Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Über das Abschmecken

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Über das Abschmecken

    Anzeige
    So, vielleicht hilft es jemanden. Als ich damals angefangen habe zu kochen, hat mir dieser Text ein wenig die Augen geöffnet. War für mich ein "Aha-Erlebnis". Vielleicht hilft es hier ja auch jemanden? Und bitte, es soll nicht belehrend gemeint sein, sondern nur einen Gedankenanstoss. Oft hilft so was mehr als tausend Rezepte.

    Die wichtigsten Grundsätze des Abschmeckens kann man in der Praxis in ein vereinfachtes, anschauliches System zusammen fassen, jenes der drei "S". Es erhebt keinen Anspruch auf eine allgemeine, sondern lediglich auf praktische Gültigkeit.
    Jeder vollkommene Geschmack enthält die drei Grundelemente Süsse, Säure und Salz. Es kommen noch weitere hinzu, wie Aroma, Gerb- und Bitterstoffe, Schärfe, Alkohol, Fett usw. Ein Geschmack bei dem eines dieser Elemente fehlt wird als fade, ausdruckslos oder gar als unangenehm empfunden.. Diese drei "S" bilden ein Beziehungsdreieck, das heisst, jede Veränderung eines der Elemente wirkt sich sich auf das Gleichgewicht der beiden anderen aus.

    Es ist zu bedenken dass oft schon kleinste Spuren davon auf dem Gaumen ihre Wirkung tun. Sie sind in den Nahrungsmitteln selbst immer schon in verschiedener Stärke vorhanden. Knollensellerie etwa zeichnet sich durch einen hohen Mineralstoffgehalt aus (Salz), die Tomate durch ihre natürliche Fruchtsäure und die Zwiebel durch ihre Süsse.

    Durch das Abschmecken lassen sich aber auch bewusst Kontraste setzen indem einzelne Bestandteile eines Gerichtes (auch bei Desserts!) betont süss, sauer oder salzig gehalten werden, und erst das Zusammenspiel aller Komponenten wiederum eine geschmacklich ausgewogene Einheit bildet.

    Aus Kontrast und Wechselspiel entsteht erst der Reiz.


    Viel Spass beim Abschmecken

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.07
    Beiträge
    833
    Hi Caroline, vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich bin gerade durch Deinen Beitrag im Kürbis- Möhrensuppen- Thread darauf gestoßen. Jetzt wird mir auch einiges klarer. Ich liebe solche logischen Erklärungen in jeder Hinsicht!!! Und dass es sowas auch beim Kochen gibt, ist wirklich ganz toll! Bisher hab ich immer aus dem Gefühl heraus abgeschmeckt, und meistens lieg ich damit ja auch ganz richtig. Aber vielleicht bekomme ich mit dieser Erklärung ja auch mein Hauptproblem in den Griff: Mein Mann darf keine Zwiebeln essen (und ich liebe Zwiebeln). Deshalb lass ich oft die Zwiebeln weg und bin dann vom Geschmack enttäuscht. Wenn angeschwitzte Zwiebeln aber für Süsse stehen, dann müßte ich das doch vielleicht auch mit Möhren auffangen können, die ja auch für Süsse stehen, oder? Oder gibt es dazu noch andere Ideen? Er darf jedenfalls weder Kohlsorten noch Zwiebelsorten essen .
    Liebe Grüße,

    Rosi

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Möhren oder Kürbise haben ja auch in gekochten Zustand eine ordentliche Grundsüsse. Darum werden sie auch auch im typischen Rüeblikuchen verwendet. Vielleicht dann hier komplett auf das anschwitzen von Zwiebeln verzichten und dafür evtl. ein paar Gewürze in Butter anrösten. Pfefferkörner, Koriandersamen, Kardamom, Zimt, Imgwer, Chili (alles vorher zerstossen) Es müssen ja auch gar nicht alle sein, aber die würden alle passen, auch zusammen. Ist dann irgendwo indisch angehaucht. Wenn du dann noch Kokosmilch verwendest hast wirklich genügend Süsse! Jetzt musst du aufpassen dass sie nicht platt wird. Vielleicht helfen ein paar Tropfen Limonensaft, ein leichter guter Essig. Oder du verarbeitest noch eine Quitte mir rein, die bring das herbe. Oder Joghurt usw. Dazu dann Blättersteigstangen mit Ansisamen, frisch gebacken!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Das beste, aller BESTE Buch zum Thema Würzen bzw. Abschmecken. Jeden Cent wert! Die Kürbissuppe mit Ingwer ist der absolute Knaller!

    http://www.amazon.de/W%C3%BCrzen-Bes...8823807&sr=1-1
    Drop Perfume, not Bombs!

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ja, Ingwer gehört unbedingt rein in eine Kürbissuppe.

    Und: Eine Prise Zimt.

    Beides ist auch in diesem Kürbis-Gewürz enthalten, ich liebe es:

    http://files.tradoria.de/49e9bbb4488...461_179564.jpg

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von goldengirl84 Beitrag anzeigen
    Das beste, aller BESTE Buch zum Thema Würzen bzw.
    Abschmecken. Jeden Cent wert! Die Kürbissuppe mit Ingwer ist der absolute Knaller!

    http://www.amazon.de/W%C3%BCrzen-Bes...8823807&sr=1-1
    Leider gibt es das Buch nicht mehr. Schade, bestimmt interessant.

  7. #7
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Ja leider nicht mehr als neues Buch, hab meins auch auf nem Bücherflohmarkt gekauft. Aber ich möchte es nicht mehr missen!
    Drop Perfume, not Bombs!

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ja, Ingwer gehört unbedingt rein in eine Kürbissuppe.

    Und: Eine Prise Zimt.

    Beides ist auch in diesem Kürbis-Gewürz enthalten, ich liebe es:

    http://files.tradoria.de/49e9bbb4488...461_179564.jpg
    Ich find die Sachen von Herbaria auch gut, weil sie bio sind (wg. Schadstoffen in Gewürzen), hab auch einige. Die von dir gezeigte Mischung find ich (ohne sie zu kennen) nicht so gut, weil die drei Hauptinhaltsstoffe (sprich Volumengeber) Salz, Zucker und Kokosflocken sind (die brauch ich nicht in einer Gewürzmischung, dafür nehm ich Kokosmilch).

    Ich weiß nicht, ob der Link klappt, aber ein einfaches Curry find ich die bessere Investition:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1

    Ansonsten schwöre ich zum Abschmecken auf das hier:

    http://www.salvida.de/frontend/produ...p?artikel_id=5
    Klar, auch Salz, aber Fleur de Sel und kein Steinsalz.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich verwende zum Würzen auch gern Umepaste, das ist diese
    japanische Paste aus vergorenen Aprikosen.
    Schmeckt ziemlich säuerlich-salzig und gibt z.b. Suppen und
    Soßen eine ganz besonders pikante Note.
    Außerdem ist sie sehr gesund.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich verwende zum Würzen auch gern Umepaste, das ist diese
    japanische Paste aus vergorenen Aprikosen.
    Schmeckt ziemlich säuerlich-salzig und gibt z.b. Suppen und
    Soßen eine ganz besonders pikante Note.
    Außerdem ist sie sehr gesund.
    Das probier ich auch mal, die hab ich eh zuhause, weil ich sie mal für ein japanisches Rezept gekauft habe.

Ähnliche Themen

  1. hy gel auch über.....
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 11:51:33
  2. Bodylotion über sb?
    Von SlowSmokey im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.06, 14:07:05
  3. Sprechen wir über Eve Lom
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.05, 17:22:02
  4. enttäuscht über BB
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.04.03, 10:51:18
  5. Mal was über Parfümerieverkäuferinnen
    Von Exuser72 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.01, 11:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •