Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Arbeiten beim Auswärtigen Amt

  1. #11
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Sind Beamte gut bezahlt? Klar, du bekommst auch noch Zulagen usw. jedoch gut bezahlt? Hege keine zu romantische Vorstellungen von dem Diplomatendasein. Es ist möglich, dass du ein Praktikum an einer Botschaft bekommst, jedoch hängt das auch sehr viel von deinem eigenem Hintergrund ab - Herkunft, Status, Studium, Bezug zum Land usw. Ansich sieht sich die Botschaft aber nicht in dieser Rolle, aber wenn ihn deine Arbeitskraft gerade vllt genehm sein könnte... Bei den Ministerien ist es im übrigen ähnlich, ebenso Bundestag usw. Erwarte nur nicht eine Bezahlung.

    Was studierst du übrigens?

  2. #12
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ein Freund von mir hat ein Stipendium bei der FES. Sie haben ihm 2 Auslandssemester finanziert und er bekommt auch jetzt noch jeden Monat ich meine 500€ von der Stiftung. Zusätzlich haben sie ihm ein Praktikum bei der Stiftung selbst und eins beim Bundestag ermöglicht. Die wurden jeweils auch nochmal vergütet. Das ist schon ungewöhnlich. Ich selbst habe ein Praktikum im Kultusministerium gemacht; da gab es kein Geld und man sagte mir auch, dass die Plätze nur an qualifizierte Leute MIT Beziehungen zum Ministerium vergeben werden. Ich weiß nun nur nicht, ob das nur speziell dort der Fall war oder generell.

  3. #13
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Danke, Paris, für die Antwort Wie gesagt, allzu viel kann ich mir nicht darunter vorstellen, ist ja auch eher so eine Idee, etwas wo ich gerne mal reinschnuppern würde. Und das mit der Bezahlung hab ich mal gehört oder gelesen oder so..ich meinte, das wären 8000 Euro im Monat gewesen!! Aber wer weiß, da kann ich mich auch getäuscht haben Ist auch länger her und mir noch im Kopf rumgespukt.
    Ich studiere Japanologie & Sinologie.

    @Ilmarie: Wow, das ist ja toll! Was studiert dein Freund denn? Dann hat er aber sicherlich auch extrem gute Noten, oder? Und sicher weiß er auch schon genau wohin sein Weg ihn führen wird...ich bin da ja noch nicht so 100% sicher und informiere mich gerade genauer über alles
    Liebe Grüße, PinkMartini

  4. #14
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    PinkMartini,

    ich kenne die ganze hier beschriebene Schiene aus erster Hand. Die AA-Bezahlung kannst du bequem ergoogeln, sieh dir die Positionen des gehobenen wie höheren Dienstes an, auch Auslandszuschläge lassen sich ergoogeln.

    Übrigens bietet der DAAD auch Praktika bei seinen Lektoren im Ausland an, was oft ein fehlendes DaF-Studium wettmachen kann. Auch noch eine spannende Sache. Goethes haben auch Praktika, aber schon weitestgehend unbezahlt. Deutsche Schulen im Ausland, vor allem solche, die NICHT von der Zentralstelle in Köln organisiert werden, bieten oftmals auch schon vor dem Examen / Magister / Diplom Stellen vor allem im Primarschulbereich an.

    Viele internationale Organisationen haben ebenfalls Praktikumsprogramme, aber oft unbezahlt, und an viele spannende Stellen kommt man über Stiftungen sehr viel leichter.

    Herzliche Grüße
    mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #15
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Er studiert Politikwissenschaft. Macht seine Sache da auch ziemlich gut. Ob er schon ganz genau weiß, was er machen will, weiß ich jetzt auch nicht. Aber ja, seine N0ten müssen dafür schon stimmen und er muss auch ziemlich genau nachweisen/belegen, was er warum und wie macht.....also an Veranstaltungen, Scheinen, ect.

  6. #16
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Das hier

    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe ein Praktikum im Kultusministerium gemacht; da gab es kein Geld und man sagte mir auch, dass die Plätze nur an qualifizierte Leute MIT Beziehungen zum Ministerium vergeben werden. Ich weiß nun nur nicht, ob das nur speziell dort der Fall war oder generell.
    ist meiner Meinung nach der springende Punkt und auch die Antwort darauf:

    Zitat Zitat von PinkMartini Beitrag anzeigen
    Also Denkst du, Paris, dass die Chance groß ist, dass sie einen Studenten in der Botschaft ein Praktikum machen lassen?
    Die Stellen sind eben rar und es sind nicht wenige, die das machen wollen. Aber einen Versuch kann es wert sein.

    Was ich vom DAAD und Goetheinstitut bisher gehört habe und auch an Stellenausschreibungen gesehen habe, sind sie recht wählerisch/aspruchsvoll bei der Auswahl von Lektoren und Praktikanten. Auch dort muss man alle 2 (oder waren es fünf?) Jahre umziehen (also als Lektor).
    Dazu kommt noch das man zumindest beim DAAD meistens eine Lehren Funktion übernimmt. Ist das dein Wunsch?
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  7. #17
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Na ja, das größere Problem als das bloße Umziehen ist, dass es geschriebene wie ungeschriebene Regeln hinsichtlich der Verweildauer in einer Region gibt. Und aus so ungewollten Aufenthalten entsteht dann gern mal die Enklavenstimmung...
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #18
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Erstmal: vielen lieben Dank für Eure Antworten! Hilft mir wirklich weiter!

    @mafalda: Arbeitest du denn beim AA? Ich fang gerade erst mit Mini-Schritten an, mich über einen Job als Diplomat zu informieren und versuche herauszufinden, ob das was für mich ist Was würdest du denn sagen, was einen Diplomaten ausmacht? Ist es eher ein Job, den man sich toll vorstellt, der im Endeffekt aber doch anders ist bzw. viele Schattenseiten hat?
    Ich glaube, ein Beruf der mit lehren zu tun hat, wäre nichts für mich Bin relativ schlecht darin anderen etwas beizubringen (Sprachen meine ich jetzt). Es wäre allerdings toll, wenn ich in einen internationalen Job reinschnuppern könnte. Mein Traum wäre es ja, einen Beruf zu haben, der mit dem Ausland zu tun hat und bei dem meine Sprachkenntnisse nützlich sind.
    Meinst du, ein Job als Diplomat könnte zu mir passen? *mal blöd gefragt*

    Ich fürchte, ich bin nicht der Typ um den man sich da reißen würde
    (bezüglich der Stipendien etc. meine ich. Habe ja auch Studien-technisch weniger mit Politik zu tun)

    Vielleicht geht mein Wunsch ja eigentlich in eine andere Richtung.. das AA hatte ich jetzt ins Auge gefasst und natürlich wäre es toll, ein Praktikum in einer Botschaft machen zu können. Viel eher ist das hier wohl zum Such-Thread á la "Der-passende-Job-für-PinkMartini" geworden, so tiefst im Inneren
    Ich freu mich riesig, dass Ihr mir in Sachen AA helft, da ich somit rausfinden kann, ob es das ist, was zu mir passen könnte. Freue mich natürlich über jede Idee und jede Meinung zum Thema!
    Geändert von PinkMartini (10.09.08 um 17:27:04 Uhr)
    Liebe Grüße, PinkMartini

  9. #19
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Zitat Zitat von PinkMartini Beitrag anzeigen
    ...
    Es wäre allerdings toll, wenn ich in einen internationalen Job reinschnuppern könnte. Mein Traum wäre es ja, einen Beruf zu haben, der mit dem Ausland zu tun hat und bei dem meine Sprachkenntnisse nützlich sind.
    ...
    Internationale Jobs gibt es aber doch nicht nur im diplomatischen Dienst, sondern auch in der Industrie und in vielen anderen Sparten. Ich habe auch mit der ganzen Welt zu tun und brauche meine verschiedenen Sprachen ständig. Allerdings kommt bei deinem Studiengang die Industrie vielleicht weniger infrage, bei uns sind da zum Beispiel eher die Naturwissenschaften angesagt... Aber es gibt sicherlich Branchen, die gut zu deinem Studium passen.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  10. #20
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Anzeige
    Danke für die Antwort, Sylvia_esp. Ja, genau darum geht es auch.. ich informiere mich über Jobs, in denen meine Sprachkenntnisse nützlich sein könnten und Jobs, die eine gewisse Internationalität haben. Und da kam mir unter anderen das AA in den Sinn Das "Problem" ist ja, dass es viele Jobs für Ingenieure etc. gibt und die einen Pluspunkt haben, wenn sie z.B. Chinesisch sprechen. Aber ich studiere ja quasi nur die Sprachen, Geschichte, Wirtschaft etc. der Länder. Und da frag ich mich eben, welche Sparte gut wäre, welche Kenntnisse ich "draufsetzen" müsste/sollte usw.

    Bin für jede Meinung dankbar Auch zum AA natürlich noch
    Liebe Grüße, PinkMartini

Ähnliche Themen

  1. am Brückentag arbeiten
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.06, 19:33:00
  2. Wer muß arbeiten?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 22:00:36
  3. Säugling und arbeiten
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.03, 15:08:12
  4. Ehrenamtlich arbeiten
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 10:55:31
  5. Arbeiten zu Hause?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.01, 15:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •