Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: alte "Bräuche", oder wie man es auch immer nennen will.

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard alte "Bräuche", oder wie man es auch immer nennen will.

    Anzeige
    Hallo,

    Mir ist eben eingefallen dass man früher den Kühlschrank ausgeschaltet hat wenn man in den Urlaub fuhr. Oder dass die Hausfrauen das Bettzeugs aus dem Fenster hingen um es zu lüften, aber nur bis 10 Uhr, danach war man eine faule Hausfrau und es sahen ja alle Nachbarn
    Wisst ihr was ich meine? Und macht das noch jemand? Mir fällt sicher noch mehr ein... muss gerade mal überlegen.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Für mich gehört dieser Frühjahrsputz noch in diese Kategorie.....den meine Mutter immer auch immer macht (allerdings mehrmals als nur im Frühjahr )

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, darf ich am Sonntag keine Wäsche raus auf die Wäscheleine hängen . Das gehört wohl auch zu diesen Bräuchen dazu...

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    gestern früh kam ich an einer Frau vorbei die auf allen Vieren kroch und Moos zwischen den Platten der Garagenauffahrt rauskratzte.
    Und es handelte es sich hierbei nicht um das wohlige Eigenheim, sondern um eine popelige gemietet Garagenbox
    Muss man so seinen Samstag beginnen
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Und bloss keine Wäsche zwischen den "Jahren", also zwischen Heiligabend und Neujahr, das brachte Unglück. Und nicht zum Friseur gehen, wenn frau ihre Tage hatte.

    Als ich klein war, wurde bei uns zuhause Freitag abends gebadet. Danach gab es Abendbrot mit Brötchen (statt sonst Brot oder für uns Kinder auch Griesbrei oder Pudding).
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    die schöne schwäbische Kehrwoche auch in anderen ländlichen Zonen sehr beliebt: An Samstagen sehr häufig auf Gehwegen und Einfahrten anzutreffen.

    die Schmalzkücherl zu Kirchweih

    der obligatorische Blumenstrauß zum sonntäglichen Kaffeetisch und das samstägige Kuchenbacken

    eine dekorative Kittelschürze als Ganztags-Outfit bei eifrigen Hausfrauen

    bei den Männern: Samstag Autowaschen und sonntags zum Frühschoppen


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Frühschoppen! WAS ein Wort :-P Ich kenne es nur aus dem deutschen Fernsehen, da gab es doch sonntagmorgens so ein Programm wo immer alte Männer am Tisch sassen und sinnloses Zeug redeten. (hatten die eigentlich ein Bier dabei? ) Zumindest empfand ich es damals so

    Oder die Mittagsruhe. Ich durfte immer nur exakt nach 13:30 raus zum spielen, keine Minute früher! Sonst hat immer eine Nachbarin geschumpfen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    13:30 Uhr war bei Euch schon die Mittagsruh zuende? Die dauerte bei uns bis 15:00 Uhr!

    Der Frühschoppen im Fernsehen, ja... an Bier kann ich mich nicht erinnern, aber gequartzt wurde da in den 70igern, dass es nicht mehr feierlich war.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Bier gab´s keins, die haben Wein gesüppelt

    http://www01.wdr.de/themen/kultur/st....jhtml?pbild=1

    stimmt, und gequarzt wie blöde wurde früher immer und überall.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  10. #10
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Anzeige
    Bei uns durfte man an den Rauhnächten keine Wäsche aufhängen, also Heiligabend, Silvester und Heilige Drei Könige, weil dann jemand in der Familie im kommenden Jahr sterben würde ausgenommen waren Babywindeln und wenn jemand krank war.

    An den Rauhnächten ging der Bauer in den Stall und hat die Tiere gesegnet, und hat Weihrauch mitgenommen.

    Wenn es Freitag Schlag 18 Uhr war, musste die Arbeit niedergelegt werden. Hatte der Bauer noch eine Fuhr Heu zum einfahren, so hatte er Pech gehabt

    Samstag früh war kollektives Baden, also nach der Reihe versteht sich :-D

    An Tisch wurde grundsätzlich gebetet vor dem Essen, vorher durfte keiner den Löffel anrühren.

    Da fällt mir sicher noch was ein...

    Ich selber hab das SO nicht mehr miterlebt, aber ich weiß es aus den vielen Erzählungen meiner Großeltern. :-)
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.10.07, 11:59:59
  2. Antworten: 434
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 13:50:53
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.12.05, 15:59:21
  4. Lavaerde oder die "gute alte" Chemiekeule
    Von Penelope_23 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 19:23:45
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.02, 10:18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •