Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gitarre für Anfänger?

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644

    Standard Gitarre für Anfänger?

    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte eine Gitarre verschenken, an ein ca. 157 großes Mädchen. Kann bis 50 euro kosten. Hat jemand Tipps, worauf ich achten muss oder sogar gute Links wo ich bestellen könnte? Und welches Zubehör ist empfehlenswert sowie Übungsbücher/DVDs?

    LG,
    Paige

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hallo Paige

    Für den Preis wirst du leider keine brauchbare Gitarre bekommen.
    Ich bin nicht mal sicher ob es bis 50 Euro überhaupt Gitarren gibt.
    Soll es eine Klassische oder eine E-Gitarre sein?

    http://www.thomann.de/de/index.html

    Der Shop ist große Klasse. Schnell und zuverlässig.
    Allerdings sollte man schon deutlich mehr Geld in eine gute Gitarre investieren.
    Grade für Anfänger die sich noch nicht mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten auskennen wird eine Billig-Gitarre schnell der pure Frust.
    Ibanez hat günstige Modelle die durchaus was taugen. Allerdings wirst du wohl unter ca 200 Euro gar nicht erst anfangen müssen zu suchen.
    Wenn du mal durchrechnest was die ganzen Einzelteile kosten wirst du sehen dass du für 50 Euro nur teures Brennholz bekommst.

    Ich würde auch empfehlen die Gitarre lieber in einem Laden zu kaufen und die spätere Besitzerin sollte selber aussuchen.
    Auch wenn man noch nicht spielen kann...ich glaube man kann beurteilen ob die Chemie stimmt wenn man das Instrument in der Hand hält.
    Wenn du jemanden kennst der Ahnung hat dann nimm ihn mit. Wenn jemand genug Erfahrung hat um Instumente zu beurteilen kann er eventuell auch unter den günstigen Gitarren eine Gute herausfischen. Es gibt auch Läden mit gebrauchten Gitarren. Da zu schauen lohnt auf jeden Fall.

    Liebe Grüße
    Steffi
    Geändert von Sweetie (08.09.08 um 21:01:49 Uhr)
    Mehr als drei Ausrufezeichen/Fragezeichen sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass der Verfasser seine Unterhosen auf dem Kopf trägt.

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    Hallo Steffi,

    vielen Dank für deine Antwort! Ich wollte eine klassische Gitarre verschenken. Es gibt durchaus Gitarren im Netz für 50 Euro oder weniger, dachte das würde für den Anfang reichen für den Fall, dass es doch nichts für sie ist und das Instrument nachher im Keller landet Ich muss mal überlegen ob ich im Freundeskreis jemanden habe der sich auskennt, dann guck ich lieber erstmal live. Danke für den Link, da stöber ich gleich ein bisschen

    Liebe Grüße,
    Paige

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hallo Paige

    ich finde, dass man grade für den Anfang ein qualitativ gutes Instrument haben sollte.
    Natürlich keine Gibson der Oberklasse.
    Günstige Gitarren verstimmen sich meist schnell, klingen nicht besonders gut, die Saitenlage ist oft nicht gut eingestellt usw.
    Das sind alles Dinge die ein Anfänger nicht beheben kann und so landet das Ding garantiert in der Ecke.
    Eine brauchbare Gitarre hat einen annehmbaren Wiederverkaufswert. Damit wäre der Verlust dann nicht zu groß.
    Nützt dir allerdings wenig wenn es nur ums Verschenken geht.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche
    Mehr als drei Ausrufezeichen/Fragezeichen sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass der Verfasser seine Unterhosen auf dem Kopf trägt.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Sweetie Beitrag anzeigen
    Das sind alles Dinge die ein Anfänger nicht beheben kann und so landet das Ding garantiert in der Ecke.
    Eben, das denke ich auch. Das ist ein Fehleinschätzung den leider viele machen, also dass für einen Anfänger das billigste Teilt reicht. Und genau darum hören auch so viele sofort wieder mit dem Spielen auf. (kann man auch auf andere Dinge übertragen, zB Skifahren)

    Gibt es bei euch kein Musikgeschäft welches Instrumente vermietet? Das könnte vielleicht erst mal ein Einstieg sein ohne gleich so viel Geld ausgeben zu müssen. Ich verstehe deine Bedenken ja. Aber eben, es ist am falschen Ende gespart.
    Oder eben gebraucht. Aber dafür mit dem Kandidaten ins Geschäft fahren und probieren und sich gut beraten lassen! Unbedingt.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Anzeige
    ich habe meine erste gitarre vom hofer, also vom aldi, und ein bekannter musiker hat sie auf ca. 300 € geschätzt. Er war total überrascht als er erfuhr das sie von discounter ist.

    ein halbes jahr nachher hab ich mir noch eine yamaha gekauft, weil ich einfach noch eine klassik gitarre haben wollte. ich muss aber sagen das ich die aldi gitarre immer noch am liebsten mag.
    habe aber studio saiten aufgezogen, und ich finde das vieles auch von der qualität der saiten abhängt.

    falls es die wieder mal gibt, beim alid, die kontzertgitarre ist schrott, ich hab die westerngitarre.

    wie caroline schon schreibt, es hat keinen sinn eine gitarre zu kaufen die von minderwertiger spielqualität ist, da man sie so schnell weg legt und "darauf pfeift"

Ähnliche Themen

  1. Spielt hier jemand E-Gitarre?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 14:07:07
  2. E-Gitarre
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.05, 10:38:49
  3. Gitarre spielen
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.05, 17:21:13
  4. Gitarre
    Von valentina im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 16:09:10
  5. wer spielt klavier/gitarre?
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.03, 16:07:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •