Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schützt Titaniumdioxid gar nicht vor UVA-Strahlen?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107

    Standard Schützt Titaniumdioxid gar nicht vor UVA-Strahlen?

    Anzeige
    Hallo,

    ich dachte bislang immer, dass Mikropigmente wie Titanium-Dioxid und Zinkoxid immer wie ein Breitbandfilter wirken, also gegen UVA und UVB-Strahlen.
    Nun lese ich in dem Reformhaus-Kurier, dass das gar nicht so wäre, sondern Titaniumdioxid würde mehr gegen UVB-Strahlen wirken, nur Zinkoxid würde ausreichend vor UVA schützen, ist aber nur in Deutschland zugelassen.
    Ab nächstem Jahr dürfen nur noch Sonnenschutzmittel mit ausreichendem UVA-Schutz auf den Markt gebracht werden. Somit könnten Mittel, die nur mit Titanium schützen vom Markt verschwinden. Aber warum ist Zinkoxid nur in Deutschland zugelassen? Angeblich sollen Produkte mit Mikropigmenten doch ungefährlich sein im Gegensatz zu den chemischen Filtern. Wobei die ganz kleinen Mikropigmente also Nanopartikel auch wieder bedenklich sein können, weil man geringe Mengen einatmen könnte.
    Mir ist noch aufgefallen, dass recht viele Tagescremes neben UVB-Schutz nur ein bisschen Titaniumdioxid enthalten, aber dann fehlt ja der gesamte UVA-Schutz? Jedenfalls wurde in der September-Ausgabe sogar behauptet, Titaniumdioxid hätte gar keinen UVA-Schutz!
    Was haltet ihr davon?

    Belladin

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Von Paula Begoun:

    For those of you who want more specifics about the issue of UVA vs. UVB protection:
    According to the Skin Therapy Letter published by the Division of Dermatology at the University of British Columbia (vol. 2, no. 5, 1997), "UVA [range is] 315-400 nanometers." According to the FDA, the UVB range is from 280 to 315.

    The range of protection for the following sunscreen ingredients is listed as "Padimate O, 290-315 nanometers; Benzophenones, 250-350 nanometers; Octyl methoxycinnamate, 290-320 nanometers; Avobenzone, 320-400 nanometers; Oxybenzone 270 to 350 nanometers; Titanium dioxide, 290-700 nanometers; and Zinc oxide, 290-700 nanometers."

    mir scheint, da ist eher der UVB-Bereich nicht ganz abgedeckt

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.08
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Honor Beitrag anzeigen
    Von Paula Begoun:

    For those of you who want more specifics about the issue of UVA vs. UVB protection:
    According to the Skin Therapy Letter published by the Division of Dermatology at the University of British Columbia (vol. 2, no. 5, 1997), "UVA [range is] 315-400 nanometers." According to the FDA, the UVB range is from 280 to 315.

    The range of protection for the following sunscreen ingredients is listed as "Padimate O, 290-315 nanometers; Benzophenones, 250-350 nanometers; Octyl methoxycinnamate, 290-320 nanometers; Avobenzone, 320-400 nanometers; Oxybenzone 270 to 350 nanometers; Titanium dioxide, 290-700 nanometers; and Zinc oxide, 290-700 nanometers."

    mir scheint, da ist eher der UVB-Bereich nicht ganz abgedeckt

    Das ist ja mal ne richtig konkrete Antwort! Das wußte ich auch noch nicht, welche Filter in welchem Bereich schützen. Sehr interessant.

    Also Fazit sowohl Zink- wie auch Titaniumoxid schützen gleich gut vor UVA-Strahlen und fast vor allen UVB-Strahlen.

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    gut zu wissen.
    Dann habe ich ja mit Mikropigmenten besseren UVA als UVB-Schutz. Somit wäre zum richtigen Sonnenbaden ein chemischer LSF sinnvoller. Für den Alltag wären dann Mikropigmente besser.
    Man kann sich aber auf die Meinung von Fachleuten auch nicht immer verlassen. Würde mich noch interessieren, warum Zinkoxid in anderen Ländern nicht zugelassen ist? Dabei ist es doch gerade auch oft in Babypflegeprodukten enthalten.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Anzeige
    Zinkoxid ist zumindest in vielen amerikanischen MFs enthalten, oder soll dieses Verbot nur für Sonnenschutzcremes gültig sein?

Ähnliche Themen

  1. Wie schützt ihr euer Handy?
    Von Carrie Ann im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 20:53:00
  2. Wie schützt ihr euch vor der Grippe??
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.02.05, 11:13:17
  3. Schützt Makeup auch vor UVA?
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 13:15:48
  4. Schützt Makeup vor Falten?
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.03, 08:12:29
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.02, 13:23:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •