Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Frage Wochenendarbeit - Meinungen erbeten

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426

    Standard Frage Wochenendarbeit - Meinungen erbeten

    Anzeige
    Hallo

    mal wieder total abgenervt von der Arbeit, möchte ich gerne mal wissen, was ihr über folgenden Sachverhalt denkt:

    wir renovieren gerade in unserem Bürogebäude die obere Etage, renovieren ist etwas untertrieben, wir ziehen neu da hoch und ALLES muss neu gemacht werden, von den Leitung über die Fenster etc.
    Ich koordiniere das ganze und mache die Bauleitung, so mal nebenher zu meiner normalen Arbeit (bin GF Assistentin).
    Demnächst werden die Telefone angeschlossen, unser Telefontechniker kann das nur Samstags machen, d.h. ich muss da Samstags dazu. wird ein paar Stunden dauern.

    jetzt möchte unser Chef noch in einem Großraumbüro neuen Teppich. das Verlegen kann nur am Wochenende durchgeführt werden und dauert jeweils Sa + so 9 h.

    ich hab nun meinen Chef gefragt, wie er sich das vorstellt, ob da die ganze Zeit jemand dabei sein muss, er hüllt sich in das Mäntelchen des Schweigens.
    Ich schätze mal, er geht davon aus, dass ich die beiden WE jeweils Sa + So dort 9 h sitze.
    Ich will nicht. erstens k.... mich diese ganzen Bausachen dermaßen an, hätte ich sowas machen wollen, hätte ich Bauingenieurwesen studiert, hab ich aber nicht.
    Vorletzten Sonntag hab ich auch schon den ganzen Tag gearbeitet, diesmal auf Messe.
    Ich sehe es einfach nicht ein, 4 Wochenenden andauernd antanzen zu müssen, zumal ich das nicht wegen Mehrarbeit muss, sondern wegen dieser blöden Bausachen, die nur am WE ausgeführt werden können, da sonst der BEtrieb unterbrochen wird.
    Leider steht in meinem Arbeitsvertrag, dass Wochenendarbeit angeordnet werden kann.
    Wahrscheinlich werde ich dafür zwar unter der Woche freibekommen, aber ich hab trotzdem keine Lust drauf, da ich auch einige Treffen mit Freunden + Famlie geplant habe und das nun mal an normalen Wochentagen nicht geht.

    ich bin gerade extrem bockig, zumal ich hier eh nur noch weg will, leider aber immer noch am Suchen bin.
    Was würdet ihr tun?

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Mal so ganz spontan aus dem Bauch raus: Du bist GF Assi, was hast Du überhaupt mit den Bauarbeiten zu tun, bzw. deren Beaufsichtigung??
    Mehrarbeit am WE als Bestandteil im Arbeitsvertrag ist ja gut und schön, aber ich denke mal das betrifft primär das Arbeitsgebiet der Assi und nicht die Beaufsichtung von "Bauarbeiten in der Firma".
    Wäre ja so wenn bei uns am Wochenende büromäßig der Umzug ansteht und wir da antanzen müssten um den Leuten zu sagen was wo wann und wie gemacht wird.
    Sorry, aber das seh ich nicht als Deine Aufgabe an.
    Zumal ja auch, selbst bei Mehrarbeit, das Arbeitszeitgesetz eingehalten werden muss und Du hast schon 3 WE's gearbeitet, wenn ich das richtig gelesen hab.

    Im Prinzip müsstest Deinem Chef ganz freundlich sagen es geht nicht an diesem WE Du hast ein Privatleben und das hast Du verplant.

    Meine Meinung hilft Dir da nicht aber für mich persönlich wäre das NoGo.
    Ich bin keine GF Assi aber bei irgendwelchen Aktionen die nicht zu meinem Arbeitsbereich gehören, respektive so gravierend da rausfallen führe ich ein GEspräch mit meinem Chef das dies nicht möglich ist.

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    ich bin gerade extrem bockig, zumal ich hier eh nur noch weg will, leider aber immer noch am Suchen bin.
    Was würdet ihr tun?
    Genauso liest es sich auch. Nehme an, dass du - wärst du glücklich in dem Job - da gar nicht so ein Problem drin sehen würdest. Ich arbeite in ner kleinen Firma, und wenn ich da nur machen würde, was ich wirklich gelernt habe und wofür ich eingestellt bin, hätte ich auf einmal nur noch ne 35-Stunden-Woche. Von daher wäre mein Rat im Normalfall - sprich in einem Unternehmen, in dem du noch weiterkommen willst - auf jeden Fall machen, Zähne zusammenbeißen und die Sache durchziehen, Ende ist ja absehbar.

    In deinem Fall, liebe deelite, wäre mir egal, was der Chef denkt. Und ich würde es so machen, wie Sun vorgeschlagen hat: deinen Chef konkret fragen, wie er sich das vorstellt und welche Tage jemand anders übernehmen kann, da du deinen anderweitigen Verpflichtungen nachkommen musst.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    sun, du hast so Recht das frag ich mich auch manchmal.
    ein wenig kenne ich mich damit aus, ich hab mal eine halbe Ausbildung zur Bauzeichnerin gemacht.
    Aber was soll ich tun, wenn mir das der Chef aufs Auge drückt? zumal ich schon seit Anfang an hier mich um Renovierungen etc. kümmern muss?

    momentan liege ich nachts wach und kann nicht schlafen, weil mir dauernd etwas einfällt, was da oben noch gemacht werden muss. das ist so ein Rattenschwanz, das kann sich keiner vorstellen.

    Wenn ich sage, an diesem WE geht es nicht, sagt er, dann machen wir es an einem anderen ich kann ja die Handwerker flexibel bestellen.
    Und wenn ich dran denke, welchen Wochenendzuschlag DIE sicherlich bekommen, wird mir grad ganz grimmig zumute...

    @frl.v.b...
    ich hab ihn gefragt, er hüllt sich in Schweigen. Allerdings bis jetzt nur per mail, da ich solche Dinge gerne schriftlich habe

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    372
    Hallo deelite,

    bin auch Assistentin GF und ich für meinen Teil würde sagen, da musst du durch.
    Ich bin auch oft angenervt, weil so ziemlich alles bei mir abgeladen wird, aber es ist nun mal mein Job, die GF zu entlasten.

    Du wirst wohl nicht umhin kommen, die Wochenenden zu opfern - ich an deiner Stelle würde mir aber zumindest ausbitten, die WE selbst zu bestimmen, wenn ich schon Freizeit opfern muss.
    Wünsche dir, dass du bald einen Job findest, der dir mehr Spaß macht, dann lässt sich so was viel leichter ertragen ...

    Viele liebe Grüße
    doriana_gray

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Klar, es ist nicht so toll, wenn man private Treffen verschieben muß, aber da du anscheinend (so liest es sich für mich) die Einzige bist, die das ordnungsgemäß beaufsichtigen kann, würde ich das auch einfach machen.

    Du wirst dafür die Stunden oder eine Zahlung kriegen.

    Klar, daß du dort weg willst macht es für dich unangenehm.

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    so, eben nach einem Telefonat mit meinem Chef ist die Situation gerade eskaliert.
    ich hab gerade einen Heulkrampf gehabt und sitze hier und bin kurz vorm Nervenzusammenbruch.
    möchte jetzt nicht alles erklären warum, es hat mit diesem Umzug/Renovierung zu tun.
    ich möchte einfach nur gehen.

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Tut mir leid, dass Dich das ganze so fertig macht. Solche Sonderaktionen sind natürlich immer eine große Belastung, vor allem, wenn sie nicht zum eigentlichen Aufgabengebiet gehören. Aber einer in der Firma wird den Job ja machen müssen. Und es ist ja nur eine vorübergehende Aktion. Man kann doch mal für ein paar Wochen oder zwei Monate das Privatleben zurückstellen?

    Ich würde einfach verhandeln. "Treffen" mit Freunden und Familie halte ich persönlich nicht für sooo wichtige Gründe, einen Geschäftstermin zu verlegen (eine Hochzeit eines nahestehenden Menschen o.ä. schon). Auf der anderen Seite hast Du natürlich auch einen Anspruch auf Freizeit, sonst klappst Du irgendwann zusammen. Ich würde also schon die Stundenzahl pro Woche begrenzen. und z.B. unter der Woche mal einen Tag freinehmen, Du wirst ja auch irgendwann mal Deinen Haushalt machen oder nur ein paar Stunden relaxen. Triff auch eine genaue Regelung mit Deinem Chef über Freizeitausgleich oder Auszahlung. Für Arbeit am Wochenende fallen je nach Tarifvertrag und Branche Zuschläge an, samstags meist 25%, sonntags 100% - auch für Dich. Und triff auch eine Regelung, wer Dich in Deiner "normalen" Arbeit entlasten kann.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    ach deelite, ich schicke dir einfach mal ein virtuelles kraftpaket *köpfchenstreichel*

    alles liebe
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,099
    Anzeige
    Hallo Deelite,

    ich glaube, nur Du kannst jetzt was an der Situation bzw. Deine Reaktion darauf ändern.

    Schaffst Du es vielleicht, Dir ganz deutlich zu machen, daß es nur für eine ganz begrenzte Zeit ist ( Du willst ja so oder so da weg ). Quasi Augen zu und durch, an 1000 schöne Sachen denken und es ganz professionell hinter Dich bringen. Je mehr Du Dich "reinsteigerst", destro größer wird es und desto mehr Platz nimmt es in Deinem Denken und Fühlen ein und je mehr beschäftigt es Dich und zieht Dich runter wie eine Spirale.

    Es ist nur eine Frage der Zeit, bring es hinter Dich und denk nur an den tollen Job, den Du sicher bald finden wirst und dann alles hinter Dir lassen kannst. Aufrecht und aufrichtig und gestärkt.

    Wenn ich unangenehme Dinge machen "muss", dann denke ich mir, was soll's, ich werde verdammt gut dafür bezahlt

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Handytipp erbeten
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.08, 22:27:16
  2. Karottenkuchenhilfe erbeten
    Von Kassandra im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.07.08, 12:01:51
  3. Job und so - Rat erbeten...
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.07, 16:56:10
  4. Partyrezepte erbeten
    Von Glossy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.06, 08:53:19
  5. Zuschlag für Wochenendarbeit
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.04, 13:36:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •