Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einheitlicher Beitragssatz für Krankenkassen ?????

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327

    Standard Einheitlicher Beitragssatz für Krankenkassen ?????

    Anzeige
    Habe vor drei Jahren in eine günstige Krankenkasse gewechselt, jetzt ruft mich ein Mitarbeiter der "alten" Krankenkasse an um mich wieder zurück zu werben, weil ja nun bald der Einheitsbeitrag kommt und die Kassen sich somit nur noch durch ihre Leistungen unterscheiden usw.
    Bin etwas irritiert... warum sollte ich jetzt schon in eine Krankenkasse wechseln, wo ich 1,6% mehr zahlen muß ???
    Und wir finde ich ein Krankenkasse mit guten Leistungen ?????

    Fragen über Fragen, aber ich hab gerade Langeweile ;-)
    Liebe Grüße Jaeni

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    wir wollten auch in eine günstigere wechseln, aber bleiben in unserer alten, wegen den einheitlichen Beitragssätzen ab 2009.

    Unsere hat dieses Bonusprogramm, wo man Geld wieder bekommt wenn man zB Nichtraucher ist, 1x im Jahr zur Vorsorge geht usw.

    Wir sind in der BKK Gesundheit.

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Genau deshalb habe ich meine Krankenkasse jetzt nicht mehr gewechselt. Bin bei der Barmer, die ist recht hoch aber wenn bald alle Sätze einheitlich sind, kann ich dort auch bleiben. Zumal die mir ein recht attraktives Angebot gemacht haben, damit ich nicht wechsle.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zwar kommt zum 01.01.2009 der einheitliche Beitragssatz (der im November verkündet werden wird), aber dennoch können die Krankenkassen, wenn sie mit dem Geld nicht wirtschaften können, einen Zusatzbeitrag (maximal 1% des Haushaltseinkommens, bis zu einem Betrag von 8 Euro pro Monat grundsätzlich ohne Einkommensprüfung, für sozial Schwache wird der Zusatzbeitrag vom Staat übernommen) nachfordern oder, wenn sie Überschüsse erwirtschaften, dem Mitglied eine Prämie geben. Ich vermute mal, dass eine Kasse, die heute günstige Beiträge hat, so gut wirtschaftet, dass sie auch im nächsten Jahr eher geringe Zusatzbeiträge nachfordern muss bzw. sogar Prämien auszahlen kann.

    Hausarztverträge werden wohl weiterhin möglich sein, Bonusprogramme werden eher verschwinden, weil sie finanziell für die Kassen nicht mehr interessant sind, wenn der Gesundheitsfonds eingeführt wird.
    Geändert von Mäusken (18.09.08 um 11:55:51 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327
    Habe eben mit einem Bekannten telfoniert, der sich da bestens auskennt.
    Fazit: ich bleib wo ich bin.
    O-Ton: "Viele Kassen betreiben im Moment mit diversen Programmen und Lockangeboten einfach nur Bauernfängerei, um ein `neu`geworbenes Mitglied wieder für 18 Monate zu binden.
    Die ohnehin günstigen Krankenkassen werden die Mehrkosten wohl durch Rückerstattungen wieder gut machen."
    Na wenn das so ist......... ;-)
    Ich warte erst mal ab, was im neune Jahr auf mich zukommt.
    Liebe Grüße Jaeni

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    ich warte jetzt auch erstmal ab.
    hatte ja zu einer günstigeren gewechselt letztes jahr, doch diese erhöhte bald ihre beiträge.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Krankenkassen
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.06, 20:25:17
  2. Krankenkassen-Vergleich
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.04, 11:47:58
  3. Und nochmal Krankenkassen
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 21:55:42
  4. Krankenkassen-Wechsel
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.02, 11:27:31
  5. Krankenkassen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.02, 00:26:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •