Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Paukenröhrchen

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard Paukenröhrchen

    Anzeige
    Hallo,

    wer von euch hat - dauerhaft - ein Paukenröhrchen und kann mir mehr dazu sagen?

    Ich habe ständig mein rechtes Ohr "zu" und höre somit damit nur noch schlecht. Das hatte ich früher schon mal und habe dann auch vorübergehend ein Röhrchen bekommen. Dadurch ist es auch besser geworden, aber leider ist das Problem direkt mit der Schwangerschaft zurück gekommen.
    Damals fand ich es ziemlich doof, dass man eben nicht schwimmen, tauchen gehen konnte (oder eben einfach in der Badewanne mit dem Kopf unter Wasser). Zudem habe ich zum Ende hin, als das Röhrchen rausgefallen ist, eine ziemlich starke Mittelohrentzündung bekommen, bei der auch das Trommelfell geplatzt ist. War nicht so witzig.

    Daher jetzt die Fragen: gilt für ein dauerhaftes Paukenröhrchen auch, dass man nicht schwimmen etc. darf? Wie lange ist "dauerhaft"?
    Und wie wird es eingesetzt? (Bei mir wurde das damals im Zuge einer Nasen-Muschel-irgendwas-OP gemacht).

    Ach ja, und falls es auch ambulant - ohne Narkose o.ä. möglich ist, kann man das während der Schwangerschaft machen?

    Allgemein würde mich auch eure Erfahrung und Meinung zum Paukenröhrchen interessieren. Es nervt doch schon erheblich...

  2. #2
    Registriert seit
    26.09.06
    Beiträge
    112
    Hallo,

    Ich bin zur Zeit in der gleichen Situation wie du. Bei mir ist auch seit zwei Jahren das linke Ohr "zu". Ich höre mit dem Ohr gut. Habe aber in meinem Urlaub starke Ohrenschmerzen bekommen und wurde wieder an den HNO-Arzt überwiesen. Nach einigen Abklärungen muss ich jetzt Pysiotherapie für den Kiefer machen (nicht lachen), weil mein Kiefergelenk auf das Ohr drückt. Ich hoffe es lindert meine Schmerzen. Ansonsten bleibt auch leider nur ein Röhren ins Ohr machen, aber mein Arzt ist nicht so begeistert, weil ich sehr gut höre.Deine Erfahrungen mit dem Paukenröhrchen sind auch nicht so toll.

    Sorry, mein Post hilft dir nicht wirklich weiter. Wollte Dir aber einfach meine Erfahrungen dazu schreiben.
    Mit deinem Kiefergelenk ist alles in Ordnung? Könnte der Verschluss auch von dort kommen?
    l vantaggio di essere intelligente è che si può sempre fare l’imbecille, mentre il contrario è del tutto impossibile.

    [Woody Allen]

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hm, Schmerzen habe ich keine, eben nur, dass ich schlecht höre auf dem Ohr.

    Was mich gewundert hatte, war, als der HNO meinte: oh, Sie beißen nachts aber wohl stark die Zähne zusammen...
    Das würde er am Kiefer (stark ausgeprägt? harter Muskel? keine Ahnung) merken.
    Der Zahnarzt hat nie irgendwas in der Richtung gesagt. Der hätte das doch auch sehen müssen. Er wollte mir, auf Nachfrage, auch keine Beißschiene anfertigen.

    Wären dann aber nicht beide Ohren betroffen?

    Bei mir ist noch komisch, dass ich ins rechte Ohr, das eben auch ständig zu ist, auch keine Ohrstöpsel reinbekomme. Links ohne Probleme, aber rechts ist es, als ob der "Gang" - keine Ahnung wie ich das sagen soll, zu früh abknickt und so den Ohrstöpsel nicht rein kriege.

    Der HNO hatte zudem auch vermutet, dass es mit an der Nase liegen könnte, deswegen wurde ich auch operiert, da ich quasi zu wenig Luft durch die Nase bekommen hab und nachts dann wohl auch automatisch mit offenem Mund geatmet habe.

    Weiß also gar nicht genau, woran es nun wirklich liegt. Mir wurde auch schon geraten, einfach Nasenspray zu benutzen, aber so auf Dauer soll das ja nun auch nicht gut sein (eine Freundin war mal richtig süchtig danach, sie brauchte ständig ihr Nasenspray). Klingt also auch nicht nach der idealen Lösung *hmpf*

  4. #4
    Registriert seit
    26.09.06
    Beiträge
    112
    Anzeige
    Hallo

    Mein HNO-Arzt hat mich auch gefragt, ob ich nachts mit den Zähnen knirschen und ob mein Zahnarzt, schon jemals so etwas erwähnt hätte.Kann sich also anscheinend auch nur auf ein Ohr auswirken.

    Bei mir ist der linke Gang auch enger. Ich merke das auch. Der Arzt vermutet die ganzen Probleme könnte auch an meinem Heuschnupfen liegen, da ich diese noch nicht so lange habe und vorher nie Probleme mit meinen Ohren hatte.

    Einen Nasenspray habe ich auch benützt, aber nur in der schlimmsten Phase, da dieser Cortison enthält.

    Bin gespannt, was die Physiotherapie bringt...

    Wenn Du willst können wir ja mal zwischendurch PN austauschen.
    l vantaggio di essere intelligente è che si può sempre fare l’imbecille, mentre il contrario è del tutto impossibile.

    [Woody Allen]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •