Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Lest Ihr auch klassische Literatur?

  1. #21
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    609
    Anzeige
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Kennt jmd Tess D`Urberville?
    Die BBC wird bald einen Mehrteiler als Verfilmung ausstrahlen.
    Yep, Tess of the D'Urbervilles - Polanski hat das schonmal mit Nastasja Kinski unter dem Titel Tess verfilmt. BBC-Mehrteiler - das wird mit Sicherheit ganz wundervoll!!! Thomas Hardy lohnt sich immer, nicht der größte unter den Stilisten - aber sehr aufwühlend, mit einem dramatischen Gerechtigkeitssinn - ich mag ihn .

    Allen, die Thomas Hardy mögen oder die Brontes und Austen, sei George Eliot (Mary Ann Evans) empfohlen - stilistisch sehr viel aufwändiger, ebenso aufwühlend, voluminös und wegweisend. Auch davon gibt es Reihe von BBC-Verflimungen - z.B. Mill On the Floss, Daniel Deronda, Middlemarch (hervorragender Einstieg - lesen!).

    + Immer wieder Charles Dickens und auf jeden Fall Henry James bis hin zum schön anspruchsvollen Spätwerk - der Mann hat die Literatur revolutioniert.

    + Ja, ich lese "Klassiker" - Russen, Deutsche, Franzosen, Briten, Amerikaner whatever - und mich haben sie in der Schule nicht im Geringsten genervt. Jenseits davon, was einzelne, womöglich unbegabte (wobei es hervorragende gibt), Lehrer gern daraus gemacht hätten, man kann das gut durch das eigene Lesevergnügen kompensieren oder Diskussionen in die gewünschte Richtung lenken aka Lehrer manipulieren .
    Werther ist doch ganz wundervoll, wenn man ihn z.B. in der 9. Klasse liest, er kollidiert dann ungebremst mit der ersten 'richtigen' Verliebtheit und ihrem hysterischen, selbstgerechten Wahnsinn.... .

  2. #22
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    340
    @ Seaside

    Ja ich weiß wie du dich fühlst, ich habe auch verschiedene "Klassiker" im dt. Leistungskurs "hassen" gelernt. Aber jetzt würde ich doch mal wieder gern etwas klassisches lesen und wenn man dann nicht von der Lehrerin mit Interpretationen der gleichen tot gequalt wird.....


    Ich weiß noch wie ich nach der Schule alle Reclam Heftchen "triumphierend" in den Müll warf...schade, denke ich mir heute

    LG
    I want chocolate!

  3. #23
    Registriert seit
    07.10.07
    Beiträge
    690
    .
    Geändert von Nina K. (11.02.09 um 16:45:53 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    07.10.07
    Beiträge
    690
    Anzeige
    .
    Geändert von Nina K. (11.02.09 um 16:45:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.09.08, 17:11:47
  2. Klassische Sommerduft für Herren
    Von dci im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 15:48:08
  3. Französische Literatur
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.05, 11:32:16
  4. Klassische Musik
    Von anna.b im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.02, 10:56:12
  5. Klassische Düfte
    Von Flower im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.00, 17:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •