Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Möhreneintopf

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Möhreneintopf

    Anzeige
    Hallo,

    ich liebe - leider als einzige in der Familie - Möhreneintopf. Möglicherweise liegt das am Rezept . Ich koche immer "Möhrenmatsche" , ein Rezept aus dem OX-Kochbuch. Köstlich! Aber anscheinend nur für mich.

    Wie kocht ihr diesen Eintopf ohne Fleisch?

    Viele Grüße
    Suha

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    also erst mußte ich bei Amazon gucken gehen was ein OX Buch ist! Sieht sehr lustig aus.Das Möhrengemüse mache ich so wie meine Mutter früher.In viel Butter die Möhren(dünn gehobelt)anbraten,mit Wasser ablöschen ,gar kochen und dann noch mit Salz,Pfeffer(man kann auch gekörnte Brühe als Würze hinzugeben) und ein bißchen Knoblauchpulver würzen.Ein Sträußchen Petersilie gehackt kommt auch noch dazu! Schmeckt alleine mit Kartoffeln aber auch mit Fleischpflanzerln oder Hackbraten!
    Shua,wie machst Du Deine Möhren ala OX?

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Ich stelle Rindfleisch auf und koche es erstmal gar, dann raus damit und hinein gebe ich Möhren und Kartoffeln, kochen lassen, dann stampfen, mit viel Pfeffer und Salz abschmecken, Petersilie hinein. Währenddessen habe ich in einer Pfanne so ca. 1/2 Pfd. Tartar oder Rinderhack kross gebraten. Das schütte ich denn in den Möhreneintopf. Meine Familie und ich mögen die Möhren so am liebsten.

    Meine Mutter kocht sie immer mit Butter, Petersilie und Essig und Zucker, quasi süsssauer. Dann aber Kartoffeln extra dazu.

    Ich war letztens im bras. Restaurant und da gab es die Möhren als Vorspeise, gekocht, kalt werden lassen, dann eingelegt in Essig und Knoblauch *leeeeeeeeeeeeecker*.

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    @ Mizzi

    Man nehme : Möhren, Zwiebeln, Kichererbsen und evt. noch Kartoffeln.

    Alles grob würfeln. Die Kichererbsen natürlich nicht.
    Wasser erhitzen und das Ganze kochen lassen.
    Wenn alles gar ist, 2 TL Erdnussbutter unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann zerstampfen.

    Ich habe die Möhren noch nie angebraten. Danke für den Tipp .

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    @Shua,danke ebenfalls fürs Rezept.Die Kichererbsen sind bestimmt aus der Dose,gell?

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ja, ich nehme Kichererbsen aus der Dose. Ich bin zu faul, das Zeug einen Tag einzuweichen und dann noch etliche Stunden kochen zu lassen...

    Mizzi, was sind Fleischpflanzerln? Sind das Pilze ?

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich habe geforscht
    Fleischpflanzen sind Buletten/Frikadellen, oder?

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    Ich habe geforscht
    Fleischpflanzen sind Buletten/Frikadellen, oder?
    Willkommen in Bayern!

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Ich stelle Rindfleisch auf und koche es erstmal gar, dann raus damit und hinein gebe ich Möhren und Kartoffeln, kochen lassen, dann stampfen, mit viel Pfeffer und Salz abschmecken, Petersilie hinein. Währenddessen habe ich in einer Pfanne so ca. 1/2 Pfd. Tartar oder Rinderhack kross gebraten. Das schütte ich denn in den Möhreneintopf. Meine Familie und ich mögen die Möhren so am liebsten.
    So mach ich es auch! Allerdings gibt es da dann kleine Frikadellchen zu und Frühlingszwiebeln werden mit angebraten. Mein Mann steht leider nicht so auf Möhreneintopf, also habe ich meist den größten Teil für mich

    lg
    Struppi

  10. #10
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Anzeige
    Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Ich stelle Rindfleisch auf und koche es erstmal gar, dann raus damit und hinein gebe ich Möhren und Kartoffeln, kochen lassen, dann stampfen, mit viel Pfeffer und Salz abschmecken, Petersilie hinein. Währenddessen habe ich in einer Pfanne so ca. 1/2 Pfd. Tartar oder Rinderhack kross gebraten. Das schütte ich denn in den Möhreneintopf. Meine Familie und ich mögen die Möhren so am liebsten.

    Yum yum yum!!!!
    There's always money in the banana stand.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •