Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Arbeiten beim Auswärtigen Amt

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard Arbeiten beim Auswärtigen Amt

    Anzeige
    Hallo... und nochmal ich

    Es würde mich mal interessieren, ob hier jemand im Auswärtigen Amt bzw. in einer Botschaft arbeitet/gearbeitet hat. Finde das sehr spannend und würde gern mehr darüber erfahren. Auf der Seite des AA gibt es zwar viele Infos, aber fast keine Erfahrungsberichte.
    Oder wüsstet Ihr vielleicht wo ich fündig werden könnte?
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Bewerbungen am besten an die Botschaft schicken und spannend ist das idR nicht

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Hast du dort gearbeitet? Würde mich interessieren Ich hätte halt gerne einen Ansprechpartner für ein paar Fragen.. wäre super!
    Liebe Grüße, PinkMartini

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    PinkMartini,

    Botschaften haben das übliche Bewerbungsverfahren für Bundesbehörden, also ein zentrales, mit festen Bewerbungsfristen und einem mehrstufigen Auswahlverfahren. Bewerbungen bei Botschaften sind bei deutschen Botschaften im Ausland selten hilfreich; ausländische Vertretungen in Deutschland suchen dagegen immer wieder einmal Mitarbeiter über die Süddeutsche, die FAZ etc.
    Je nach deinem Bildungsstand kommt für dich jeweils ein unterschiedliches Bewerbungsverfahren in Frage. Sieh dich doch mal in dem für dich zuständigen Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes um, dort gibt es die "Blätter für Berufskunde" für zumindest den gehobenen (mit Abitur) und höheren (mit abgeschlossenem Hochschulstudium) Dienst beim Auswärtigen Amt, evtl. auch für den mittleren.
    Und ansonsten ist der Dienst je nach Botschaft, Job und Situation sehr unterschiedlich. Mal stempelst du vorrangig Pässe, mal darfst du dem örtlichen Kinderchor die Nationalhymne für einen Staatsbesuch beibringen. Oder mit der Frau des Bundespräsidenten einkaufen gehen.

    Für Erfahrungsberichte lohnt es vermutlich, in der Bibliothek nach alten Ausgaben von ABI, Junge Karriere etc. zu stöbern.


    Herzliche Grüße

    la mafa
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ach, ich habe gelesen, dass du da ein Praktikum machen willst und nicht da arbeiten möchtest. Aber die liebe mafalda hat das ja bereits beantwortet. Wenn du ein Praktikum machen möchtest, wende dich direkt an die Botschaft.

    Ich habe, ganz natürlich für mich, nie dort arbeiten wollen. Beamte im auswärtigen Dienst müssen alle 2, spätestens nach vier Jahren umziehen und ich finde den Job zu dröge und zu schlecht bezahlt, um so viel umzuziehen. Es prägt auch dementsprechend die Familien und bei meiner Herkunft hätten sie mich nicht wirklich dahin versetzt wohin ich wollte. Ausser vllt als Militärattaché, aber die Attachés, die ich so kennengelernt habe, die kamen nicht vom AA. Du darfst zwar ablehnen, aber zu häufig ist nicht gut. Ansich bekommst du die Versetzung und gehst. Und die wirklich interessanteren Stellen werden nicht für 30 verdienstvolle Jahre bei der Visavergabestelle (und sowas macht den größten Teil jeder Botschaft aus) ausgegeben. Ich kenne einen dt. Botschafter, der eine solche Stelle hält und sein Sohn hat sich auch konkret dagegen entschieden. Sein Berufswunsch ist Börsenmakler.

    Eine viel interessantere Arbeitsmöglichkeit mit etwas menschlicheren Arbeitsbedingungen bieten imho die Friedrich-Ebert-Stiftung oder die Konrad-Adenauer-Stiftung, ebenso die ausl. Handelskammern oder das Goethe-Institut. Dort ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du tatsächlich mit Land und Leute zu tun hast und wirklich Kontakt hast und nicht in deiner kleinen dt. Enklave lebst. Bei den Stiftungen zieht man auch sehr häufig um, jedoch versetzen die einem gerne innerhalb der Region (bei meinem Ex-Chef waren es knapp 20 Jahre Südostasien, ein anderer Kollege war sehr lange in Südamerika und wenn man etwas älter wird, geht es zurück nach Europa). Aber Quereinsteiger und auch engagierte Praktikanten nehmen die sehr gerne.

  6. #6
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Paris,

    nee, Goethe ist nicht menschlicher und nicht weniger enklavesk... ganz im Gegenteil. Aber dafür stellen sie ja wieder gern ein.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    oh, da hatte ich den falschen Eindruck

    aber getz ma erns`: man drückt sich schon selbst bisschen in die Enklave mir ist das selbst passiert als ich in der Stadt gearbeitet habe, in der ich mal geboren wurde

  8. #8
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    PinkMartini,

    mir ist noch was eingefallen: Wenn du an einem oder in der Nähe eines Hochschulortes wohnst: Die Hochschulteams der Arbeitsämter laden auch hin und wieder mal AA-Beschäftigte ein, um bei Infoveranstaltungen von ihren Erfahrungen zu berichten.
    (Bzw. wenn du mal wieder in der Nähe einer deutschen Hochschule bist. Die von Paris angesprochenen Stiftungen haben ja zum Großteil auch Asien-Offices, zwar nicht immer mit Sitz, aber immer mit Aktivitäten in Tokyo. Da könntest du natürlich auch mal nachsehen.)
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Du kannst Dich (falls Du noch studierst und in Deinem Fach sehr gut bist) auch für ein Stipendium bei einer Stiftung bewerben. Dann bekommst Du Geld für's Studium und außerdem noch tolle (zumindest für den Lebenslauf, alles andere ist wohl Ansichtssache) Praktika.
    Das läuft dann aber eher auf Ministerienebene, was ich persönlich aber recht interessant fand

  10. #10
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Anzeige
    Wow, vielen lieben Dank für die tollen Antworten! Hilft mir sehr viel weiter

    Also, in erster Linie wollte ich mich natürlich wegen Jobs informieren, aber ein Praktikum ist gar nicht so abwegig, da ich innerhalb meines Studienganges sowieso eines machen muss und dieses gerne im Ausland verbringen würde. Denkst du, Paris, dass die Chance groß ist, dass sie einen Studenten in der Botschaft ein Praktikum machen lassen?
    Mit dem Umziehen hätte ich gar nicht mal so ein Problem, obwohl es natürlich auch Länder gibt, in die ich lieber nicht ziehen wollte. Es geht eher darum, dass ich momentan meinen Berufswunsch überdenke und mich genauer informiere, um eben durch Praktika etc. ein genaueres Bild zu bekommen. Mein Berufswunsch war/ist immer Journalistin gewesen, aber da die Jobsituation dort relativ schlecht aussieht und man ja auch immer freiberuflich tätig sein kann, informiere ich mich eben über andere Berufsfelder, die mir auch Spaß machen (würden).

    Hab auf der Seite des AA rumgestöbert.. Interessieren würde mich die Diplomaten-Ausbildung. Aber Ihr habt schon recht, ich kann mir natürlich nicht so richtig vorstellen, wie das abläuft etc.

    Paris, nochmal an dich: Ich dachte, der Job im AA ist extrem gut bezahlt?! Hab ich zumindest gehört...

    Die Tipps mit Goethe-Institut etc. sind super, vielen Dank. Da werde ich mich genauer informieren!

    @Mafalda: Hast du Erfahrungen mit dem Goethe-Institut??
    Ich bin übrigens sehr häufig in der Nähe einer Hochschule Studiere ja noch.
    Wir haben auch tatsächlich viele Infoveranstaltungen. Mal sehen, wann mal jemand vom AA kommt! Wäre ja klasse!

    @Ilmarie: Klasse Tipp, danke!! Hast du denn solche Praktika gemacht? Stelle ich mir auch sehr spannend vor.


    Freu mich auf weitere Beiträge und nochmal vielen Dank
    Liebe Grüße, PinkMartini

Ähnliche Themen

  1. am Brückentag arbeiten
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.06, 19:33:00
  2. Wer muß arbeiten?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 22:00:36
  3. Säugling und arbeiten
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.03, 15:08:12
  4. Ehrenamtlich arbeiten
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 10:55:31
  5. Arbeiten zu Hause?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.01, 15:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •