Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Schlafprobleme

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613

    Standard Schlafprobleme

    Anzeige
    Hallo Beauties!

    Ich leide seit bestimmt schon über einem halben Jahr an Schlafproblemen. Ich weiss, dies ist nicht gesund.

    Mein Problem ist ich bin wirklich sehr müde aber ich liege im Bett und dann zieht der ganze Tag an mir vorbei und ich mach mir tausend Gedanken und kann nicht einschlafen.

    Hab schon alles probiert, von Spazierengehen, heisse Milch mit Honig, nicht mehr Fernseh schauen, Fernseh schauen, Tasse Tee, Johanniskraut, lesen, etc pp

    Das krasse ist, ich habe 1x 1 Schlaftablette genommen und nichtmal die hat gewirkt? Ich frag mich manchmal echt was los ist.
    Mein Arzt nimmt das nicht so richtig ernst

    Aber langsam bin ich wirklich echt kaputt, weil ich entweder gar nicht schlafe oder max 3 Stunden und sonst wach liege.

    Ich weiss ja dass mein Porblem das "abschalten" ist, aber es gelingt mir nicht.
    Sollte ich vielleicht mal in ein Schlaflabor?

    Bin langsam mit dem latein am Ende..

    Vielleicht hat ja hier jemand ähnliches erlebt.

    LG,
    Hexy

    PS: Bitte kein Diskussin wegen Schlaftabletten, das war nur ein Test und ich weiss dass so etwas keine Lösung ist. Zumal ich das mit meinem Beruf auch nicht vereinbaren kann. Das wäre mir mit dem vielen Autofahren viel zu gefählrich.

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Guten Morgen liebe Hexy,

    das könnte ich geschrieben haben. Hatte mir auch schon überlegt, so einen Thread zu eröffnen, da ich tatsächlich auch dieses Problem habe und es mich wirklich fertig macht.
    Das geht mittlerweile seit fast einem Jahr so. Ich bin abends total müde, lege mich hin und kann nicht einschlafen. Ich wälze mich umher und irgendwann schlafe ich dann ein.
    Leider kommen nachts noch ca. 2-3 Unterbrechungen meines Sohnes dazu. Durst, Schnuller weg, Windel voll oder sonstwas. Durchschlafen ist leider gar nicht möglich.
    Morgens wache ich total gerädert auf, fühle mich matschig und ko.

    Vor zwei Wochen war ich bei meinem Hausarzt. Er hat mir Blut abgenommen und alle Werte kontrolliert. Ich habe wohl leichten Eisenmangel und zu wenig weiße Blutkörperchen, aber er meinte, daran könnten die Schlafprobleme nicht liegen.
    Er hat mir Vivinox Sleep stark verschrieben, aber auch damit komme ich nicht wirklich zur Ruhe. Es ist echt so langsam nicht mehr auszuhalten, da ja anscheinend mit mir alles in Ordnung ist. Vielleicht liegt es auch an der Psyche, keine Ahnung.

    Ich hoffe auf jeden Fall, hier auch ein paar Tipps zu erhalten.

    LG
    Melli

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Liebe Hexy - ich kann dich SOOO gut verstehen!!

    Ich habe das Problem auch - bei mir war es schon als Kind so.
    Ich hab meine Eltern verrückt gemacht mit meinem Gerufe nachts.

    Die Liste die du durchexerziert hast kenn ich auch zur genüge - ich habe sogar mal dubiose Schlaftabletten aus einem fernen Land probiert - die haben zwar gewirkt , d.h. ich kam beinah nicht mehr die Treppe rauf in mein Schlafzimmer - aber nachdem ich sie abgesetzt hab war das Problem wieder da...

    Hab also keinen guten Tipp für dich - aber solltest du mal ein Schlaflabor aufsuchen - berichte doch bitte (hab da noch eine Hemmschwelle - was meistens bedeutet dass der Leidensdruck noch nicht stark genug ist...)

    Liebe schlaflose Grüsse
    P.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ob Du wirklich schon alles probiert hast...

    Zum Abschalten abends hilft eher Baldrian als Johanniskraut. An Baldrian gewöhnt man sich nicht, und es macht auch nicht müde, so hat es keine Nachwirkungen in den nächsten Tag hinein. Probier mal im Laufe des Abends schon eine Tablette zu nehmen und dann nochmal eine halbe Stunde vorm Schlafengehen eine. Und probier das mindestens eine Woche lang durch, sollte sich nicht sofort eine Wirkung einstellen.

    Hast Du schon probiert, abends zu baden? Wie ist Dein Verhalten beim Sport? Die meisten Leute hält Sport zu spät am Abend ausgeführt wach, andere werden durch Sport aber entspannt und der Aufputscheffekt überwiegt nicht.

    Je nachdem was für Gedanken Dir durch den Kopf gehen (wirklich nur Alltagssorgen oder echte Probleme?) solltest Du Dich für Stressbewältigungsprogramme entscheiden. Zum Beispiel progressive Muskelentspannung oder autogenes Training. Vielleicht magst Du auch psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Und wieviel Stress fügst Du Dir duch die Auswahl Deines Fernsehprogramms oder Deiner Lektüre zu? Ich sehe hier im Board anhand der Diskussionen, dass viele Krimis und Thriller bevorzugen. Sollte das auch Dein bevorzugtes Gebiet sein, solltest Du probeweise auf anderes Material umsteigen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Ich kann das nachempfinden, hatte monatelang auch extreme Schlafstörungen und viele Nächte, in denen ich nur 3 Stunden schlafen konnte.
    Meine Tips: Sport, hilft abzuschalten und powert aus, aber nicht zu spät, am besten nicht mehr nach 20 Uhr.
    Abends eine Stunde vor dem Schlafen gehen Magnesium einnehmen: Magnesium entspannt nicht nur die Muskeln, sondern auch die Nerven! Die Wirksamkeit ist diesbezüglich erwiesen!

    Ich kann mich abends nicht einfach hinlegen und einschlafen (außer, ich habe massig Alk getrunken), brauche immer den Fernseher oder ein Buch. Da gucke und lese ich dann, bis mir die Augen zufallen, dann mache ich aus/lege das Buch weg, drehe mich auf die Seite und bin dann innerhalb von 5 Minuten weg.

    Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr es auch in den Griff bekommt!


    Meiner Schwester wurde dieser Schlafsaft auch von ihrer Ärztin empfohlen, ich habe ihn aber noch nie getestet:

    http://www.apotheke-herten.de/de/pro...schlafsaft.asp

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Gibt es irgendwas, was Dir Sorgen macht?

    Ich glaube, die Zauberformel könnte lauten: Probleme tagsüber angehen + Gedankenkontrolle.

    Ich weiss nicht, ob das auf Dich zutrifft, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
    Wenn einem unterschwellige Sorgen den Schlaf rauben, liegt das oft daran, dass man tagsüber einfach seinen Trott macht (es besteht (noch) kein dringender Handlungsbedarf aus der Komfortzone raus zu gehen und die Sachen, die einen quälen, anzupacken) und wenn man dann im Bett liegt, kommt alles nach oben. Dann kann man nicht einschlafen, weil das Gedankenkarusell sich dreht und dreht, oder man wird morgens um halb vier wach und liegt dann wach - bis eine halbe Stunde vorm Aufstehen. Das ist frustrierend.

    Mir hat geholfen, meine "Baustellen" anzupacken und mir dann im Bett Grübeleien zu verbieten. Meine Technik war, zu denken: "Stop. Ich werde morgen weiter darüber nachdenken und das Nötige tun. Jetzt kann ich nichts ändern, jetzt will ich schlafen. Morgen früh um 8 kümmere ich mich weiter um die Angelegenheit"

    Ich glaube, ein Schlaflabor wird vielleicht eher helfen, wenn die Schlaflosigkeit organische Ursachen hat, kann aber ja nichts schaden, das abklären zu lassen.

    Gute Besserung allen Betroffenen,

    Nisi


  7. #7
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Im Moment schlafe ich auch schlecht, aber das ist normal und ich weiß woran es liegt.

    Als ich vor 2 Jahren mal Schlafprobleme hatte, hab ich Tipp bekommen, es mit progressiver Muskelentspannung nach Jacobson zu versuchen. Und das hat echt geholfen.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ach, falls Du das mit der progressiven Muskelentspannung probieren willst: ich habe die CD da und kopiere sie Dir gerne.
    Ich war dafür zu unuhig/ungeduldig und habe es nur ein paar Mal probiert.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    es gibt Schlafkliniken. Vielleicht könnte dir der Aufenthalt in einer solchen helfen? Oder mindestens eine Beratung in diese Richtung. Ich würde das tun.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi Hexy!

    Hast du denn schon mal deine Schilddrüsenwerte testen lassen? Die meisten Menschen schlafen nicht sehr gut, wenn sie eine Überfunktion haben.

    Ansonten würde ich Fenistil empfehlen, ein Heuschnupfenmittel der alten Garde. Ich kenne niemanden, der davon nicht müde wird. Ich benutze es selbst manchmal sonntags, weil ich da zum Montag hin auch nur schlecht einschlafen kann.

    Liebe Grüße und guten Schlaf!
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Schlafprobleme :(
    Von Minouri im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 15:28:39
  2. Schlafprobleme!
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.06, 21:12:04
  3. Schlafprobleme bei Bronchitis:(
    Von chicken_85 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 20:26:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •