Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: wie oft Haare waschen

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807

    Standard wie oft Haare waschen

    Anzeige
    ich habe stark fettendes Haar und wasche es jeden Tag.

    Jetzt hat mir meine neue Friseuse erklärt dass das sehr schlecht sei und man höchstens zweimal pro Woche die Haare waschen sollte...


    Gut - ich hab schon öfter gehört dass sich die Talgproduktion reguliert wenn man weniger wäscht - aber ich kann das nicht durchziehen.
    Ich hasse das Gefühl von ungewaschenem Haar - und das ist schon nach einem Tag der Fall.

    Wie geht ihr damit um?

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Seh ich genauso. Mit ungewaschenen Haaren fühle ich mich eklig und wasche deshalb jeden Tag. Sogar nach den Entbindungen (Kaiserschnitt) konnte ich es mir nicht verkneifen und hab sie mir abends noch mal gewaschen (sehr zum Entsetzen des Pflegepersonals)

    viele Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    26.06.07
    Ort
    Basel
    Beiträge
    33
    Ich wasche seit Jahren täglich und habe nach wie vor gesundes Haar und keine Kopfhautprobleme. Durchhalten, bis sich die Talgproduktion reguliert hat, könnte ich auch nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Hallo Petersilie,

    grundsätzlich hat die Friseurin recht.

    Durch die Wäsche wird ja der Säureschutzmantel der Kopfhaut beeinflusst und es dauert angeblich einen Tag, bis er wieder intakt ist. Ausserdem soll es für die Haare selbst auch nicht gut sein. Der Vergleich mit einem oft gewaschenen Wollpulli leuchtet mir schon ein.

    Aber: mein Gesicht wasch ich 2 x täglich und mir ist die Haut noch nicht abgefallen. Drum seh ich es auch beim Haarewaschen nicht so eng.

    Ich wasche mitunter auch täglich, allein weil es mir Spass macht und ich am 2. Tag die Haare nicht mehr offen tragen mag. Manchmal mach ich mir aber auch einen Zopf oder Dutt und wasche alle 2 Tage. Und mein Haar ist trotzdem gesund.

    Wichtig ist, dass Du ein mildes Shampoo verwendest. Wenn Deine Kopfhaut gesund ist, wird sie eine tägliche Wäsche verkraften. Wenn Du wenig Stylingmittel verwendest, musst Du die Längen auch nicht einshampoonieren, der heruntergespülte Schaum reinigt noch genug.

    Schädlich für´s Haar ist das tägliche Waschen allein nicht, sondern die Summe aus mechanischen Belastungen (Fönen, Glätten, Reibung), schlechter bzw. mangelhafter Pflege und zuviel Chemie.

    Ich behaupte, das unsensible Kämmen mancher Friseure ist schädlicher als das tägliche Waschen.

    LG
    Maureen

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    noch schlimmer: sie hat mir sogar geraten mal ein paar Wochen mit waschen auszusetzen!!
    (wenn ich mal länger nichts vorhätte...)

    das wäre sehr gut fürs Haar...

    ich finds ja immer sehr lobenswert wenn wer nicht auf Teufel komm raus die eigenen Produkte verkaufen will - schon deshalb hab ich ihr Glauben schenken wollen....

    aber ich werd ja schon depressiv wenn ich mal einen Tag meine Haare nicht waschen kann...(da kann ich besser mal einen Tag nicht duschen..)

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Den "Tipp" habe ich auch schon bekommen, aber nein, das geht für mich garnicht.

    Wenn ich sehr krank bin wasche ich vielleicht mal 3 Tage lang nicht meine Haare, aber da muß es mir wirklich schon seeeeehr schlecht gehen.

    Im Sommer wasche ich msit täglich, im Winter alle zwei Tage. Längere Pausen gehen einfach nicht. Schon gar nicht, wenn man unter Leute geht. Da würde ich mich auch nicht mehr wohlfühlen.

  7. #7
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378
    Ich wasche meine Haare eigentlich schon immer täglich. Ich würde mich sonst am Morgen nicht frisch und munter fühlen, ich brauche das.
    Meine Haare vertragen das sehr gut und fühlen sich nicht trocken an, obwohl ich ein Haarkur-Muffel bin.
    Ich lasse sie jedoch größtenteils an der Luft trocknen beim Morgen-Kaffee und benutze nur etwas Haargel aus dem Bioladen für ein paar Strähnen und Widerspenstigkeiten.
    Ich glaube, daß zu viel Fön-Hitze und div.Stylingprodukte die Haare mehr schädigen können.-

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich halte das auch für unerträglich, wenn die Haare nicht frisch gewaschen sind. Bei mir reicht allerdings alle zwei Tage, nur wenn ich Sport gemacht habe, wasche ich sie auf jeden Fall, da kann auch mal täglich herauskommen.
    Und ich habe mir schon mit Gipsarm über dem Waschbecken mit der einen Hand die Haare gewaschen, das geht ja sonst gar nicht...

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Da meine Haare relativ trocken sind, reichen bei mir alle 2-3 Tage waschen.

  10. #10
    Avatar von simo
    simo ist offline Waiting impationally....
    Registriert seit
    14.10.07
    Ort
    Harzvorland
    Beiträge
    3,697
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maureen Beitrag anzeigen

    Ich behaupte, das unsensible Kämmen mancher Friseure ist schädlicher als das tägliche Waschen.


    Diesen Satz möchte ich hiermit hervorheben, da ich ihn (leider) anstandslos unterschreiben kann, wobei "unsensibel" imho teilweise noch stark untertrieben ist!!

    Zum eigentlichen Thema: Ich wasche meine Haare jeden zweiten Tag, habe ich etwas vor oder viel geschwitzt, kann aber durchaus mal täglich daraus werden! Haare und Kopfhaut sind soweit o.k.!

    LG simo
    "Helping People - Hunting Things - The Family Business" Dean Winchester

Ähnliche Themen

  1. Haare waschen - duschen
    Von Honigbienchen im Forum Beauty
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 18:04:06
  2. Alle 4 bis 5 Wochen Haare waschen..
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 10:22:37
  3. Haare nur mit Wasser waschen ????????
    Von TweetyGirl im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.03, 08:08:10
  4. Kerastase, Haare waschen usw.
    Von Chrisss im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.03, 09:18:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •