Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Könnt ihr kochen?

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966

    Standard Könnt ihr kochen?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    durch den 'Magerwahn im Netz'-Thread angeregt interessiert mich:

    Könnt ihr kochen?
    Richtig gut oder nur das Nötigste?
    Und kocht ihr gerne?
    Von wem habt ihrs gelernt?

    Ich selbst hab zuhause nicht wirklich kochen gelernt. Ein paar Sachen hab ich aber daheim aufgeschnappt; einfache Sachen wie Pfannkuchen oder eine Tomatensauce etc.

    Alles andere habe ich mir selbst beigebracht, aber ich kann nciht von mir behaupten, dass ich wirklich toll kochen kann. Wenn ich ein Rezept habe, kann ich das im Normalfall zwar auch ohne Probleme nachkochen. Aber ich würde wirklich gerne besser & mehr kochen können. Dachte immer dass es Kochkurse wie Sand am Meer gibt, aber bei unserer VHS z.B. hab ich noch nie einen gesehen.

    Wie siehts bei euch aus?
    Viele Grüße,
    Babs

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Mir gehts eigentlich so wie dir. Daheim hab ich nur das nötigste aufgeschnappt, das meiste war Learning by Doing als ich dann ausgezogen bin. Ich gestehe, ich koche auch viel und gerne mit Maggi Fix & Co.
    Zubereitung und Kochen dürfen bei mir nicht länger als 30 Minuten dauern.

    Mein Mann ist leider nicht so wirklich der Gemüse- und Obstfanatiker, jeden Tag ein Stück Fleisch mit Pommes oder Reis oder Nudeln und er wär glücklich

    Aber er ist eigentlich sehr zufrieden mit meinen Kochkünsten. Für den Hausgebrauch reicht es allemal.

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich kann leider ohne Rezept auch gar nicht gescheit kochen. Irgendwie schmeckt das, was ich so aus dem Ärmel schüttel, immer fad und blöd........deswegen halte ich mich strikt an Rezepte
    Meine Mutter hat mir da leider nicht viel mit auf den Weg gegeben - und auch nicht mein Bruder, der ist Koch - die beiden waren da immer schon zu perfektionistisch........da macht es als kleines Kind nicht so viel Spaß über die Schulter zu schauen
    Ich würde meine Kinder da später von Anfang an mit einbeziehen.
    Einen Kochkurs will ich auch unbedingt mal machen, denn prinzipiell macht es mir schon viel Spaß.......solange ich nicht alleine koche

  4. #4
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Ich würde von mir behaupten, ich kann kochen! Von Gästen und meinem Partner bekomme ich immer positives Feedback und mir schmeckts bei mir auch

    Ich habe früher schon ein paar Dinge beigebracht bekommen, obwohl meine Mutter jetzt nicht so die Köchin vor dem Herrn ist bzw. sie kocht gut, aber hat wenig Zeit dafür.

    Vieles hab ich mir selbst beigebracht, habe gerne ausprobiert und mache das heute noch. Ich liebe es, neue Rezepte zu testen und muß sagen, daß ich wirklich sehr gerne koche.

    Aus Tütchen koche ich nie und Fertiggerichte kommen mir auch so gut wie nie auf den Tisch, höchstens mal ein Pesto aus dem Glas, wenn es wirklich sehr schnell gehen muß!

  5. #5
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Ich glaube, behaupten zu können, dass ich kochen kann. Gelernt habe ich es selber, meine Mutter konnte es nämlich nicht, wir hatten immer eine Köchin.

    Fixprodukte benutze ich nie und Fertigfraß kommt mir auch nicht auf den Teller. Ich mag das einfach nicht, denn ich finde, kochen ist auch ein sinnliches Erlebnis, ebenso, wie das Essen. Man muß ja nicht jeden Tag ein aufwendiges Menü kochen, aber aus frischen Zutaten sollten die Mahlzeiten meiner Meinung nach schon bestehen, wenigstens überwiegend.

    Für viele ist Kochen eine lästige Pflicht, manchmal für mich auch. Andererseits kann man aber gerade beim Kochen oft so richtig kreativ sein. Nach Rezepten koche ich grundsätzlich nicht, es ist für mich in erster Linie Gefühlssache.

  6. #6
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Ich habe in meiner Studentenzeit auch öfter mal Fixprodukte benutzt, aber inzwischen suche ich mir oft als Alternative ähnliche Rezepte bei Chefkoch raus. Leider fehlt mir das Händchen zum Selberwürzen, ohne Rezept geht nach leider nix Ab und zu benutze ich aber immer noch die Fixtüten, aber immer ungerner

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ja, ich kann kochen und ich mache es wahsinnig gerne. Nach Rezept und ohne. Gelernt habe ich die Basics von meiner Mutter, learning by doing, und zweimal habe ich einen Kochkurs gemacht zu verschiedenen "Spezialthemen". Außerdem liebe ich schöne Kochbücher.

    Ich denke schon, dass ich ganz gut koche, zumindest schmeckt es meistens gut.

    Leider habe ich nur am Wochenende Zeit zu kochen, da darf es aber auch gerne mal etwas aufwendiger sein.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Klar kann ich kochen, wer kann das denn nicht? Jede, die Kinder hat, muss kochen können . Gelernt habe ich es aus Kochbüchern und von Freundinnen.

  9. #9
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Wenn ich Zeit habe, koche ich ganz gerne und auch gut, würde ich behaupten. Einiges hab ich von zuhause mitbekommen, das meiste aber erst später selbst beigebracht oder gelesen/gehört, bei Freunden und im Restaurant gesehen. Zuhause war/ist Hausmannskost angesagt, und das ist nicht mein Ding.

    Oft fehlt mir aber echt die Lust, mich nach dem Job noch an den Herd zu stellen - wie schnell ist da ne Stunde rum und dann ist es in ein paar Minuten aufgegessen ... Außerdem hab ich festgestellt, dass je länger ich in der Küche stehe und koche, desto weniger Hunger hab ich selbst drauf. Irgendwie schmeckt es immer besser, wenn man es nicht selbst machen musste.

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Hallo,

    zu Hause habe ich auch nicht kochen gelernt. Meiner Mutter war es immer zu lästig und stressig, mir bei der Hausarbeit was zu erklären o.ä. Also habe ich sie alleine machen lassen
    Als ich dann alleine wohnte, wusste ich nichtmal, wie ich Kartoffeln kochen soll oder daß man Nudeln nicht im Kochwasser aufbewahrt

    Mein Ex hat mir dann das Kochen beigebracht. Er war Italiener und wie waren 7 Jahre zusammen, haben auch fast die ganzen 7 Jahre zusammen gewohnt. Außerdem wohnte seine Mutter anfangs mit im Haus, so daß ich von ihr auch viel aufgeschnappt habe. Ich habe dort von den Basics bis zu komplizierteren "Familienrezepten" eigentlich alles gelernt und im Laufe der Zeit meinen eigenen Stil entwickelt. Nach Rezepten kann ich gar nicht kochen! Mich nervt das Abzählen und Abwiegen, ich koche (und backe!) ausschließlich nach Gefühl und meist geht es gut!

    lg
    Struppi

Ähnliche Themen

  1. Kochen mit dem Wok
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 16:20:43
  2. Was kochen?
    Von leona im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 18:37:07
  3. Kochen mit dem Wok
    Von mulle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 11:56:57
  4. Was kochen?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.05, 08:26:08
  5. Kochen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 08:06:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •