Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Arbeiten beim Auswärtigen Amt

  1. #21
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Für dich wäre ein Zusatzstudium noch sehr sinnvoll, um dein Sprachstudium aufzurunden: Recht, Wirtschaft (an der RUB gibt es zB Wirtschaft Ostasien als Studienrichtung), usw.

    Ich sehe für dich da auch die Möglichkeit, die übliche Journalisten/PR-Karriere anzustreben und dann deine Kenntnisse vorallem im ostasiatischen Raum zu konzentrieren. Ebenso könntest du deine Sprachkenntnisse für Handelsbeziehungen nutzen und dann entweder hier für ostasiatische Firmen oder drüben für deutsche Firmen einsetzen. Hast du denn noch besondere Interessen?

    Ich kenne dich ja nur von deinen Beiträgen her, aber falls du eine amüsante Einführung in das diplomatische Leben haben willst, es gibt so einen Film aus den 80er mit Goldie Hawn der Protocol heisst

  2. #22
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Genau das wollte ich auch vorschlagen, Wirtschaft mit Schwerpunkt Ostasien als Zusatzstudium. Falls dich die Wirtschaft interessiert, würde das doch prima passen, und die Zukunftsaussichten sind sicherlich exzellent.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  3. #23
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Danke, dass Ihr Euch so Mühe macht

    Ja, ich denke auch, dass ich nach dem Abschluss noch "etwas draufsetzen" sollte. Vielleicht etwas in Richtung Wirtschaft oder Internationale Beziehungen. Allerdings würde ich wahnsinnig gerne etwas praktisches machen. Mein Studium gefällt mir zwar, ich schreib auch gute Noten, lass also nichts schleifen, aber tief im Inneren bin ich nicht so der Uni-Typ. Aber anders als beim Journalismus oder im Bereich PR gibt es in der Wirtschaft nicht sowas wie Volontariate, oder?

    Danke für den Filmtipp, Paris! Mal gucken, ob ich den hier ausleihen kann!
    Was meinst du mit speziellen Interessen? Auf die Firmen bezogen? Das wäre natürlich auch eine super Idee, dann bin ich auch an der Materie interessiert Werbung stelle ich mir auch toll vor, aber ist sicherlich schwierig.. Hmmm, na mal sehen

    Freu mich auf Antworten und nochmal danke!
    Liebe Grüße, PinkMartini

  4. #24
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Du kannst bei Unternehmen auch durchaus längere Praktika machen, es ist sehr unternehmensabhängig.

    Mit speziellen Interessen meinte ich, dass du dich vllt sehr für Politik interessierst oder für Medien, oder für Finanzen (es gibt durchaus in der Hochfinanzwelt Analysten, die etwas in deiner Richtung studiert haben). Ich habe übrigens Int. Bez. studiert, es ist keineswegs eine praktische Einführung in das Diplomatenleben.

    Wenn Du so unschlüssig bist, dann helfen dir nur Praktika (den Weg bin ich auch gegangen) und die gedankliche Flexibilität, dass man manchmal wie die Jungfrau zum Kinde sich in einem Job wiederfindet.

  5. #25
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    PM für dich
    Liebe Grüße, PinkMartini

  6. #26
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Weils mir grad einfällt: IBM macht im Herbst einen Consulting-Schnupper-Workshop für Frauen, viele der anderen Beratungsfirmen auch. Da kannst du zumindest mal abchecken, ob der Bereich etwas für dich wäre.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #27
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Anzeige
    Super Tipp, vielen Dank, Mafalda!!!
    Liebe Grüße, PinkMartini

Ähnliche Themen

  1. am Brückentag arbeiten
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.06, 19:33:00
  2. Wer muß arbeiten?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 22:00:36
  3. Säugling und arbeiten
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.03, 15:08:12
  4. Ehrenamtlich arbeiten
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 10:55:31
  5. Arbeiten zu Hause?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.01, 15:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •