Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jean Patou, Joy

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.08
    Beiträge
    1,041

    Standard Jean Patou, Joy

    Anzeige
    Wer kennt diesen Duft und wie riecht er? Er soll ja schon seit den 30-er jahren bestehen! Würde mich über eure Infos freuen!

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Also, nun stöbere ich hier im Duftbereich herum und entdecke Düfte wieder, die ich von vor Urzeiten kenne... nein, aus den 30er Jahren komme ich nicht , ganz so schlimm ist es nun doch nicht... Aber mir laufen hier heute Abend Ma Griffe, Balahé und nun auch noch Joy über den Weg, und sie alle gehörten ein Stück weit zu meinem Leben.

    Ich kann den Duft nicht im Detail beschreiben, weil ich das bei Düften generell leider gar nicht kann, aber ich erinnere mich, dass er blumig und elegant ist und für mich damals einfach wundervoll roch. Und es bringt mich nun auf die Idee, mir diesen Duft mal wieder zu beschaffen... sozusagen als Erinnerung an meine Jugend Mitte/Ende der 70er Jahre.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich hab es mal in den 70ern mit anderen Klassikern gerochen. Fand ihn recht schwer. Es gibt noch 1000 von Patou.

    Ich hab das grad mal eben auf die Schnelle im www gefunden:

    The best known of Patou's perfumes is "Joy," a floral scent; another is "Sublime," which combines floral and musky tones. The world's second best-selling scent (the first is Chanel No. 5), Joy was created by Henri Alméras for Patou at the height of the Depression (1935) for Patou's former clients who could no longer afford his haute couture clothes. Upon its introduction, Joy was called "the costliest perfume in the world" by American socialite Elsa Maxwell, and it remains two to three times the cost of most department store scents. Joy's high cost comes from its use of rare florals; each ounce is purported to contain the essence of ten thousand flowers including Bulgarian roses and Grasse jasmine, as well as Michelia champaca alba.

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.05
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,408
    In meiner Jugend hab ich öter mal dran geschnuppert und fand ihn umwerfend gut - zum Kauf haben meine Finanzen damals nicht gereicht. Hab ihn dann irgendwann vergessen. Kürzlich hab ich ihn mal wieder probiert und... nichts hat mich an den Duft von damals erinnert. Liegt das jetzt an meiner Alzheimer, oder wurde er (wie so viele andere) stark verändert

    LG
    Zauberkugel

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Zitat Zitat von Zauberkugel Beitrag anzeigen
    In meiner Jugend hab ich öter mal dran geschnuppert und fand ihn umwerfend gut - zum Kauf haben meine Finanzen damals nicht gereicht. Hab ihn dann irgendwann vergessen. Kürzlich hab ich ihn mal wieder probiert und... nichts hat mich an den Duft von damals erinnert. Liegt das jetzt an meiner Alzheimer, oder wurde er (wie so viele andere) stark verändert

    LG
    Zauberkugel
    Wird mir wahrscheinlich dann auch so gehen, wenn ich wieder dran schnuppere , entweder haben sie ihn "modernisiert" wie so viele schöne, alte Düfte , oder aber die Erinnerung hat ihn verbrämt...
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Schon wieder ein Duftklassiker! Es gibt viele die ich sehr mag, dieser hier ist ein schöner, schwerer Duft, ein Traum für Menschen die Jasmin lieben. Schwer und üppig.
    Leider passt er nicht zu mir, daher ist er auch in der TB. Ich kann Dir also auch gerne eine Schnupperprobe schicken.

    lg
    sundance

  7. #7
    Registriert seit
    27.08.08
    Beiträge
    1,041
    Ich gehe morgen in einer parfümerie vorbei und schnuppere mal an ihm! In meiner Altersgruppe kennt keiner den Duft! Ich hoffe er wurde nicht verändert! Zwar kann ich das nicht nachprüfen, da ich das erste mal dieses Parfüm schnuppern werde, und auserdem war ich noch gar nicht am Leben als das Parfüm am Anfang war! Ich bin schon gespannt wie das Parfüm riecht!

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Hole den Thread mal hoch...
    Habe getsren den Joy probegeschnuppert und finde ihn einfach umwerfend! Erinnerst mich stark an Aromatics Elixier wenn er sich fertig entwickelt aht, nur eleganter weiblicher...
    Mich würde interessieren wie im Vergleich dazu der 1000 riecht!

    LG Jana
    "Es ist was es ist, sagte die Liebe"

  9. #9
    Registriert seit
    20.10.08
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    2,625
    Anzeige
    Probier Joy unbedingt!!!
    Laß dich nicht davon abschrecken, daß es aus den 30ern ist.
    Zugegeben, ich hab ein Faible für die Klassiker. Aber glaub mir - Joy riecht kein bisschen altmodisch. Es ist ein floraler Duft, das Herz besteht hauptsächlich aus Rose und Jasmin. Das klingt jetzt nicht sehr spannend - aber die Konzentration dieser beiden ist so hoch und von solch ausgesuchter Qualität, dass Joy damals das teuerste Parfum der Welt genennt wurde.
    In der Kopfnote sind noch etwas Aldehyde, Ylang und Birne. Die Basis bilden weicher Moschus, Sandelholz und Civet.
    Joy ist elegant, sinnlich und weich. Ich finde es zaubert ein Lächeln aufs Gesicht wenn man es riecht.
    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben
    und möglichst wenig Lärm dabei machen - Inuit Weisheit

Ähnliche Themen

  1. Suche Sublime Jean Patou
    Von Mela1973 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.08, 21:50:05
  2. Sublime Jean Patou
    Von Mela1973 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 21:19:45
  3. Jean Patou Sublime
    Von Mela1973 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 20:40:37
  4. Jean Patou Eau de Patou
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.03, 18:10:30
  5. JOY von Jean Patou
    Von efi im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.02, 10:25:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •