Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 100 Bürstenstriche - ist das gut?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard 100 Bürstenstriche - ist das gut?

    Anzeige
    .
    Geändert von Exuser34 (13.08.12 um 18:57:04 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Hallo Angelika,

    ich bürste auch frühs und abends mit MM. Meine Haare sind auch eher fein und zart. Ich finde ich habe wesentlich mehr Fülle und auch einige Haare mehr bekommen. Schaden konnte ich bisher noch keinen bemerken.

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,559
    Klar glänzen die Haare nach 100 Bürstenstriche mehr als vorher aber das liegt vor allem daran, dass das Fett von der Kopfhaut mit der Bürste im ganzen Haar verteilt wurde. Und durch die Massage mit der Bürste wird die Fettproduktion sogar noch angeregt.
    Wenn ich mir die täglichen 100 Bürstenstriche gönnen würde, könnte ich jeden Tag die Haare waschen.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,982
    Ich glaube, es liegt auch am Haar.

    Wenn man trockenes Haar hat, so kann das Bürsten mit einer Wildschweinborste das wenige Fett gut verteilen, das Haar glänzt mehr. In jedem Fall wirkt es fülliger.

    Hat man fettendes Haar, verteilt man das Fett eben auch schneller. Ich glaube nicht, dass die Fettproduktion durch das Bürsten reduziert wird.

    Ich glaube aber nicht, dass man davon mehr Haare bekommt. Aber keine Frage, schön wär's.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,667
    ich habe letztens irgendwo gelesen, dass das ein beauty-irrtum wäre. bürsten ok - aber in maßen.

    die 100 bürstenstriche zerren und reißen am haar (und das trotz MM ) und das fett wird verteilt. die massage regt die talgdrüsen wohl noch mal zusätzlich an. schlimmer ist aber sicherlich dass, das haar dabei eben nicht gesünder sondern kaputter wird.
    alles wird bunt!

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Wenn ich meine Haare mit 100 Bürstenstrichen bürsten würde, müsste ich danach sofort waschen. Man kann zwar das Fett gut im Haar verteilen, und das soll ja angeblich das beste Haarpflegemittel sein, aber ich hab danach nicht nur einen fettigen Ansatz, sondern insgesamt plattes, fettiges Haar.

    Ob es gut oder schlecht ist, darüber scheiden sich die Geister. Es kommt wohl auch auf die Haarqualität an. Wenn man z.B. viel Haarbruch und Spliss hat, würde man die Haare wohl noch viel mehr verletzen. Bei zu trockenen Haaren würde ich auch aufpassen.

    Wichtig ist natürlich auch die Bürste. Wenn dann eine WSB. Und die Borsten müssen es bis zur Kopfhaut schaffen, sonst macht das Bürsten ja wenig Sinn. Auf keinen Fall Nylonborsten.

    Ich bürste täglich mit meiner Culumnatura Bürste, aber nur kurz und am Liebsten Abends. Eine richtig intensive 15-minütige Bürstenmassage gönne ich mir immer beim Friseur. Das entspannt schon herrlich und tut der Kopfhaut sehr gut.

    Tagsüber bürste ich mit einer sanften Sisalbürste mehrmals täglich kurz übers Deckhaar, weil ich es nicht mag, wenn die Spitzen so zusammenpappen, es muss immer wie frisch gekämmt aussehen.

  7. #7
    Registriert seit
    12.08.08
    Beiträge
    59
    Anzeige
    das mit den 100 bürstenstrichen stammt ja aus einer zeit, in der man sich eher selten die haare gewaschen hatte. dann diente das bürsten dazu, das natürliche fett zu verteilen, was gleichzeitig auch pflegte. damals wurden die haare auch zumeist hochgesteckt, geflochten und kaum chemisch behandelt. ich glaube, bei dem heutigen eher strapazierten haar wäre das zuviel. grad wenn du feines haar hast. ich weiß aus eigener erfahrung, dass zuviel brüsten dann doch ganz schön die haare mitnimmt. so wirklich "durchfetten" lässt man sein haar ja auch nicht mehr . deshalb würd ich eher in maßen bürsten, oder zur pflege ein öl im haar verteilen, z.b. vor dem waschen.

Ähnliche Themen

  1. 100 Bürstenstriche
    Von Jutta im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.01, 18:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •