Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Duftverhalten

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120

    Standard Duftverhalten

    Anzeige
    Guten Tag,

    wie ist euer Duftverhalten ?

    Also, begonnen mit ganz normalen Douglas-Düften, wenige, ähnliches Beuteschema und komischerweise mag ich die Meisten davon heute noch immer sehr bzw. sind sie noch immer Teil meines Duftbestandes ( wie Herve Leger, Hypnotic Poison etc. )

    Dann mit dem BB musste es immer ausgefallener, teurer, surrealer beschrieben und hard to find sein. Blindbestellungen waren an der Tagesordnung

    Gefolgt von total Überdruss und angenervt sein und Duftunlust und der Erkenntnis, das Rad wird nicht neu erfunden.

    Stand heute: zurück zu den eher normalen und gängigen Düften

    Duftreduzierung steht auf dem Plan aber gestaltet sich schwierig

    Viele Grüße
    Hopi

    PS: obwohl ich viele der alten Lieblinge noch immer liebe, kaufe und trage hat sich mein Duftempfinden aber so gewandelt, daß ich jetzt viele Düfte an mir liebe, die ich vorher nicht tragen konnte oder mir an mir nicht gefallen haben
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Ich stehe nicht auf Kitsch. So haben verschnörkelte Werbeaussagen und surreale Duftbeschreibungen keine Chance bei mir durchzudringen.

    Schwer zu bekommen ist für mich eher ein KO Kriterium. Ich muss anfassen, riechen, Kaufakt, tralala .... Ich hab keine Lust irgendwem/was hinterherzurennen. Hab scheinbar keinen Duftjagstrieb

    Der Duft muss mich ansprechen und zu mir passen. Ingesamt muss das gesamte Konzept Stimmen. So müssen Duft und Flakon zusammenpassen und beides muss mir gefallen. Ein Flakon der mir nicht zusagt oder eine braune Apotherkerflasche hätte bei mir keine Chance. Der Duft würde für mich halb so gut riechen

    Anfangs hab ich mich durch die ganzen "Edel- und Nischendüfte" geschnupprt. Aber recht schenll festgestellt, dass die auch nur mit Wasser kochen und das es dort sogar noch schwieriger ist was passendes zu finden. Einerseits da schwer zu beschaffen, andereseits da kompliziertere Duftkreationen.

    Dir normale Parfümerie um die Ecke ist dann doch der Ort an dem ich eher fündig werde.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #3
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    ich hoffe, das wird jetzt nicht wieder ein "nische versus mainstream" fred....
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Zitat Zitat von lora Beitrag anzeigen
    ich hoffe, das wird jetzt nicht wieder ein "nische versus mainstream" fred....
    Schön daß wir darüber geredet haben , also ich wäre jetzt nicht drauf gekommen.

    @Sabine

    Duft & Flakon waren mir auch schon immer wichtig , von Anfang an und heute. Also die Konstante habe ich auch
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Bei mir ist es ähnlich. Hab erst Douglas-Düfte gekauft.

    Dann eine Zeitlang nur schwer zu kriegen, Hauptsache ausgefallen.

    Jetzt bin ich bei ca. 36 Düften angelangt, und frage mich, wie lange die noch halten

    Also reduziere ich, und hab mich selber beschränkt, dass ich mal ETLICHE davon aufbrauchen muss, dann kann ich mir mal wieder einen ANSCHAUEN

    GEFALLEN tun mir momentan wieder eher die von Dougie & Co.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Ojeoje, ein weites Feld!

    Begonnen habe ich wie Hopi, aber eigentlich schon recht früh im zarten Alter von 18 (für die damalige Zeit war es zumindest früh). mit „Opium“ Mehere Düfte hatte man damals nicht, sondern immer nur einen. Dann in der Studienzeit wurden es mehr, aber alle Pret á Portier oder Haute Couture, niemals Nische. Wie wahrscheinlich bei vielen anderen stand dann „Roma“, „Eden“ aber auch „Must de Cartier“ oder „Shalimar“ im Badezimmer (ja, damals noch im hellen, heißen Badezimmer …) – viel anderes kannte ich damals auch gar nicht.
    Was aber niieeee ging war „Poison“ oder gar „Chanel Nr. 5“, da dreht es mir heute noch den Magen um, während ich die vier oben genannten heute ab und zu immer noch gerne benutze.

    Inspiriert wurde ich auch durch meine Schwester, die meine Vorliebe für schöne Parfums teilt. Von ihr erhielt ich immer super Tipps – heute kann sie natürlich nicht mehr mithalten und es ist umgekehrt.

    So gegen 2001 fing ich dann an, zur „Jägerin und Sammlerin“ zu werden und kam in diesem Jahr schon auf eine recht stattliche Anzahl von ca. 30 Stück. Na ja, und es wurden immer mehr und immer mehr und dann – kam das Board. Tja, und als fleißige Mitleserin war ich dann natürlich mit meiner Vorliebe völlig verloren und habe das erste Mal auch die Nischendüfte entdeckt, die ich förmlich bei den schönen Duftbeschreibungen durch den PC „schnuppern“ konnte.

    Meine Sammlung hat sich daraufhin noch erheblich erweitert, wurde aber auch durch das Studium diverser Webseiten und Bücher durch Klassiker wie „Mitsouko“ oder „Scherrer“ angereichert, die ich früher nie in Betracht gezogen hätte.

    Als Vorliebe hat sich aber im Laufe der Jahre die orientalische Duftrichtung herauskristallisiert.

    Leider bin ich längst noch nicht so weit wie Hopi: Duftreduzierung undenkbar, sondern immer noch weiter auf der Jagd nach dem Schönen und Ungewöhnlichen - ich kann mich einfach für dieses Thema begeistern. Und es gibt auch noch so viele schöne Sachen zu entdecken, wobei mich die derzeit moderne Pret á Portier-Schiene „fruchtig-süß-zuckrig-beerig“ am besten in rosa eingefärbt auch ziemlich annervt. Es stimmt schon, dass mich nun nicht mehr so viele Düfte (angenehm) überraschen können.

    Rein rechnerisch dürfte ich jetzt schon meine Sammlung nicht bis an mein Lebensende aufbrauchen können (das habe ich mir mal makaberer Weise ausgerechnet). Diese Gedanken verscheuche ich immer dann, wenn ich vor einem Regal stehe und mit mir hadere, ob ich den auserkorenen Duft jetzt mitnehme oder nicht.

    Äh – wo war ich? Ach ja: Duftverhalten war das eigentliche Thema. Nun, ich befinde mich, glaube ich, noch nicht in einem Stadium, das von Vernunft und Einsicht geprägt ist. Grundsätzlich könnte man aber sagen, dass ich heute eher die hochwertigen und leider auch hochpreisigen Parfums bevorzuge, allein um mich schon ein wenig von der Masse zu unterscheiden, aber auch, weil sie meist origineller sind. Und dann passieren mir an manchen Tagen doch immer wieder dufttechnische Ausrutscher und ich habe auf einmal unbändige Lust auf „Cool Water“ …

    Ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben … hoffe, es war euch nicht langweilig (schäm!).

    H.G. eve

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo,

    ich kaufe ausschliesslich, was mir gefällt. Für einige Tipps aus dem board bin ich dankbar, andere wieder kann ich überhaupt nicht nachvollziehen *müffeltnachaltenSocken*

    Was ich aber an mir bemerkt habe: Ich werde wohl alt und demzufolge auch nostalgisch. Ich neige wieder mehr zu Klassikern, die ich als Hüpfer schon benutzt habe (Classique, Jil Sander Sun, Angel, etc.).

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Leider bin ich längst noch nicht so weit wie Hopi: Duftreduzierung undenkbar
    Zuerst: nein, das war sehr schön zu lesen

    Und dann: also noch ist es ja eher frommer Wunsch bei mir. Manchmal rechne ich so vor mir hin und dann wird mir klar, daß z. B. 5 meiner Düfte = 1 Hin- und Rückflug nach Las Vegas ist und ich möchte nicht darüber reden, wieviel % diese 5 Düfte ausmachen würden

    Dazu kommt noch, daß mich dann doch auch immer Düfte anspringen, ohne ich meine, dann doch nicht auskommen zu wollen ( wie momentan CdG 8 88 und AG Strip )

    Das BB war bei meiner Tendenz natürlich "tödlich"
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    zum Glück lass ich mich bei Düften nicht verführen. Das hängt aber auch großteils mit den Leuten zusammen die hier Posten.

    Es gibt ein paar die ich kenne und deren Urteil ich vertraue, die posten aber zum Glück so gut wie nie bei Duft

    UND ich verkünde ganz stolz, dass ich dieses Jahr schon 5 Düfte aufgebraucht habe. Jetzt tummeln sich nur noch 13 auf meinem Schränkchen.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  10. #10
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Anzeige
    Ich bin duftmässig Gott sei Dank gar nicht festgelegt !

    Nische oder nicht -kein Thema
    teuer oder günstig - no Problem
    Männer oder Damenduft - egal
    Abfüllung oder FS - gern genommen
    Klassiker oder Neuerscheinung - her damit
    leicht zu kriegen oder vergriffen - passt schon


    Hauptsache der Duft gefällt mir und hat das gewisse Etwas für mich !!!

    so einfach kann Stolies Welt sein !
    lg light

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •