Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Sparfüchse bitte hierlang

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633

    Standard Sparfüchse bitte hierlang

    hallo sparfüchse!

    angeregt durch den thread mit den hausmittelchen aus großmutters zeiten wollte ich euch mal nach spartipps im haushalt fragen.
    klar, solche sachen wie versicherungen vergleichen und so ist ja klar, aber wo kann man im alltag geld sparen?
    bei oli geissen kam vor jahren mal eine sendung dazu, aber das einzige, an das ich mich erinnern kann, ist das mehrmalige aufbrühen von teebeuteln, aber das ist mir dann doch zu krass!

    habt ihr ideen?

    lg, nelly

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Wie wäre es mit Tuben aufschneiden? Ich bekenne mich da als "Aufschneiderin"

    Komm, Teebeutel mehrmals aufbrühen hat so den Touch wie die Oma eines ehemaligen Arbeitskollegen ihn hatte. Die hat nach seinen Angaben den Prütt aus dem Kaffeefilter rausgekratzt und den Filter so mehrere Male verwendet.

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,020
    Nicht so viel Neues kaufen. Das hört sich erst einmal banal an. Aber wenn man sieht, wieviel weggeschmissen wird, was eigentlich noch gut in Schuss ist, da könnte man eine Menge sparen.

    Duschgels, Shampoo zur Neige mit Wasser verdünnen.
    Beim Shampoo wenig nehmen, immer in der Hand einen Klecks mit Wasser verdünnen.

    Wasser - da lässt sich eine Menge sparen. Während des Zähneputzens kein warmes Wasser laufen lassen. Spart Energiekosten und Wasser. Unter der Dusche beim Einseifen auch das Wasser abdrehen. Spart auch. Nicht immer Vollbäder nehmen.

    Den Backofen nicht für 3 Aufbackbrötchen anstellen, die sind dann sehr teuer. Für eine Pizza genausowenig.

    Beim Kochen auf Vorrat kochen. Viele Sachen schmecken sowieso erst gut, wenn sie einmal durchgewärmt sind. Und in einer großen Menge zubereitet werden. Also ein Ragú Bolognese für 12 Personen zubereiten und dann portionsweise einfrieren.

    In der Küche beim Kochen lässt sich wirklich vieles sparen. Jahreszeitenküche, Angebote nutzen.

    Da gibt es so vieles, wo man sparen kann. Man muss nicht auf Luxus verzichten, aber wenn man die kleinen Dinge durchdenkt, läppert sich einiges.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen

    Den Backofen nicht für 3 Aufbackbrötchen anstellen, die sind dann sehr teuer. Für eine Pizza genausowenig.

    Aber was mach ich denn, wenn ich nur 3 Brötchen oder 1 Pizza essen möchte?

    lg
    Struppi

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Aber was mach ich denn, wenn ich nur 3 Brötchen oder 1 Pizza essen möchte?

    lg
    Struppi
    Wenn ich für mich nur ein Brötchen aufbacke mache ich das in einem Topf. Ich habe so einen Dämpfeinsatz und das geht da drin wunderbar, zudem 3x so schnell. Bei Pizza fällt mir ausser dem Backofen auch nichts ein.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Aber was mach ich denn, wenn ich nur 3 Brötchen oder 1 Pizza essen möchte?

    lg
    Struppi
    Brötchen auftauen lassen und auf dem Toaster auftoasten wäre ne Variante. Ne zweite Pizza backen und die einfrieren. Ich rede jetzt von nem Blech Pizza

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Frische Brötchen holen. Was anderes essen

    Was gemeint ist: die Benutzung des Backofens lohnt sich vom Energieverbrauch nur, wenn man eine größere Menge Speisen erwärmt / zubereitet, also am besten, wenn man für mehrere Personen kocht. Und ein Umluftherd ist dann auch besser als ein normaler Backofen. Da kann man gleich mehrere Bleche Pizza reinschieben.

    Deshalb finde ich auch die ganzen Fertiggerichte Quatsch, die man erst wochen- oder monatelang in der Gefriertruhe hat und dann eine halbe Stunde im Backofen erwärmt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Nicht so viel Neues kaufen.
    Genau! Wenn ich sehe, was teilweise für ein Firelanz angeboten wird: Popcorn-Maschine, Sandwich- oder Donutmaker, ein extra Eierkocher, Elektro-Wok und alle möglichen supertollen Küchenmaschinen ... wer braucht/kauft denn all diesen Kram?

    Strom spare ich z.B. auch dadurch, dass ich keinen Wäschetrockner habe. Finde ich bei 2 Erwachsenen einfach überflüssig.
    Ich gebe zu, dass ich da schon etwas extrem bin: Ich hab auch keine Mikrowelle, keinen Geschirrspüler und kein Handy. Bauche ich alles nicht.

    Beim Kochen mache ich es wie Cara und koche oft eine größere Menge.

    Beim Zähneputzen und Einseifen das Wasser abzudrehen, finde ich selbstverständlich.
    Baden tu ich aber trotzdem noch gerne.
    Tuben schneide ich auch immer auf - da ist meistens noch richtig viel drin.


    Da, wo ich wohne, gibt es ganz hervorragendes Trinkwasser. Es schmeckt wirklich gut - das spart dann schon mal das Mineralwasser.
    Limonaden und sowas mag ich eh nicht, ich trinke lieber Tee - das kommt auch billiger.

    Bevor ich die Heizung hochdrehe, schnappe ich mir einen dicken Pulli und warme Filzpuschen.
    Außerdem hab ich eine Zeitschaltuhr an der Heizung. Tagsüber muss nicht geheizt werden. Die Uhr ist so programmiert, dass sie ca. eine halbe Stunde, bevor ich nach Hause komme, die Heizung anschmeißt.

    Stoßlüften ist besser und sparsamer als den ganzen Tag gekippte Fenster.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen

    Strom spare ich z.B. auch dadurch, dass ich keinen Wäschetrockner habe. Finde ich bei 2 Erwachsenen einfach überflüssig.
    Ich gebe zu, dass ich da schon etwas extrem bin: Ich hab auch keine Mikrowelle, keinen Geschirrspüler und kein Handy. Bauche ich alles nicht.
    Wollen wir zusammen ziehen? Ich habe das alles auch nicht. Nicht wegen sparen, sondern weil mich dieses Zeugs einfach nervt, ich habe meinen Alltag gerne "leicht".
    Wasser trinke ich auch nur "Hahnenburger" oder ich mache Tee oder daraus dann Eistee. Hat aber auch nichts mit sparen zu tun. Ich mag es einfach lieber.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    spare z.b. auch bei lebensmitteln.
    aldi-mehl beispielsweise ist für mich geschmacklich kein unterschied zu "goldpuder"-mehl.
    auch süßigkeiten gibt es nur die sachen vom aldi oder so. allerdings sind wir auch nicht so die "süßen", kaufe dann eher geröstete nüsse usw.
    tja, sparen macht einfach keinen spaß...

    zumindest dann nicht, wenn es wesentliche einschränkungen bedeutet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 22:47:54
  2. Kajal Empfehlungen bitte hierlang
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 16:19:38
  3. Redken-Experten bitte hierlang!
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.02, 19:03:30
  4. @Bea und alle Lustrinen hierlang :-))
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 08:46:49
  5. COBS bitte hierlang
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.02, 13:50:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •