Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: kastriert man Hunde eigentlich nicht?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard kastriert man Hunde eigentlich nicht?

    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe ja von Hunden keine Ahnung. Habe mich hier aber schon ein paar Mal gefragt ob man die denn nicht (nie?) kastriert? Die werden doch läufig, also ich glaube nur die Damen oder? Und die Herren sind immer potent? Hat man da denn als Hundehalter nicht dauernd Angst dass Madame mit "Brötchen im Bauch" mal heim kommt?

    Katzen werden ja von jedem normal denkenden Menschen kastriert, Männlein wie Weiblein. Ausser man will züchten natürlich.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    unsere hündin ist schon im tierheim kastriert worden, daher hat sich mir die frage gar nicht gestelt.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatten wir einen Rüden (irischer Setter *schwärm*) Der war nicht kastriert.

    Die jetzige Hündin meiner Eltern war bis vor kurzem auch nicht kastriert.

    Warum sollte man Angst haben, dass die Hündin auf einmal Welpen kriegt? Normalerweise lässt man sie ja nicht alleine Gassi gehen - u. wenn dann ein "interessierter" Rüde kommt u. sie grade läufig ist, dann passt man halt auf. So ratz-fatz gehts ja auch nicht *g*

    Unser Rüde musste damals wegen einer Hormonstörung kastriert werden. (da war er aber schon fast 10 Jahre alt)

    Die Hündin meiner Eltern musste so mit 7 Jahren kastriert werden, weil sie bei ihrer Läufigkeit sehr extreme Blutungen bekam u. es ihr schlecht ging.

    Aber ansonsten sehe ich eigentlich keinen Grund, warum ein Rüde/eine Hündin kastriert werden sollte.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ist mir nur wieder eingefallen dass ich mich das schon öfter gefragt habe. Und als ich las dass NdP (also ihr Hund ) Gruppen*** hatte nachdem sie ausgebüchst ist, ist mir das wieder eingefallen. So was kann ja vielleicht immer mal passieren.... hmmmm.

    Wie oft wird denn ein Hund läufig?

    Kätzinen die nicht kastriert sind werden ja regelmässig rollig und es ist eine Qual für die Katze. Zudem kann es zur Dauerrolligkeit führen... Nicht lustig! Und die Herren Kater urinieren dann in der Wohnung und gehen auf kilometerlange Streifzüge.

    Sind demnach Hunde in dieser Zeit nicht so krass drauf?

    Caro (wirklich keine Ahnung)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich weiß nicht wie das bei katzen ist, unsere alte hündin war nicht kastriert und die phasen kamen glaube ich so 2 mal im jahr?

    kann das sein?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Der Rüde meiner Eltern benimmt sich seit jeher artig bei läufigen Mädchen. Er ist zwar beim Gassi gehen mal ausgebüchst, als er jung war, kam aber auf rufen zurück oder man war dann auch schon bei Hündin und Frauchen. Das hat er aber nur 1,2x gemacht und weil er immer lieb ist, sahen wir nie Grund ihn zu kastrieren.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...
    Katzen werden ja von jedem normal denkenden Menschen kastriert, Männlein wie Weiblein. Ausser man will züchten natürlich.

    ...
    dh es wimmelt nur so von saudummen Menschen
    Schaut Dir mal die Kittenflut in Tierheimen an, ganz zu schweigen von Kitten, die erschlagen werden, in Müllsäcke gestopft werden und elendig verenden.

    Nein, Viele lassen weder Hund und Katze kastrieren.

    Ich bin absolut für eine Kastrationspflicht bei Freigängern.


    Zu den Hunden: unser Hund ist auch nicht kastriert, allerdings ist er nie, nie abgehauen. Hätte er das auch nur einmal versucht, wäre er direkt kastriert worden.

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Nun ja, die Läufigkeit / Rolligkeit ist ja mit dem ***ualtrieb verbunden, der dann recht stark ausfällt. Ich weiss nicht, ob eine rollige Katze glücklich ist, wenn sie man während der Zeit strikt in der Wohnung hält, damit sie nicht trächtig wird. Wenn sie Freigang hat und ihren Trieben nachgehen kann, muss sie ja nicht leiden. Aber: wer will schon zweimal im Jahr junge Kätzchen im Haushalt haben? Es ist ohne Frage humaner, sie zu sterilisieren, als jedes Jahr zwei Würfe Kätzchen zu ertränken (vielfach auf dem Lande noch üblich).

    Einen Kater, den man zumindest zeitweise im Haus halten will, wird man schon aus egoistischen Gründen kastrieren, da er sonst markiert und übelst riecht.

    Bei Hunden da stelle ich es mir auch nicht so toll vor, wenn sie ständig davon abgehalten werden, sich zu paaren. Muss doch ein fieser Frust für die Viecher sein. Und "kleckert" eine läufige Hundedame nicht? Für die Wohnungshaltung wahrscheinlich auch nicht so toll. Dann doch lieber sterilisieren.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    @ Caro Von Gruppen*** kann nicht die Rede sein. Es sei denn, Du zählst die menschlichen Beobachter zu den beteiligten Akteuren.
    Wir haben Deine Frage seinerzeit mit unserem Tierarzt besprochen. Er hat, mit Hinweis auf das Alter, davon abgeraten, da der Eingriff bei der Hündin weitaus komplizierter sein soll als die Kastration eines Rüden.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    @ Caro Von Gruppen*** kann nicht die Rede sein. Es sei denn, Du zählst die menschlichen Beobachter zu den beteiligten Akteuren.
    Wir haben Deine Frage seinerzeit mit unserem Tierarzt besprochen. Er hat, mit Hinweis auf das Alter, davon abgeraten, da der Eingriff bei der Hündin weitaus komplizierter sein soll als die Kastration eines Rüden.
    Das war auch kein Vorwurf! Sondern nur eine Frage.

    Klar, bei Weibchen ist die Kastration wohl immer komplizierter als bei den Männchen (schnipp-schnapp )
    Und wenn sie älter sind ist jede Narkose natürlich gefährlicher.


    Und nein, eine rollige Katze in der Wohnung ist def. nicht glücklich!

    @ Kadsana
    Ich hatte letztens ein Gespräch darüber mit einem Bekannten von mir. Ein Naturfreak (mit allen vor und Nachteilen ) Er meinte dass er es unmenschlich fände Katzen zu kastrieren, dies sei ein Eingriff den man Katzen einfach aufbindet (was ja auch stimmt) Er würde das nie tun denn dann müsste er sich konsequenterweise auch kastrieren ja klar... Ich glaube als Mensch hat man da mehr Möglichkeiten zur Auswahl
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Meine Katze wird nächste Woche kastriert...
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.11.04, 16:55:58
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.04, 22:15:20
  3. Wird eigentlich gar nicht mehr gechattet...
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.03, 21:37:24
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 18:48:58
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.12.02, 22:33:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •