Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Facebook, Xing und Konsorten. Braucht man das?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475

    Standard Facebook, Xing und Konsorten. Braucht man das?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich weiß es gibt hier schon einige Threads zum Thema, aber ich muss noch mal nachbohren.

    Bislang habe ich mich erfolgreich verweigert . Mittlerweile überlege ich allerdings, ob es nicht doch sinnvoll ist sich in einem "seriösen" (falls es das gibt) Business-Portal anzumelden, um zu "networken" (oder um evtl. mal ein nettes Angebot von einem Headhunter zu bekommen ).

    Gilt es inzwischen gar "unprofessionell" wenn man nirgends angemeldet ist Ich arbeite im Bereich Marketing & Kommunikation und bekomme vermehrt Einladungen, doch mal auf irgendwelche Profile von Geschäftspartnern zu klicken. Dazu müsste ich mich aber anmelden. Habe ich bislang nicht getan. Ist das dann unhöflich? Oder gar ein Affront gegen die betreffende Person...

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo shirl,

    ich überlege auch noch wegen xing. Habe den Schritt aber bislang nicht getan, weil irgendwie kommt es mir paradox vor: Wegen jedem Datenschutz-Mist wird sich in Deutschland aufgeregt und dann rennen alle in diese Networkseiten und geben bereitwillig alles preis. Irgendwas stimmt da nicht

    Aber der Druck wird auf die Verweigerer immer größer, ich merke das auch

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ... also, gerade wenn man im Bereich Kommunikation arbeitet, finde ich Xing schon ganz sinnvoll. Ich nutze das, um mit ehemaligen Kollegen in Kontakt zu bleiben, Jobangebote habe ich darüber auch schon ganz interessante bekommen bzw. werden einem Gesuche auch angezeigt, wenn man will, und wer die eigenen Daten einsehen darf, kann man ja jeweils festlegen. Und da bei Xing keine peinlichen Fotoalben hochgeladen werden können und man nur selten seltsame Gästebucheinträge bekommt... also, im Vergleich zu StudiVZ oder MeinVZ finde ich das Ganze schon etwas "seriöser".

    Doof halt, dass die Premiummitgliedschaft (wenn man alles nutzen will) was kostet...

    LG
    Katja

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich finde xing ist ein seriöses Portal, denn man kann mit entsprechenden Profil-Einstellungen bestimmen wer aller Zugriff auf das Profil hat und wieviel derjenige sehen darf. Außerdem muß man nicht alle Kontakte bestätigen, sondern kann auch mal ablehnen wenn man die Person nicht kennt oder unseriös erscheint.
    Mir ist es jedoch auch schon passiert, daß xing auch als "xsingle-Börse" genutzt wurde und ich Einladungen zu einem Date erhalten habe. Muß man ja nicht annehmen, wenn man nicht will...

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  5. #5
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,855
    Ich xinge *?* auch.
    Obs wirklich was bringt, kann ich nicht beurteilen - weil ich keinen Job momentan suche und ich denke, über Xing würde ich auch keinen Job finden - aber ich zumindest meine erste große Liebe wiedergefunden, die mittleweile in den USA lebt. Das fand ich schon toll!
    "Das hier... ist von Mathilda."

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Ich xinge neuerdings auch weil ich meine Fühler wieder in die Textilbranche ausstrecken will in der ich bis vor vorletzten Sommer jahrelang gearbeitet habe.
    Konkret auf Jobsuche bin ich nicht aber ich finde Xing trotzdem interessant um mal rumzuforschen.
    Ich komme aus dem Finanz-/Controlling-Bereich, sicherlich keiner der bei Xing überwiegend vertreten ist aber immerhin habe ich schon eine Anfrage nach meinen Bewerbungsunterlagen bekommen.

    Schreibt Ihr eigentlich auch schonmal Personen direkt an die in einer für Euch interessanten Firma/Branche arbeiten um diese Leute in Eure Kontakte aufzunehmen?
    Ich tue mich grad noch etwas schwer, völlig Fremde über Xing anzuschreiben...

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Was ich bei Xing praktisch finde sind Jobangebote und Städte-Foren. Hab in so ein Stadt-Forum sogar schon Wohnungsangebote gesehen, warum nicht diese Plattform nutzen.

    Für den Job finde ich es super, freie Mitarbeiter & Co suchen wir hier oft darüber.
    Und es ist witzig, wenn man gerade so einen Schwung bewerbungen raus hat, wer so alles auf die Profilseiten geht

    @gesa1974: Damit tu ich mich auch schwer, eine Freundin hat allerdings so mal ein Jobangebot bekommen. Als Profimitglied siehst du ja wer auf deinen Profilseiten war, sie hat den Typen einfach mal angeschreiben und promt eine Einladung zu einem interessanten Gespräch gehabt

    Ich denke ob es jemandem nutzt oder nicht ist Branchen anhängig.

    Bin sonst noch bei MeinVZ, aber eigentlich nur durch Freunde und Fotoalben schauen ist doch schön finde es gut das man es so einstellen kann das nicht jeder auf die Seite kann. Und was man dort von sich preisgibt ist ja jedem selbst überlassen.

    Facebook & was es noch so gibt will ich nicht, die 2 langen mir!

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen

    @gesa1974: Damit tu ich mich auch schwer, eine Freundin hat allerdings so mal ein Jobangebot bekommen. Als Profimitglied siehst du ja wer auf deinen Profilseiten war, sie hat den Typen einfach mal angeschreiben und promt eine Einladung zu einem interessanten Gespräch gehabt
    So ist es bei mir grad auch. Ein anderes Mitglied hat sich mein Profil angesehen. Ich würde ihm gerne eine Nachricht schreiben das ich ihn gerne als Kontakt aufnehmen würde weil er sowohl in der Branche, und dort auch in meinem Bereich, arbeitet, in die ich wieder zurückmöchte und darüberhinaus auch noch in einer für mich interessanten Firma.
    Vielleicht ergeben sich dort mal Vakanzen, die auf mich zutreffen......
    Das alles natürlich kurz und unaufdringlich.

    Meine Freundin hat auf ähnliche Weise grad in einen Hammerjob bekommen *staun* Sie hat einfach den Geschäftsführer eines für sie interessanten Unternehmens angeschrieben und wurde direkt eingeladen. Letzte Woche hat sie unterschrieben.

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Anzeige
    Keine Ahnung, ob man das braucht, weil ich sämtliche Seiten nicht kenne und gerade mal Facebook vom Hören-Sagen!

Ähnliche Themen

  1. Facebook
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.09.08, 13:48:28
  2. Xing
    Von Anina im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.08.08, 20:10:38
  3. xing
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.06.08, 17:14:34
  4. Xing-Frage
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 16:34:53
  5. Teddybären & Konsorten
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.05.04, 16:15:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •