Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mundhygiene

  1. #1
    Registriert seit
    25.12.05
    Ort
    wien
    Beiträge
    1,109

    Standard Mundhygiene

    Anzeige
    Hallo,
    Ich möchte euch mal nach euren Erfahrungen bezüglich Mundhygiene fragen.

    Bei mir war es folgendermaßen:
    Vor einiger Zeit war ich bei einer Mundhygienikerin, mit der ich sehr zufrieden war, die ist allerdings vom Zahnarzt weggegangen und ich kann sie nicht mehr ausfindig machen. Die Nachfolgerin machte mir zuletzt eine Behandlung, nach der ich 3 Tage lang Zahnfleischbluten hatte. Sie verwendete so eine Gerät namens Air-flow. Hat während der Behandlung weh getan, saumäßig geblutet, obwohl ich normal kein Zahnfleischbluten habe. Es ist eine art "Sandstrahlgerät" und wird in den meisten Praxen verwendet. Das will ich nie wieder, es kann doch nicht gut sein, wenn das Zahnfleisch verletzt wird, obwohl sie mir versicherte, dass es ja wieder aufhört nach ein paar Tagen , was auch stimmte.
    Meine alte Mundhygienikerin verwendete nur Handgeräte, d.h. so spitze Geräte, Haken etc. Ich habe schon einige Zahnärzte angerufen, aber alle verwenden dieses Gerät oder nur Ultraschall.

    Wie sind eure Erfahrungen?
    Sind wir in Österreich wieder so hinten nach?

    Liebe Grüße
    Evaluna

  2. #2
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hallo,

    mein Zahnarzt verwendet auch dieses Airflow Gerät - ich gehe zweimal im Jahr zum ZA zur Zahnreinigung. Es blutet an manchen Stellen auch ein bisschen, weil ja bis unter den Zahnfleischrand "gestrahlt" wird. Aber es blutet nicht Stunden oder gar Tage nach der Behandlung noch. Ich würde sagen, es liegt nicht an dem Gerät, sondern eher an der Dame, die die Behandlung durchführt.

    LG
    Maus

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,788
    Anzeige
    Ich liebe diesen Air Flow, finde ihn viel angenehmer und unblutiger als das Gekratze von Hand. Außerdem ist der Zustand meines Zahnfleisches dadurch besser geworden (O-Ton Zahnarzt: geradezu jungfräulich ).

    Ich finde auch, dass es von der Geschicklichkeit der Behandlerin anhängt, wie sehr es blutet bzw. wehtut; ich schaue auch immer zu, dass eine bestimmte aus der Praxis es macht, die kann es einfach und es tut nur halb so weh wie bei der anderen, obwohl sie gründlich ist.
    Choose your battles wisely

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •