Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gesundheitsindikator!

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.00
    Beiträge
    4

    Standard Gesundheitsindikator!

    Anzeige
    Hallo Frau Krombach!

    Immer wieder höre ich, dass Nägel als Gesundheitsindikator gelten und über etwaige Vitaminmangelzustände etc. Auskunft geben! Welche Anzeichen haben nun aber was zu bedeuten?

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Hallo Frau Krombach, dieser Frage möchte ich mich anschließen. Ich habe mal gelesen, fehlende Monde würden auf eine Leberschädigung hinweisen? Stimmt das? Ich habe nur an den Daumennägeln sichtbare Monde - ist das tatsächlich ein Alarmzeichen?

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    17
    Hallo,
    ja, unsere Fingernägel sind ein Gesundheitsindikator. Ärzte und besonders Dermatologen können viel über die Beschaffenheit und Veränderungen von Nägeln ablesen. Hauterkrankungen, wie z.B. Neurodermitis zeigen sich fast immer auch in einer veränderten Nageloberfläche. Ein weiteres Beispiel sind die Narkoseärzte, die den Zustand des Patienten auch an Hand der Färbung des Naturnagelbettes beurteilen. Verfärbungen und Deformationen sind immer Anzeichen für eine Störung. Diese kann von Innen oder durch äußere Umwelbelastungen hervorgerufen sein. Hier hilft der Rat des Dermatologen. Umstritten und nicht wissenschaftlich belegt sind die Rückschlüsse von Verfärbungen (z.B. weiße PFlecken auf dem Nagelbett) auf Vitaminmangelzustände. Hier ist die Blut- oder Haaranalyse notwendig, um den Vitamin- und Mineralienhaushalt zu bestimmen.
    Ich hoffe, Ihre Frage ist ausreichend beantwortet und wünsche einen schönen Tag,
    Ihre Bettina Krombach

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    17
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Siegrun:
    Hallo Frau Krombach, dieser Frage möchte ich mich anschließen. Ich habe mal gelesen, fehlende Monde würden auf eine Leberschädigung hinweisen? Stimmt das? Ich habe nur an den Daumennägeln sichtbare Monde - ist das tatsächlich ein Alarmzeichen? [/quote]

    Nein, dies ist kein wissenschaftlich belegter Nachweis für eine Störung. Der Nagelmond ist nichts weiter als der sichtbare Ausläufer der Nagelmatrix, der Nagelproduktionsstelle. Ist der Nagelmond nicht sichtbar, kann die Nagelmatrix weiter zurückliegen oder die Nagelhaut kann den noch sichtbaren Teil überdecken. Achten Sie einmal darauf, wie unterschiedlich ausgeprägt der Nagelmond bei verschiedenen Menschen ist. Dies ist keine Störung sondern der natürliche individuelle Spielraum. Wichtig bleibt es den Nagelmondbereich schonend zu behandeln, denn hier ist der Nagel empfindlich. Druck oder falsche Nagelpflege können zu Nageldeformationen führen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    ich finde es auch sehr interessant, das sich die Größe des Nagelmondes über die Jahrhunderte hinweg zurückgebildet hat. Heute haben die meisten Menschen nur noch am Daumen einen sichtbaren Mond, bei allen anderen Fingern ist er entweder gar nicht mehr vorhanden oder nur noch gering zu sehen.

    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich war auch deshalb beunruhigt, weil ich noch weiß, daß meine Oma als Kind zu mir immer sagte, ich hätte so schöne Monde und man hätte früher den Nagellack manchmal so aufgetragen, daß der Mond freigelassen wird und daß das gut bei mir gehen würde. Ich kann mir nun nicht vorstellen, daß das besonders gut aussieht, aber egal, als mir diese Bemerkung mal wieder einfiel, stellte ich fest, daß die Monde an allen Fingern außer am Daumen verschwunden waren. Zum Glück nur ein kosmetisches Problem. Nochmal danke und viele Grüße.

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    17
    Anzeige
    Hallo Siegrun,
    sollten Sie unruhig deshalb sein,da sich hier etwas an Ihrem Körper verändert hat, fargen Sie zur Beruhigung doch beim nächsten Arztbesuch einmal Ihren Arzt.
    Aber Ihre Oma hat recht!! Zur Zeit wieder aktuell ist die Lackierung, bei der der Mond ausgespart bleibt. Das sieht auch gar nicht schlecht aus!
    Liebe Grüße
    Bettina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •