Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Arbeiten beim Auswärtigen Amt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    PinkMartini,

    mir ist noch was eingefallen: Wenn du an einem oder in der Nähe eines Hochschulortes wohnst: Die Hochschulteams der Arbeitsämter laden auch hin und wieder mal AA-Beschäftigte ein, um bei Infoveranstaltungen von ihren Erfahrungen zu berichten.
    (Bzw. wenn du mal wieder in der Nähe einer deutschen Hochschule bist. Die von Paris angesprochenen Stiftungen haben ja zum Großteil auch Asien-Offices, zwar nicht immer mit Sitz, aber immer mit Aktivitäten in Tokyo. Da könntest du natürlich auch mal nachsehen.)
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Du kannst Dich (falls Du noch studierst und in Deinem Fach sehr gut bist) auch für ein Stipendium bei einer Stiftung bewerben. Dann bekommst Du Geld für's Studium und außerdem noch tolle (zumindest für den Lebenslauf, alles andere ist wohl Ansichtssache) Praktika.
    Das läuft dann aber eher auf Ministerienebene, was ich persönlich aber recht interessant fand

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Wow, vielen lieben Dank für die tollen Antworten! Hilft mir sehr viel weiter

    Also, in erster Linie wollte ich mich natürlich wegen Jobs informieren, aber ein Praktikum ist gar nicht so abwegig, da ich innerhalb meines Studienganges sowieso eines machen muss und dieses gerne im Ausland verbringen würde. Denkst du, Paris, dass die Chance groß ist, dass sie einen Studenten in der Botschaft ein Praktikum machen lassen?
    Mit dem Umziehen hätte ich gar nicht mal so ein Problem, obwohl es natürlich auch Länder gibt, in die ich lieber nicht ziehen wollte. Es geht eher darum, dass ich momentan meinen Berufswunsch überdenke und mich genauer informiere, um eben durch Praktika etc. ein genaueres Bild zu bekommen. Mein Berufswunsch war/ist immer Journalistin gewesen, aber da die Jobsituation dort relativ schlecht aussieht und man ja auch immer freiberuflich tätig sein kann, informiere ich mich eben über andere Berufsfelder, die mir auch Spaß machen (würden).

    Hab auf der Seite des AA rumgestöbert.. Interessieren würde mich die Diplomaten-Ausbildung. Aber Ihr habt schon recht, ich kann mir natürlich nicht so richtig vorstellen, wie das abläuft etc.

    Paris, nochmal an dich: Ich dachte, der Job im AA ist extrem gut bezahlt?! Hab ich zumindest gehört...

    Die Tipps mit Goethe-Institut etc. sind super, vielen Dank. Da werde ich mich genauer informieren!

    @Mafalda: Hast du Erfahrungen mit dem Goethe-Institut??
    Ich bin übrigens sehr häufig in der Nähe einer Hochschule Studiere ja noch.
    Wir haben auch tatsächlich viele Infoveranstaltungen. Mal sehen, wann mal jemand vom AA kommt! Wäre ja klasse!

    @Ilmarie: Klasse Tipp, danke!! Hast du denn solche Praktika gemacht? Stelle ich mir auch sehr spannend vor.


    Freu mich auf weitere Beiträge und nochmal vielen Dank
    Liebe Grüße, PinkMartini

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Sind Beamte gut bezahlt? Klar, du bekommst auch noch Zulagen usw. jedoch gut bezahlt? Hege keine zu romantische Vorstellungen von dem Diplomatendasein. Es ist möglich, dass du ein Praktikum an einer Botschaft bekommst, jedoch hängt das auch sehr viel von deinem eigenem Hintergrund ab - Herkunft, Status, Studium, Bezug zum Land usw. Ansich sieht sich die Botschaft aber nicht in dieser Rolle, aber wenn ihn deine Arbeitskraft gerade vllt genehm sein könnte... Bei den Ministerien ist es im übrigen ähnlich, ebenso Bundestag usw. Erwarte nur nicht eine Bezahlung.

    Was studierst du übrigens?

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ein Freund von mir hat ein Stipendium bei der FES. Sie haben ihm 2 Auslandssemester finanziert und er bekommt auch jetzt noch jeden Monat ich meine 500€ von der Stiftung. Zusätzlich haben sie ihm ein Praktikum bei der Stiftung selbst und eins beim Bundestag ermöglicht. Die wurden jeweils auch nochmal vergütet. Das ist schon ungewöhnlich. Ich selbst habe ein Praktikum im Kultusministerium gemacht; da gab es kein Geld und man sagte mir auch, dass die Plätze nur an qualifizierte Leute MIT Beziehungen zum Ministerium vergeben werden. Ich weiß nun nur nicht, ob das nur speziell dort der Fall war oder generell.

  6. #6
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Danke, Paris, für die Antwort Wie gesagt, allzu viel kann ich mir nicht darunter vorstellen, ist ja auch eher so eine Idee, etwas wo ich gerne mal reinschnuppern würde. Und das mit der Bezahlung hab ich mal gehört oder gelesen oder so..ich meinte, das wären 8000 Euro im Monat gewesen!! Aber wer weiß, da kann ich mich auch getäuscht haben Ist auch länger her und mir noch im Kopf rumgespukt.
    Ich studiere Japanologie & Sinologie.

    @Ilmarie: Wow, das ist ja toll! Was studiert dein Freund denn? Dann hat er aber sicherlich auch extrem gute Noten, oder? Und sicher weiß er auch schon genau wohin sein Weg ihn führen wird...ich bin da ja noch nicht so 100% sicher und informiere mich gerade genauer über alles
    Liebe Grüße, PinkMartini

  7. #7
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    PinkMartini,

    ich kenne die ganze hier beschriebene Schiene aus erster Hand. Die AA-Bezahlung kannst du bequem ergoogeln, sieh dir die Positionen des gehobenen wie höheren Dienstes an, auch Auslandszuschläge lassen sich ergoogeln.

    Übrigens bietet der DAAD auch Praktika bei seinen Lektoren im Ausland an, was oft ein fehlendes DaF-Studium wettmachen kann. Auch noch eine spannende Sache. Goethes haben auch Praktika, aber schon weitestgehend unbezahlt. Deutsche Schulen im Ausland, vor allem solche, die NICHT von der Zentralstelle in Köln organisiert werden, bieten oftmals auch schon vor dem Examen / Magister / Diplom Stellen vor allem im Primarschulbereich an.

    Viele internationale Organisationen haben ebenfalls Praktikumsprogramme, aber oft unbezahlt, und an viele spannende Stellen kommt man über Stiftungen sehr viel leichter.

    Herzliche Grüße
    mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. am Brückentag arbeiten
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.06, 19:33:00
  2. Wer muß arbeiten?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 22:00:36
  3. Säugling und arbeiten
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.03, 15:08:12
  4. Ehrenamtlich arbeiten
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 10:55:31
  5. Arbeiten zu Hause?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.01, 15:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •