sondern im Zuge eines berufsvorbereitenden Praktikums, damals wollte ich Diätassistentin werden und war u.a. auch 6 Monate auf einer Haushaltsschule. Dort lernte ich richtig kochen und backen, auch schwierigere Sachen wie Blätterteig selber machen oder Brandteig. Ich koche heute gern, aber am liebsten unkompliziert! Bei mir muss es vor allem gut schmecken, klaro, aber auch schnell gehen.

  9. #19
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Könnt ihr kochen?
    Ja.

    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Richtig gut oder nur das Nötigste?
    Alles was mich interessiert, was mir schmeckt, was gewünscht wird.

    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Und kocht ihr gerne?
    Ja, ich finde es entspannend.

    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Von wem habt ihrs gelernt?
    Verschieden. Ich hatte ein altes frz. Kochbuch´, daraus habe ich vieles in meiner Teeniezeit nachgekocht und auch aus den Biolek-Bücher. Vieles auch von seinen Sendungen aufgeschnappt. Danach durch Stöbern, Ausprobieren und viel durch "Über die Schulter"-gucken. Und durch Übung.

  10. #20
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Anzeige
    Leider kann ich nur nach Rezept kochen, aber das ziemlich gut und ich wandel dann auch mal etwas ab. Meine Schatz und auch andere Menschen sind da immer sehr angetan von. Allerdings sind diese Gerichte meist recht aufwändig und/oder zeitintensiv, daher kommen sie nur am WE in Frage.
    Ansonsten nehme ich gerne Maggi Fix zur Hilfe. Mir liefert es Ideen und ich brauche nur wenige Zutaten zu kaufen und schon kann es losgehen, und zwar ohne großen Aufwand und mit wenig Geschirr. Außerdem mag ich auch den Geschmack von vielen Gerichten und auch hierbei bin ich immer aktiv was das Abwandeln betrifft.

    Dennoch sammle ich hier fleissig Rezepte, damit ich immer mehr Ideen für die frische Küche finde.

    Das Kochbuch von dem Mäusken gerade berichtet hat werde ich mir mal ansehen; denn ich habe festgestellt mir mangelt es häufig an einfachen Grundkenntnissen.
    Eine Mehlschwitze als Grundsosse ist für mich z.B. alles andere als alltäglich oder mit Brühe arbeiten muss ich mir unbedingt mal angewöhnen usw.

    Ich würde mir wünschen kochen zu können wie Mäusken es beschreibt: Erstmal einkaufen worauf ich Appetit habe und dann überlegen was ich daraus kochen könnte.
    Oder schauen was noch zuhause ist und daraus ein Gericht entwickeln. Das wäre toll !!!

Ähnliche Themen

  1. Kochen mit dem Wok
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 16:20:43
  2. Was kochen?
    Von leona im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 18:37:07
  3. Kochen mit dem Wok
    Von mulle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 11:56:57
  4. Was kochen?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.05, 08:26:08
  5. Kochen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 08:06:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •