Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eine Frage an die Schwangeren:

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Eine Frage an die Schwangeren:

    Anzeige
    Hallo,

    zuerst mal hoffe ich , dass es euch soweit mal gut geht.

    Und nun hab ich eine Frage: ich hab sehr starke Wassereinlagerungen durch die Schwangerschaft und hab dadurch auch große Probleme mit dem Kreislauf. Gibt es irgendwas (Tee, Gymnastik, Lymphdrainage oder ähnliches..) was dagegen hilft?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hallo Whiteline,

    ich bin zwar nicht mehr schwanger, kann mich aber noch ganz genau an die dicken Beine und Füße erinnern

    Geholfen hat mir Akkupunktur bei der Hebamme im Krankenhaus, Beine hochlegen, ganz ganz viel trinken (Wasser, Kräutertee) und fast täglich habe ich absteigende Vollbäder gemacht. Das geht so:
    Wanne vollmachen mit warmen Wasser ,aber nicht über 38°C und dann alle paar Minuten etwas ablassen und kaltes Wasser dazu. So weit runterkühlen, wie man es grad noch als angenehm empfindet (frieren soll man nicht). Danach Füße hochlagern und nachruhen.
    Das sollte man aber möglichst nicht am späten Abend machen.

    Ach so, Stützstrümpfe sollen auch helfen.

    LG
    Melli

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Tja, Ödeme hab ich auch schon seit Monaten.

    Ich hab Kompressionsstrümpfe bekommen und trage sie täglich. Optisch nicht der Hit, hält die Einlagerungen in den Beinen allerdings recht gut in Schach. Wobei ich eh nur noch birkenstockähnliche Modelle tragen kann.

    Die Hebamme hat abendliche Fuß- und Handbäder mit Meersalz empfohlen, da ist das Wasser am nächsten Morgen auch ziemlich zurückgegangen. Kommt aber leider im Laufe des Vormittags wieder. Noch besser sind die Bäder in Verbindung mit einer Fuß/Beinmassage - mein Hausarzt hat mir das geraten.
    Zwischen den Zehen die Haut "melken", dort sitzen Lymphdrüsen. Kann ein bisschen wehtun. Ansonsten Füße öfter hochlagern.

    Tees können auch etwas helfen, es gibt ja so Schwangerschafts-Unterstützungstees (die soll man aber glaube ich erst ab einer best. Woche nehmen), wo Brennessel enthalten ist. Entwässert auch ein bisschen. Von reinem Brennesseltee wurde mir wg. der Extreme abgeraten.

    Lymphdrainagen helfen auch, aber auch nur kurzfristig. Und ich hab mit guten Beziehungen nicht erreicht, dass ich ein Heilmittelrezept dafür bekommen hätte. Gibts wohl nur noch nach Operationen oder bei chron. Lymphödem. Aber vielleicht ist es Dir ein Versuch als Selbstzahler wert?
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  4. #4
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    Anzeige
    beine hochlegen, salz- und eiweissreich essen,das zieht das wasser aus dem gewebe...übermäßiges trinken erreicht das gegenteil...

    siehe auch hier.

    http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/...g.htm?id=69242

    Die Empfehlung lautet:

    Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich.
    Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag.
    Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt.
    Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de

    Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher)
    der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet......
    Salz bindet Wasser!

    Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen.

    Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen.

    Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden.

    Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird.

    Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten.

    Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg*

    Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......!

    Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen.

    Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik.

    Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay.

    Liebe Grüße
    Martina Höfel


    glg

Ähnliche Themen

  1. @ die Schwangeren
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 2730
    Letzter Beitrag: 10.02.10, 13:47:12
  2. Für die Schwangeren
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 12:08:13
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 13:59:10
  4. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 20:22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •