Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Neuseeland

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Neuseeland

    Anzeige
    Hallo!

    Wer von Euch war schon einmal in Neuseeland und kann mir eventuell ein paar Fragen beantworten (must-sees, insidertipps etc.)? Ich habe mich schon vorinformiert und würde daher gerne kurz mit jemandem plaudern, der schon mal dort war.

    Liebe Grüße, Verena

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich war 2002/2003 ein halbes Jahr in Neuseeland und kann dir hoffentlich helfen Was moechtest du denn gerne wissen?

    LG, V
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    ich war einen monat in NZ... vllt kann ich dir auch das eine oder andere dazu sagen.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Liebe Visi, liebe Gela,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Wir haben vor, 3 Wochen in Neuseeland zu verbringen (Februar) und folgende Stationen bzw. folgende Rundreise (individuell, Mietauto) scheint es zu werden:

    Auckland
    Bay of Islands => was macht man dort? Schwimmen, segeln…?
    90 Miles Beach => sehenswert? (gr. Anreise)
    Coromandel Halbinsel
    Rotura, Taupo See
    Napier
    Wellington
    Fähre nach Picton
    Blenheim, Nelson
    Abel Tasman => empfehlenswert? Wanderungen?
    Pancake Felsen
    Greymouth
    Franz Josef, Fox Glacier
    Queenstown
    Milford Sound
    Te Anau
    Dunedin
    Omarama
    Mt. Cook
    Arthurs Pass => empfehlenswert?
    Christchurch

    Daher meine Fragen:
    => Fehlt etwas wichtiges
    => Gibt es Insider Tipps
    => Ist etwas überflüssig, überschätzt...?

    Zusätzlich hört man immer von folgendem => ist es empfehlenswert, wenn ja wo?
    - Gletscherflug
    - Schiffsfahrt, Segelausflug
    - Herr der Ringe Pilgerstätten (nur wenn auf dem Weg!)
    - Maoris-Kultur
    - Weingüter
    - Wanderungen (ca. 3h)
    - "Kiwis Watching" (Früchte, Vögel)
    - Wie schlimm ist die 12h-Zeitumstellung?


    Soweit meine "kleine" Anfrage ;-)
    Es ist natürlich immer einfacher, wenn man mit jemandem spricht, der schon einmal da war. Das Land ist ja nicht wirklich "ums Eck" ;-)

    Vielen lieben Dank,
    Verena

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    hallo verena,

    meine NZ-trip ist inzwischen zwar 15 jahre her. ich habe damals mit einer freundin eine gemeinsame freundin besucht, die in auckland lebt und dort verheiratet ist.

    gewohnt haben wir bei ihr. wir haben vor weihnachten vor weihnachten noch einen kurz-trip auf die great barrier islands gemacht. das war unheimlich spannend - weil wir auf der überfahrt mit der fähre einen wahnsinns seegang hatten und das wetter dann so schlecht wurde, dass wir zurückfliegen mussten... der flug war entsprechend "witzig"

    nach neujahr sind wir dann auf tour mit "kiwi experience". unsere truppe war klein, wir hatten eine wahnsinns gaudi und haben viele leute kennengelernt. und haben vor allem orte und dinge gesehen, die man als privater wahrscheinlich gar nicht alle sieht. ziel war cape reinga. wir haben natürlich bay of islands "mitgenommen" und auch die 90 miles beach (wo wir sand-surfen durften und tränen gelacht haben, weil wir hinterher den sand überall hatten )

    coromandel haben wir dann zusammen mit unserer freundin mit dem privatauto gemacht. wir haben bed & breakfast gewohnt, sind mit dem älteren herrn, bei dem wir gewohnt haben, mit dem boot hinaus zu muschelfarmen gefahren, waren reiten...

    ich finde euer programm für 3 wochen ehrlich gesagt too much.

    ich selbst habe die südinsel leider nicht gesehen - einfach aus zeitmangel. ich würde, wenn ich euch wäre, lieber eine der beiden inseln genauer unter die lupe nehmen.

    als übernachtung kann ich euch u.a. auch bed & breakfast empfehlen. die leute sind meist sehr nett und können euch sehr viele tips geben.

    da ich des öfteren kreislaufprobleme habe, hatte ich die ersten beiden tage etwas probleme. aber das lässt sich schnell heilen mit einem gläschen weisswein und dem durchhalten bis zur schlafenszeit im ankunftsland!
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Leider keine Hilfe ! Aber voll von Neid ich bin Gute Reise
    Geändert von Der Pendler (17.09.08 um 13:33:41 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    [FONT=Verdana]Hallo liebe Verena,[/FONT]

    Da habt ihr euch ja was vorgenommen! An vielen der genannten Orte war ich, an anderen nicht, und ich hab mal meine Eindruecke aufgeschrieben. Falls du noch Fragen hast sag ruhig Bescheid!
    [FONT=Verdana][/FONT]
    [FONT=Verdana]Auckland[/FONT]
    [FONT=Verdana]Bay of Islands => was macht man dort? Schwimmen, segeln…?[/FONT]
    [FONT=Verdana]Bay of Islands ist sehr schoen, ich war damals zum tauchen da, da in der Naehe liegt naemlich die Rainbow Warrior. Ansonsten auch super fuer segeln. Paihia hat mir als Ausgangspunkt gefallen, auch Russell ist einen Besuch wert, dort konnte man am Strand bei Ebbe Muscheln sammeln und kochen *yummy*[/FONT]
    [FONT=Verdana]90 Miles Beach => sehenswert? (gr. Anreise)[/FONT]
    [FONT=Verdana]War ich leider nicht. Dafuer am Cape Reinga und es war ganz schoen, aber dort wurde in unser Auto eingebrochen und viel gestohlen [/FONT]
    [FONT=Verdana]Coromandel Halbinsel [/FONT]
    [FONT=Verdana]Super schoene Gegend, da hat’s mir sehr gut gefallen! Hot Water Beach ist ganz witzig und auch Cathedral Cove (Whitianga) war toll[/FONT]
    [FONT=Verdana]Roturua, Taupo See[/FONT]
    [FONT=Verdana]Rotorua ist sehr interessant, mit den ganzen Geysiren usw und lohnt sich total! Aber es stinkt.. Lake Taupo ist auch schoen, aber wenn ich waehlen muesste wuerd ich eher drauf verzichten als auf Rotorua[/FONT]
    [FONT=Verdana]Napier[/FONT]
    [FONT=Verdana]Fand ich sehr interessant, als Art Deco Town, da reichen aber ein paar Stunden zum durchlaufen (es gibt eine Karte mit einem “self-guided walk”, die ist sehr gut)[/FONT]
    [FONT=Verdana]Wellington[/FONT]
    [FONT=Verdana]War ich nicht, schaut euch lieber Natur als Staedte an![/FONT]
    [FONT=Verdana]Fähre nach Picton[/FONT]
    [FONT=Verdana]Blenheim, Nelson[/FONT]
    [FONT=Verdana]War ich nur zum tauchen – super![/FONT]
    [FONT=Verdana]Abel Tasman => empfehlenswert? Wanderungen?[/FONT]
    [FONT=Verdana]Ich hab den 3-Tages-Marsch gemacht und es war wunderschoen, echt sehr zu empfehlen! Wenn ihr nicht genug Zeit fuer die ganzen 3 Tage hab gibt es auch Boote die euch an bestimmten Stellen absetzen und woanders wieder abholen, so dass ihr ein paar Stunden wander koennt.[/FONT]
    [FONT=Verdana]Pancake Felsen[/FONT]
    [FONT=Verdana]Waren ganz nett, aber auch nur weil wir zur hoechsten Flut des Jahres da waren und somit das Blowhole in vollstem Einsatz sehen konnten. [/FONT]
    [FONT=Verdana]Greymouth[/FONT]
    [FONT=Verdana]War ich nicht[/FONT]
    [FONT=Verdana]Franz Josef, Fox Glacier[/FONT]
    [FONT=Verdana]Ich war auf dem Franz Josef Glacier (ganztages Tour) und es sehr zu empfehlen! [/FONT]
    [FONT=Verdana]Queenstown[/FONT]
    [FONT=Verdana]Wenn ihr nicht grad bungee jumpen wollte oder im Winter zum Skifahren/Snowboarden da seid, wuerd ich’s auslassen[/FONT]
    [FONT=Verdana]Milford Sound[/FONT]
    [FONT=Verdana]Es regnet durchschnittlich 182 Tage im Jahr dort, so auch als ich da war und ich hab nicht wirklich viel gesehen. War aber trotzdem gut[/FONT]
    [FONT=Verdana]Te Anau[/FONT]
    [FONT=Verdana]Dunedin[/FONT]
    [FONT=Verdana]Omarama[/FONT]
    [FONT=Verdana]Mt. Cook[/FONT]
    [FONT=Verdana]Arthurs Pass => empfehlenswert?[/FONT]
    [FONT=Verdana]Christchurch[/FONT]
    [FONT=Verdana]war ich nicht.[/FONT]

    [FONT=Verdana]Daher meine Fragen:[/FONT]
    [FONT=Verdana]=> Fehlt etwas wichtiges[/FONT]

    [FONT=Verdana]Ja, ich wuerde unbedingt empfehlen nach Kaikoura auf der Suedinsel zu fahren und je nach Jahreszeit whale watching, swimming with dolphins, snorkelling/diving with seals oder aehnliches zu machen. Wunderschoene Gegend und voll mit Tieren. [/FONT]
    [FONT=Verdana]Falls ihr Taucher seid, sag Bescheid, NZ ist eins der besten Laender in denen ich zum tauchen war![/FONT]

    [FONT=Verdana]=> Gibt es Insider Tipps[/FONT]
    [FONT=Verdana]=> Ist etwas überflüssig, überschätzt...?[/FONT]

    [FONT=Verdana]Also ich muss wohl Gela zustimmen, ich glaube 3 Wochen reichen fuer euer geplantes Programm nicht. In NZ warden die Entfernungen gern unterschaetzt, da es ja ein recht kleines Land ist. Oft sind aber die Strassen nicht gut, oder es ist sehr bergig und man kommt schlecht voran. Da kann es schonmal vorkommen, dass man doppelt so lang braucht wie geplant, vor allem wenn ihr selber fahrt und euch nicht auskennt bzw das links fahren nicht gewohnt seid. [/FONT]
    [FONT=Verdana]Persoenlich finde ich die meisten Staedte ueberfluessig, grad in NZ wuerde ich mich eher auf die Natur konzentrieren. Aber das ist natuerlich Geschmackssache [/FONT]


    [FONT=Verdana]Zusätzlich hört man immer von folgendem => ist es empfehlenswert, wenn ja wo?[/FONT]
    [FONT=Verdana]- Gletscherflug hab ich nicht gemacht, ist aber bestimmt toll![/FONT]
    [FONT=Verdana]- Schiffsfahrt, Segelausflug wuerde ich entweder Bay of Islands oder Marlborough Sound empfehlen[/FONT]
    [FONT=Verdana]- Herr der Ringe Pilgerstätten (nur wenn auf dem Weg!) [/FONT]
    [FONT=Verdana]- Maoris-Kultur hab ich leider fast nur super-touristisch aufgemacht erlebt[/FONT]
    [FONT=Verdana]- Weingüter [/FONT]
    [FONT=Verdana]- Wanderungen (ca. 3h) Abel Tasman waere meine erste Wahl!![/FONT]
    [FONT=Verdana]- "Kiwis Watching" (Früchte, Vögel) [/FONT]
    [FONT=Verdana]- Wie schlimm ist die 12h-Zeitumstellung? Wenn ihr konsequent seid und nicht tagsueber schlaft ist es ok. [/FONT]

    Viele Gruesse von Visi
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Liebe Visi, liebe Gela,

    vielen Dank für Eure Antworten!

    Gela, anscheinend unterschätzen wir NZ wirklich. Mal sehen, wo wir etwas kürzen können. Deine Reise muss ja wirklich toll gewesen sein mit dem Bezug zu echten Neuseeländern. Wir werden das eher von der touristischen Seite erleben.

    Visi, vielen lieben Dank für die genauen Ausführungen! Habe mir fast gedacht, dass NZ v.a. Natur ist. Taucher sind wir nicht (ich bin wohl die einzige, die Platzangst im Ozean hätte... ). Ich werde das mal so weitergeben.

    Liebe Grüße, Verena

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,886
    Hi, ich war bisher 5x in NZ und fahre dort alle 2 Jahre für 6 Wochen hin, mein Mann war schon 8x da. So viel zur Qualifikation .
    3 Wochen sind echt wenig, das schafft Ihr nie, was ihr Euch vorgenommen habt. Man vertut sich total bei den Entfernungen. Rechnet max. 50 km/h. Daher würde ich Einiges weglassen, z.B. alles nördlich von Auckland, auch wenn es sehr schön ist. Das ist zeitlich einfach nicht drin. Vielleicht konzentriert Ihr Euch nur auf eine Insel?

    Mein Vorschlag für den Schweinsgalopp über beide Inseln:
    Christchurch; Tekapo (250 km, Wanderung); Mt. Cook (100 km, Wanderung zum Hooker Glacier); Queenstown (260 km, Wanderung, Fahrt mit der TSS Earnslaw); Wanaka (Wanderung Mt. Roy); Fox (260 km, Wanderung zum Fox-Gletscher evt. auch auf Gletscher, Lake Matheson morgens früh); Franz Josef (30 km, Wanderung zum Gletscher; Kaiteriteri (Kajak fahren, zur Wanderung rausfahren lassen und zurück laufen); Picton (späte Fähre nach Wellington); von Wellington nach Whakapapa/Tongariro National Park (350 km, Wanderung Tongariro Crossing); Rotorua (Thermalgebiete Waiotapu, Whakarewarewa, Waimangu); Hahei (250 km Coromandel, Cathedral Cove, Hotwater Beach); Auckland (City, Skytower, Devonport).

    Deine Fragen im Einzelnen:
    -Auckland[/B] (ist halt eine Stadt, würde ich 1 Tag veranschlagen)
    -Bay of Islands
    => was macht man dort? Schwimmen, segeln…? (Russel anschauen und beim Cream-Trip mitfahren. Liegt aber auch etwas ab vom Schuss)
    -90 Miles Beach => sehenswert? Ja, aber nicht bei 3 Wochen
    -Coromandel Halbinsel (super, aber ein Mordsgefahre)
    -Rotorura, Taupo See (toll! Hinfahren!)
    -Napier (auch schön, aber ggf. wg. Zeitfaktor weglassen)
    -Wellington (auch schön, aber ggf. wg. Zeitfaktor weglassen)
    -Fähre nach Picton (bleibt einem wohl nichts anderes übrig, oder fliegt Ihr?)
    -Blenheim (nö), Nelson (kommt Ihr ja sowieso durch)
    -Abel Tasman (super, lasst Euch mit dem Boot rausfahren und lauft zurück. Außerdem kann man da schön Kanu fahren).
    -Pancake Felsen (ja, ein Westcoast-Klassiker)
    -Greymouth (wenn Ihr eh da durch kommt)
    -Franz Josef, Fox Glacier (Ja!)
    -Queenstown (Ja!)
    -Milford Sound (Ja! Aber der Zeitfaktor)
    -Te Anau (auch schön, aber ggf. wg. Zeitfaktor weglassen)
    -Dunedin (auch schön, aber ggf. wg. Zeitfaktor weglassen)
    -Omarama (auch schön, aber ggf. wg. Zeitfaktor weglassen)
    -Mt. Cook (ja!)
    -Arthurs Pass (auch schön, aber ggf. wg. Zeitfaktor weglassen)
    -Christchurch (ja!)

    Daher meine Fragen:
    => Fehlt etwas wichtiges (Ja! Ca. 4 zusätzliche Wochen Zeit!)

    Zusätzlich hört man immer von folgendem => ist es empfehlenswert, wenn ja wo?
    - Gletscherflug
    (wenn Du den Flug über Mt. Cook meinst, ja! Und wenn Ihr ankommt und das Wetter ist gut, sofort losschlagen!)
    - Schiffsfahrt, Segelausflug
    Nö, dann lieber Whalewatching in Kaikoura machen
    - Herr der Ringe Pilgerstätten (nur wenn auf dem Weg!)
    Nö, ist meistens ab vom Schuss und da ist auch nichts mehr zu sehen
    - Maoris-Kultur
    Eine Show würde ich nicht besuchen
    - Weingüter
    Nö.

    - Wanderungen (ca. 3h - s.o.)
    - "Kiwis Watching" (Früchte, Vögel) Schön, aber zu weit weg
    - Wie schlimm ist die 12h-Zeitumstellung?
    Schlimm ....

    Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr uns gerne auch anmailen!
    Jedenfalls jetzt schon viel Spaß!
    Geändert von Peppermintpatty (15.09.08 um 21:43:57 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Anzeige
    @beautyvictim - Ich hab 2005 *sob so lang her* in Auckland gearbeitet. Mein Lieblingsplatz war dort Mission Bay Falls ihr laenger in Auckland seid und Café-Tipps wollt koennt ihr mir gerne emailen

    In Rotarua riecht's arg nach Schwefel, ist aber aushaltbar und ein tolles Ausflugsziel. Solltest du dir dort (empfehlenswert, ich hab meinen Besuch dort auch hingeschleppt) Whakarewarewa besichtigen, wirst du zwangslaeufig in eine Maori-Show geraten. Wir fanden die gut.

    Dunedin fand ich total schoen (dort in der Naehe kann man eine Tour zu Albatrosse, Pinguine und Seeloewen machen), habe aber vor einer Woche mit einer Bekannten gesprochen, die es dort langweilig fand. Ich fand wiederum Christchurch *gaehn* Queenstown fand ich bzw. fanden wir wunderschoen. Wir waren anfang November dort und hatten Glueck mit dem Wetter, das hat sicher geholfen.

    Karekare Beach fand ich auch suuuuper schoen und war mehrmals dort. Es ist der Strand an dem "Das Piano" gedreht wurde, ca. 40 Min mit dem Auto von Auckland weg/noerdlich. Allein der Weg zu diesem Strand (incl. dem Weg vom Parkplatz zum Strand) *heart*

    Ach, es ist zu schoen in Neuseeland. Ich koennt so viel aufzaehlen *seufz* und bin hoffentlich naechstes Jahr auch wieder dort
    Ich hab auch noch nirgends so lecker Fish&Chips gegessen. Hach hach hach.
    There's always money in the banana stand.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.03, 21:52:25
  2. Wer war schon in Neuseeland??
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 14:12:41
  3. Must haves aus Neuseeland?
    Von Andie im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.02, 00:20:29
  4. Hallo aus Neuseeland!!
    Von skaja im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.02, 21:38:33
  5. Beautydirect Neuseeland
    Von Ella* im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.01, 16:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •