Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Currygericht - kann ich das so kochen?

  1. #11
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Gutes Thema.
    Ich koche ab und zu Freistil-Thai. Aber ich bin noch nicht dahinter gekommen (wohl weil ich selten Kochbücher lese ), wie man "Sauce" hinbekommt, ohne dafür 1 Liter Kokosmilch reinzukippen. Das wird mir dann nämlich zu üppig und ist sicher auch nicht so gemeint.
    Ich nehme bisher zur angebratenen Currypaste (gelb) meist etwas Wasser und Limettensaft, später dann Kokosmilch, dann ist es mir flüssig genug.
    Gibt ja auch diese Woknudeln, die man direkt mitkocht, die brauchen ja auch Flüssigkeit!
    Wo ist denn da der Trick? Wie macht man es richtig
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #12
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    ach ich habe noch eine Frage... ich nehme für die Sauce meist 250ml Flüssigkeit, in dem Fall also 250ml Kokosmilch.

    AAABER die hat ja soviele Kalorien ich hab da ja eine kleine Macke momentan kann man evtl 150 ml Kokosmilch nehmen und 100ml Wasser ? Oder schmeckt das dann nicht mehr ?

  3. #13
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Das kannst du machen. Dann ein bisschen mehr würzen. Und für die Zukunft kannst du gut kalorienreduzierte Kokosmilch bestellen. Schau mal hier, die gibt es auch in Shops:

    http://www.culimonde.com/kokosmilch-...FQlStAodwHmQYQ
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #14
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Gutes Thema.
    Ich koche ab und zu Freistil-Thai. Aber ich bin noch nicht dahinter gekommen (wohl weil ich selten Kochbücher lese ), wie man "Sauce" hinbekommt, ohne dafür 1 Liter Kokosmilch reinzukippen. Das wird mir dann nämlich zu üppig und ist sicher auch nicht so gemeint.
    Ich nehme bisher zur angebratenen Currypaste (gelb) meist etwas Wasser und Limettensaft, später dann Kokosmilch, dann ist es mir flüssig genug.
    Gibt ja auch diese Woknudeln, die man direkt mitkocht, die brauchen ja auch Flüssigkeit!
    Wo ist denn da der Trick? Wie macht man es richtig
    also ich nehme in der Regel 250 ml, also so eine Dose. Das reicht für 2 - 4 Personen (sofern man noch was anderes dazu reicht) Ich finde thailändisches Essen eigentlich erst spannend wenn min. 3 Gerichte auf dem Tisch stehen. Ich mache meistens (nicht immer) eines mit Kokosmilch, einen Salat und evtl. noch gebratenes Gemüse, Fisch....Oder was auch immer. Auf jeden Fall hat man so Abwechslung zwischen dem üppigen der Milch und den andere Gerichten die ja nun wirlich total leicht sind. Vor einem grossen Topf Thaicurry zu sitzen finde ich total langweilig.

    Aber das beantwortet deine Frage nicht Wenn du Sauce willst, dann brauchst du natürlich die Menge, aber niemals einen Liter! Ich könnte dir auch das Rezept für ein trockenes Curry geben, aber dann hast du gar keine Sauce....
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #15
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Aber das beantwortet deine Frage nicht Wenn du Sauce willst, dann brauchst du natürlich die Menge, aber niemals einen Liter! Ich könnte dir auch das Rezept für ein trockenes Curry geben, aber dann hast du gar keine Sauce....
    Oh doch, das Angebot nehm ich aber trotzdem gern an
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #16
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ok, es ist auch ganz einfach, eigentlich gar kein Rezept, da so einfach

    - Fleisch für zwei (oder wie viel du brauchst)
    - ein paar Krachaiwurzeln
    - ein paar Schlangenbohnen
    - 2 - 3 Limettenblätter
    - 1 - 2 Esslöffel rote Currpaste
    - frischer grüner Pfeffer (ganze Früchte)
    - etwa 200 ml Knochenfond

    Fischsauce, Zucker, Horapa.


    Das Feisch in Stücke schneiden (ich finde es gehen viele Arten Fleisch. Thais nehmen oft Rindfilet, das ist mir für diese Zubereitung aber etwas zu teuer. Schwein würde ich aber nicht nehmen) Nimm was dir schmeckt, Huhn geht auch.

    Curry in der Pfanne in etwas Öl leicht anbraten (nicht anbrennen lassen!) Krachaiwurzeln, Bohnen, Limettenblätter, und Pfeffer darin anbraten. Mit dem Fond ablöschen. Fleisch zugeben und langsam garen. Mit Fischsauce und Zucker abschmecken.
    Wenn es fertig ist, den Horapa zugeben. Gewaschen und zerpflückt, nicht klein geschnitten!

    Krachai:
    http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Boes_pan.html
    Wenn du es nicht bekommst ist es auch kein Drama. Man kann dieses Gericht sowieso gut abwandeln. Dann zB ein wenig Ingwer dazu. Oder etwas mehr Gemüse, wie man es halt mag. Ob eher fleischig oder gemüsig.


    Ach so. Die Limettenblätter ganz fest einrollen und dann ganz feine Streifchen schneiden und so zugeben.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #17
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    es war köstlich

    für 2 Portionen:

    250g Reis (kochen)

    1 Zwiebel
    300g Rindfleisch
    1 Möhre
    1-2 Paprika
    200ml Kokosmilch
    100ml Wasser
    Schuss Sojasauce
    3 EL Mungobohnenkeime
    Salz
    Pfeffer
    1 TL grüne Currypaste
    Cucumber (Asia Gewürz)
    5 Gewürze (Asia Gewürz, hatte der Aldi mal)

    Gemüse und Fleisch anbraten, Rest dazu, kochen lassen bis es dickflüssig ist

    Und mit dem Reis mischen

  8. #18
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    Cucumber (Asia Gewürz)
    Kurkuma vielleicht?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #19
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    ja genau

    Curcumer, sorry

  10. #20
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard @unsere Kochexpertinnen

    Anzeige
    Ich hol den Thread mal hoch. Bin grad durch unseren Vorratsschrank im Zuge des morgen anstehenden Großeinkaufs und finde Kokosmilch, Sojasprossen und rote Currypaste.
    Zitronengras etc ist auch da.
    Jetzt krieg ich schon irgendwie Hunger auf ein Curry mit Kokosmilch
    . Mir schwebt das so irgendwie Huhn und Ananas vor. Aber passt dazu die rote Paste
    Hab auch grad beim Chefkoch nach Rezepten gegoogelt und beim ersten steht drin daß das Fleisch in der Soße gar ziehen soll. Stell ich mir nicht so prickelnd vor.

    Jetzt mal so gefragt welche Kombi geht noch gut mit Huhn?

    Danke schon mal für Eure Tipps
    VG
    Sun
    Geändert von Exuser3 (13.11.08 um 18:50:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kochen mit dem Wok
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 16:20:43
  2. Was kochen?
    Von leona im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 18:37:07
  3. Kochen mit dem Wok
    Von mulle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 11:56:57
  4. Was kochen?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.05, 08:26:08
  5. Kochen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 08:06:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •