Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Sparfüchse bitte hierlang

  1. #11
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,219
    Anzeige
    Oh Sunshine, es gibt genug Leute, die sagen, dafür haben doch alle heute gebräuchlichen Waschmaschinen eine Mengenautomatik... Dass die Maschinen trotzdem für eine halbe Beladung verhältnismäßig mehr Energie und Wasser verbrauchen als für eine gute gefüllte, ist denen nicht bewusst.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #12
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    also meine Nachbarin wäscht auch sehr oft nur drei Teile auf einmal. Ich kann das auch nicht verstehen. Mir wäre es zudem zu mühsam dauernd zu waschen. So habe ich eine Maschine im Schnitt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #13
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Spülmaschine - da bin ich der Meister im Beladen. Und ich lade auch Töpfe mit rein. Wir sind zu zweit, und wenn ich da nur Teller und Gläser einstelle, dann müffelt es. Und es ist kein bisschen günstiger, wenn ich die Spülmaschine separat laufen lasse und das Spülbecken mit Töpfen belade. Die "Handwäsche für Töpfe" geht mehr ins Geld als ein Spülgang im Biodurchlauf.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #14
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen

    Den Backofen nicht für 3 Aufbackbrötchen anstellen, die sind dann sehr teuer. Für eine Pizza genausowenig.

    Aber was mach ich denn, wenn ich nur 3 Brötchen oder 1 Pizza essen möchte?

    lg
    Struppi

  5. #15
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,336
    Durch den Einsatz eines Wasserkochers kann man auch Strom sparen, ebenso, wenn man vieles in der Mikrowelle kocht/backt. Shampoos sind oft sehr konzentriert, die könnte man etwas verdünnen. - Mit vollem Magen einkaufen gehen, um nicht zu viel Essen zu kaufen, das dann vielleicht doch nur herumliegt. Bei Reinigungsmitteln tut es oft auch Essigwasser, z. B. zum Fensterputzen, oder Reste der BL zum Polieren der Ledercouch usw.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #16
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Aber was mach ich denn, wenn ich nur 3 Brötchen oder 1 Pizza essen möchte?

    lg
    Struppi
    Wenn ich für mich nur ein Brötchen aufbacke mache ich das in einem Topf. Ich habe so einen Dämpfeinsatz und das geht da drin wunderbar, zudem 3x so schnell. Bei Pizza fällt mir ausser dem Backofen auch nichts ein.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #17
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Aber was mach ich denn, wenn ich nur 3 Brötchen oder 1 Pizza essen möchte?

    lg
    Struppi
    Brötchen auftauen lassen und auf dem Toaster auftoasten wäre ne Variante. Ne zweite Pizza backen und die einfrieren. Ich rede jetzt von nem Blech Pizza

  8. #18
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,219
    Frische Brötchen holen. Was anderes essen

    Was gemeint ist: die Benutzung des Backofens lohnt sich vom Energieverbrauch nur, wenn man eine größere Menge Speisen erwärmt / zubereitet, also am besten, wenn man für mehrere Personen kocht. Und ein Umluftherd ist dann auch besser als ein normaler Backofen. Da kann man gleich mehrere Bleche Pizza reinschieben.

    Deshalb finde ich auch die ganzen Fertiggerichte Quatsch, die man erst wochen- oder monatelang in der Gefriertruhe hat und dann eine halbe Stunde im Backofen erwärmt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #19
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen

    Deshalb finde ich auch die ganzen Fertiggerichte Quatsch, die man erst wochen- oder monatelang in der Gefriertruhe hat und dann eine halbe Stunde im Backofen erwärmt.
    Aber wo ist der Unterschied, also vom Energieverbrauch jetzt, zu einem selber gekochten Gericht welches dann eingefroren wird? Ersteres muss man kochen (Energie) dann abkühlen und einfrieren (wieder Energie) dann wärmen/backen (noch mehr Energie).
    Fertiggerichte sind mind. schon gefroren (ich rede jetzt nur vom Energieverbrauch wohlgemerkt)
    Nach dieser Theorie müsstest du den TK komplett abschaffe

    Ich habe eben gestern Ravioli, also frische aber gekaufte, eingefroren. Und bin manchmal ganz froh über diese Fertigsachen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #20
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Da habt ihr sicher recht. Bei einem 2-Personenhaushalt bringt es aber wenig, wenn ich 2 Bleche Pizza mache oder 3 Aufläufe. Selbst wenn ich noch einfrieren würde: Wir haben nur ein Gefrierfach und für sowas einen TK-Schrank kaufen, der ein Vielfaches der Energie benötigt, die ein kleines Gefrierfach benötigt (mal abgesehen von den Anschaffungskosten) rechnet sich da nicht wirklich.

    Außerdem schmecken auf einem Toaster aufgebackene Brötchen nicht wirklich gut *find* und einen Bäcker, der sonntags zu "unserer" Zeit Brötchen hat, gibt es hier nicht in der Nähe.

    Dennoch sehr löblich, wieviel hier gespart wird

    Ich spare auch gern, sehe auch zu, daß ich wenig Energie benötige. Also: nur die Geräte an, die gerade im Einsatz sind. Ofen/Platte schon ausstellen, bevor das Essen ganz fertig ist, Wasser nur dann laufen lassen, wenn man es wirklich braucht, möglichst selten den Trockner benutzen usw......
    Achso: Und wir haben kein Auto, das spart auch ungemein!

    Außerdem natürlich das Übliche: Preise vergleichen (Lebensmittel, Versicherungen, Internet/Telefon), möglichst nichts verschwenden...

    Aber trotz und alledem möchte ich mich nicht Einschränken müssen.

    lg
    Struppi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 22:47:54
  2. Kajal Empfehlungen bitte hierlang
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 16:19:38
  3. Redken-Experten bitte hierlang!
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.02, 19:03:30
  4. @Bea und alle Lustrinen hierlang :-))
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 08:46:49
  5. COBS bitte hierlang
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.02, 13:50:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •