Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Wer von Euch bloggt eigentlich?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Wer von Euch bloggt eigentlich?

    Anzeige
    Hallo

    Ich bin (das habe ich zu meinem großen Leidwesen festgestellt) ein sehr treuloser Blogger und schreibe nur sehr sehr unregelmäßig mein Blog und habe es bislang nur ganz wenigen Freunden zugänglich gemacht, da ich es quasi wie ein Tagebuch von der Freiheit der Gedanken schreibe, quasi mit all meinen ungefilterten Gedanken, auch wenn ich manchmal von Hölzchen auf Stöckchen komme. Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr zwei Blogs, eins für Euch selber und eines, was man dann öffentlich oder an Freunde freischaltet? Oder ist es Euch egal, was da letzten Endes drin steht?

    Welche Blogspots oder Provider mögt Ihr am liebsten? Warum? Gibt es da gravierende Unterschiede. Ich spreche hier auch vom äußeren Erscheinungsbild, da manche Blogs einfach nur häßlich sind von den Designvorlagen.

    LG Vania

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Ich blogge bei Blogspot, einmal über alles, einmal über mein Hobbie, dann über Kaffee issues, makeup und mein fitness training. Abgesehen von dem allgemeinen sind die Themenblogs mehr für mich zur Kontrolle. Der allgemeine ist als Information für meine Freunde gedacht, da einige im Ausland wohnen und es nicht immer möglich ist, oft zu quatschen. Drinnen steht alles, was mich beschäftigt, keine pivaten Dinge, also keine Namen, keine Bilder und sonstige Angeben, die Rückschlüsse auf jemanden zulassen. Mein persönlicher Kram kommt entweder in das klassische Tagebuch oder bleibt offline auf meinem Rechner. Die letzten Wochen habe ich jedoch geschlampt, da meine Diplomarbeit momentan vorgeht. An Oktober wird es dann wieder mehr werden.
    Tempora mutantur.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi Nic

    das Schlampen kenne ich selber. Ich mach diese Einträge auch am ehesten für Freunde, die ich halt selten sehe, weil wir mittlerweile relativ weit verstreut sind in Europa oder anderswo.

    Was die Freigabe angeht, ich schalte zu persönliche Einträge nur für ganz bestimmte Personen frei, wenn es mir zu heikel ist. Weiterhin bin ich mittlerweile auch sehr vorsichtig, was Namen und andere Details angeht, die Rückschlüsse zulassen. Dennoch: Was mich wirklich sehr schockiert hatte, war als mir eine Freundin zeigte, wie leicht man den real name mit dem Nickname / Screen name in Verbindung bringen konnte, wenn man genau wusste, wie man es anstellt. Aber gibt es da eine Lösung? Schließlich muß man ja bei den meisten Blogs doch irgendwo seinen real name angeben.

    Ich hoffe, daß da auch sicherheitsentsprechend nachgebessert wurde.

    Liebe Grüße
    Vania

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    ich schreibe ja das Duftarchiv, das ist ja v on der Struktur und vom Aufbau her auch ein Themen-Blog.

    Ich würde mein (privates) Leben nicht via Blog öffentlich breittreten (es reicht ja, wenn ich es hier mitunter mache ) ich denke aber auch, dass es niemanden wirklich interessieren würde. Wenn es mir darum ginge Sachen, die mich bewegen niederzuschreiben, würde ich das in einem privaten Tagebuch festhalten. Es sei denn es ist wie bei Nic - ein privater Blog für weit entfernt lebende Freunde, aber da würde ich emails etc. bevorzugen.

    Ansonsten lese ich selbst auch am liebsten Themenblogs und so begreife ich auch das Duftarchiv. Außerdem macht es für mich eh Sinn, sich ein Thema zu suchen über das man wirklich jeden Tag schreiben kann (was darüber hinaus immens viel Disziplin erfordert) wenn es denn für die Öffentlichkeit gedacht ist. Denn wenn in einem Blog tagelang nix passiert, guckt keiner mehr.

    Und was das Aussehen betrifft so ist das ein weites Feld - es gibt sehr schöne aber mindesten genauso viele grottenhässliche blogs und ich habe mich mühsam reingefuchst, die templates (ich schreibe mit wordpress) so anzupassen, bzw. erstmal eins zu finden was sich überhaupt anpassen ließ, so das es mir gefällt. Allerdings hätte ich die Kiste gerne etwas schneller, weiß aber noch nicht wie es geht .. aber ich arbeite dran

    lg
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Zitat Zitat von Vania Beitrag anzeigen
    Hi Nic

    Was die Freigabe angeht, ich schalte zu persönliche Einträge nur für ganz bestimmte Personen frei, wenn es mir zu heikel ist. Weiterhin bin ich mittlerweile auch sehr vorsichtig, was Namen und andere Details angeht, die Rückschlüsse zulassen. Dennoch: Was mich wirklich sehr schockiert hatte, war als mir eine Freundin zeigte, wie leicht man den real name mit dem Nickname / Screen name in Verbindung bringen konnte, wenn man genau wusste, wie man es anstellt. Aber gibt es da eine Lösung? Schließlich muß man ja bei den meisten Blogs doch irgendwo seinen real name angeben.
    Bei welchem Anbieter bloggst Du? Im Zusammenhang bei Freischalten habe ich bei Blogspot gelesen, dass man angemeldet sein muss um das lesen zu können. Das es aber auch andere Regeln sind, ist mir neu oder ich habe sie noch nicht entdeckt.

    Wie kann man die Kombination Namen und Nicknamen herausfinden? Hast Du einen Link, oder Tipp, den Du mir kommenlassen kannst? Auch gerne per PN. Meinen Nachnamen habe ich nicht angegeben, nur meinen Vornamen, anhand meines Nachnamens kann man mich ziemlich genau ausfindig machen, da der Name in Deutschland sehr selten ist.

    @ vestiario:
    Die Freunde über Mail zu informieren sehe ich etwas zweigeteilt. Einerseits ist die Mail sicher die beste Variante, sodass private Details gar nicht erst durchs Netz geistern, andereseits finde ich sie etwas unpersönlich, da es sicher Freunde/Bekannte gibt, die längst nicht alles interessiert oder auch nicht alles wissen müssen. Wer was über mich wissen will, kann meinen Blog lesen, wer nicht lässt es. Verstehe mich nicht falsch, ich schreibe auch mit engen Freunden unregelmäßig regelmäßig Mails in denen dann die nicht-öffentlichen Themen angesprochen werden.
    Tempora mutantur.

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich blogge jetzt auch. Mal sehen wie lange noch
    Klein und fein, aber vllt. mag ja schon jemand gucken.

    http://katinkarosenrotsfairyland.blogspot.com/

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Ich blogge doppelt! Siehe Signatur

    Und ich benutze zumindest für die Oase Wordpress, das finde ich nämlich mittlerweile um einiges übersichtlicher und leichter!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich bin froh, dass ich das überhaupt irgendwie hinbekommen habe. Verwirre mich bitte nicht mit Technik

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    ist man eigentlich jetzt uncool, wenn man nicht bloggt? mir ist das irgendwie zu doof und zu anstrengend *faulbin*

    wenn ich da jeden Tag meine geistigen Ergüsse niederschreiben müsste, würde ich ja noch mehr im Internet hängen

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    Nojo, ich kasteie mich nicht selber und erlege mir ein Pflichtprogramm auf. Ich poste in meinem privaten TB bei den BJ ne ganze Menge, aber das ist eben nur einer wirklich sehr begrenzten Zahl Menschen zugänglich. Und einiges möchte ich einfach teilen.

Ähnliche Themen

  1. Bloggt hier jemand??
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.07, 16:40:27
  2. Wie cremt ihr euch eigentlich ein?
    Von Lipsy im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.11.07, 03:51:31
  3. was mögt ihr eigentlich an euch?
    Von Lenchen im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.05.06, 17:15:04
  4. Wie war das eigentlich so bei euch....
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.01.05, 14:16:38
  5. Wie motiviert Ihr Euch eigentlich?
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.03, 16:29:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •