Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Silikonöle

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313

    Standard Silikonöle

    Anzeige
    Hallo Frau Dr. Koch,

    es wird ja immer wieder behauptet, daß sich Silikonöle an den Haaren anlagern können. Ich selbst musste die Erfahrung machen, daß sich nach längerer Anwendung von Spülungen, Haarkuren usw. mit solchen Ölen meine Haare keine Farbe mehr annahmen, bzw. die Farbe (ich verwende Pflanzenfarben) nicht mehr gehalten hat. Ich bekam dann den Tip diese Pflegeprodukte nicht mehr zu verwenden, nach einigen Wochen war das Problem gelöst.

    Die selben Stoffe werden auch in Hautpflegepräparaten und dekorativer Kosmetik verwendet. Nun liegt für mich die Schlußfolgerung nahe, daß die Wirkung von Silikon auf der Haut ja eigentlich die gleiche sein müsste.

    Es wäre nett, wenn Sie näheres darüber erzählen könnten.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Lucrezia

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.00
    Beiträge
    51
    Anzeige
    Hallo Lucrezia,
    diverse Silconöl-Derivate, aber auch eine Reihe anderer Stoffe können auf die Haare aufziehen. Das sind die sog. Antistatika oder Filmbildner.
    Das sollen sie auch. Wenn man so splissige Haare hat wie ich, ist das sehr gut, denn sie glätten die rauhe Oberfläche der Haare. Eine Folge ist die bessere Naßkämmbarkeit, aber sie splissen auch weniger als früher. Die Stoffe verhindern auch das "fliegen" der Haare, das durch elektrostatische Aufladung entsteht.
    In Wimperntusche oder Sonnenschutzprodukten verhindern sie, dass diese allzu leicht von Wasser abgewaschen werden.
    Für das Färben der Haare sind sie natürlich nicht so günstig.
    Eine gründliche Wäsche bringt diese Stoffe aber wieder runter. Evtl. die Haare mehrmals waschen und dann darauf achten, dass man nicht gerade ein 2 in 1 Produkt nimmt, wo auch wieder Filmbildner drin sind. Es soll angeblich auch gut funktionieren, wenn man die Haare mit normalem Geschirrspülmittel wäscht.
    Auf der Haut ziehen sie auch auf, eben damit man z.B. einen einigermaßen wasserfesten Sonnenschutz hat. Aber auch hier hilft die normale, gründliche Reinigung.
    Cornelia Koch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •