Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schälende Cremes für unreine Haut oder nicht?

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381

    Standard Schälende Cremes für unreine Haut oder nicht?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier im Forum und auch schon in anderen Foren
    viel zum Thema unreine Haut gelesen habe, bin ich mir schlussendlich ziemlich unsicher.

    Habe jetzt schon oft gelesen, man sollte solche Haut mild reinigen und mit viel Feuchtigkeit versorgen. Da stimme ich auf jeden Fall zu. Es wurde ebenfalls oft geschrieben, man solle die Haut auf keinen Fall mit schälenden Substanzen traktieren, da sie sonst noch mehr verhornt und empfindlicher wird und damit auf Dauer noch mehr Unreinheiten entstehen.

    Meine Erfahrung ist jedoch, dass es meiner Haut mit schälenden Mitteln (AHA, BPO oder Retinol) besser ging als ohne.

    Wie seht ihr das?

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.06
    Beiträge
    1,483
    Also wenn du etwas schälendes suchst, das dennoch mild ist (meiner Meinung nach), kann ich dir von Dadosens die Pur Derm Effekt CReme empfehlen. Ich denke man sollte nicht zu aggresiv rangehen, da die Haut sonst tatsächlich mit Verhornungen (als Schutzmechanismus) regiert.
    Achso, Manhattan hat ein Fruchtsäurepeeling, mit dem komme ich auch gut zurecht, da es nicht zu scharf ist.
    \"Ich bin halt ein Mädchen\"

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.06
    Beiträge
    1,483
    Ach ja, die Creme gibts in Reformhäusern, die haben davon auch meist Proben da!
    \"Ich bin halt ein Mädchen\"

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Traktieren sollte man die Haut damit nicht, sehe ich auch so. Allerdings, wenn die Haut mit genügend Feuchtigkeit versorgt wird und ihr ansonsten eine sanfte Behandlung widerfährt, denke ich spricht nicht gegen BPO 3% oder LRP Effaclar AI.

    Von Cremes mit schälender Wirkung die dauerhaft das komplette Gesicht schälen, halte ich nichts. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das die Haut noch empfindlicher wird und dadurch sich kleine Pickel bilden.
    Wenn jemand allerdings eine sehr robuste Haut hat, die das mit macht; warum nicht? Mein Zickenhäutchen ist da eh nicht repräsentativ

    Bei empfindlicher Haut vote ich für:
    EFFACLAR Porenverfeinernde Reinigungslotion (allerdings nur in der T-Zone)
    EFFACLAR A.I.
    Cordes BPO 3%

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.08
    Beiträge
    486
    Ich hatte bei meiner unreinen Haut auch jahrelang ziemlich viel gepeelt und schälendes Zeug benutzt. Ich habe den Eindruck, daß das zwar kurzfristig hilft, aber dauerhaft alles noch schlimmer macht. Die Haut wird immer empfindlicher, völlig ausgetrocknet, ständig am spannen und immer schneller am verhornen. Und der nächste Pickelschub kam trotzdem, so daß ich irgendwann überhaupt nicht mehr wußte, was ich benutzen soll und schön völlig verzweifelt war.

    Nach jahrelangem Rumprobieren und Rumdoktern habe ich mich dann endlich (gottseidank) dafür entschieden Isotretinoin zu nehmen. Seitdem habe ich endlich eine reine Haut. Und weil ich jetzt nur noch ganz mild reinige, nicht mehr peele, kein alkoholhaltiges GW mehr nehme und die Haut mit sehr milder Creme pflege, habe ich meine Haut jetzt endlich im Griff.

    So gut wie jetzt, sah meine Haut noch nie aus.

    lg Gelina

  6. #6
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378
    Meine Schwägerin hat übergangsweise nach Absetzen der Pille eine ziemlich unreine Haut bekommen. Sie war sehr zufrieden mit "Night Peel" von Lierac.

    Das ist wohl ein Serum (oder eine Lotion? *überleg*) mit pflegendem Urea und leicht schälender Glycol,- und Salizylsäure.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Meine Haut ist total robust, das möhte ich vorausschicken. Jedenfalls habe ich das erste Mal seit bald dreißig Jahren reine, glatte, strahlende Haut, seit ich je morgens mit BHA 2 % liquid und abends mit AHA % Gel und hinterher mit Retinol traktiere. Klar ist die Haut dadurch auch trockener geworden, besonders im Winter, aber dem trage ich mit etwas reichhaltigerer Pflege gerne Rechnung. Also, ausprobieren...

  8. #8
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Da kamen ja schon viele Antworten zusammen.

    Probiert habe ich schon in Sachen schälende Cremes schon einiges. Habe sogar eine ganze Zeit lang jeden Abend mit 10%igem BPO gecremt (danach allerdings noch Pflege drauf). Als im Anfangsstadium meiner Schwangerschaft meine Haut ziemlich schlecht wurde, habe ich mit einer Creme mit 10% Fruchtsäure gecremt und auch das hat meine Haut eigentlich gut vertragen. Scheine also auch eher eine robuste Haut zu haben, zumindest was das Exfoilieren anbelangt. Habe halt nur Angst, dass meine Haut durch die Schälerei doch empfindlich wird oder das ich durch die ganze Schälerei meine Unreinheiten sozusagen "herbei creme".

    Will nach meiner Schwangerschaft auf jeden Fall einen Versuch mit Retinol starten, denn davon liest man ja hier viel Gutes.

  9. #9
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    *schieb*

  10. #10
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Anzeige
    ich verwende seit über einem jahr fruchtsäure je nach saison im sommer 5% und im winter 10%.
    wegen dem schäleffekt verwende ich auch jeden zweiten tag ein leichtes peeling oder eine massage mit einer massagebürste bei dem die hautschüppchen runter gehen.

    ich hab mit der creme kein problem, nur ohne ich bekomm nämlich total trockene haut bzw. ich habe schon immer trockene haut gehabt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.12.07, 13:29:27
  2. Layern bei trockener Haut oder nicht!
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.07, 17:26:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.07, 10:41:29
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.05, 20:05:36
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.00, 16:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •