Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abgestorbene Pulpa?

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.03
    Beiträge
    333

    Standard ...

    Anzeige
    ...
    Geändert von Exuser 8 (06.02.09 um 16:11:05 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Also, ich hatte erst eine Wurzelbehandlung und desshalb nicht soviel Ahnung davon. Aber ich hatte höllische Zahnschmerzen, als meine Wurzel am absterben war. Mein Mann hat schon mehrere Wurzelbehandlungen durch und auch er hat sowohl vor als auch nach der Behandlung extreme Zahnschmerzen gehabt.

    Zu deiner Frage:
    Mit den Nadeln werden, soviel ich weiss, die Nerven aus der Wurzel gezogen. Also wird es wohl eine Wurzelbehandlung gewesen sein.

  3. #3
    Registriert seit
    08.09.06
    Beiträge
    106
    Hallo
    Soweit ich weiß, wird da wohl leider eine Krone fällig werden, weil der tote Zahn seine Farbe verändert. Wurzelbehandelte Zähne werden oft (oder immer?) so gräulich mit der Zeit...

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Du hast sicher eine Wurzelbehandlung bekommen. Mit den Nadel wurde zuerst der Rest der Pulpa entfernt und dann die aufbereitete Länge bzw. der aufbereitete Durchmesser gemessen.
    Wurzelbehandelte Zähne müssen sich nicht verfärben. Es passiert oft, aber nicht immer.
    Wenn der Zahn keine Schäden hat (großes Loch oder große Füllung), wird der Zahn am Ende nur mit einer Füllung von innen verschlossen und so belassen. Mehr würde ich auch nicht machen. Sollte er sich wirklich verfärben, dann würde ich über eine Krone, ein Veneer oder vielleicht auch erstmal nur ein Bleaching nachdenken. Vorher nicht!
    Mach Dich nicht verrückt und warte ab.

    Zu dem Unfall von vor 20 Jahren:
    Es ist schon möglich das der Zahn davon abgestorben ist? Ist es ein Privatunfall gewesen? Wenn es ein Unfall in der Schule war und dieser gemeldet wurde, dann hast Du lebenslänglich Ansprüche. Das heißt die Versicherung der Schule zahlt die Wurzelbehandlung (das ist nicht wichtig da es eh eine Kassenleistung ist) bzw. auch die Kosten für eine spätere Überkronung.

  5. #5
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Ob die abgestorbene Wurzel nach so langer Zeit mit Deinem Unfall zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

    Ich habe auch schon Wurzelbehandlungen über mich ergehen lassen müssen und der jeweilige Zahn ist leider immer dunkel geworden, so daß eine Krone fällig wurde.

    Ich weiß nicht, ob das jeder Zahnarzt so macht, bei mir ging es jedenfalls so vonstatten:

    In den wurzelbehandelten Zahn wurde eine Einlage gegeben (kleiner Watte"propfen" mit einem Medikament, soll wohl Calciumhydroxid sein) und der Zahn dann mit einer provisorischen Füllung verschlossen. Nach ein paar Tagen wurde die provisorische Füllung herausgebohrt und der Wattepropfen entfernt, danach wurde die Deckfüllung gemacht. Der Zahn war dann fertig behandelt. Es dauert aber immer eine ganze Weile, bis er dunkler wird, jedenfalls bei mir. So lange kannst Du auf jeden Fall warten.

    Das einzig Tröstliche ist, daß Du für das Überkronen bzw. Abschleifen dann später wahrscheinlich keine lokale Betäubung mehr brauchst, weil der Zahn ja nun devital (tot) ist.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  6. #6
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    @ Keefer:

    Ich habe noch nicht gehört, daß man eine Dunklerfärbung, die von einem toten Zahn herrührt, bleichen lassen kann. Es sind ja keine Beläge, die vom Kaffee- oder Teetrinken oder vom Rauchen herrühren. Die Verfärbung kommt ja quasi von innen und da hilft meines Wissens nach nur eine Überkronung. Aber ich bin da nicht auf dem neuesten Stand.

    Da Du nach den Kosten einer Wurzelbehandlung fragst, gehe ich mal davon aus, daß Du privat versichert bist. Da habe ich leider keine Ahnung, bei mir übernimmt das die gesetzliche Krankenkasse.

    Und ja, für den Frontzahnbereich würde ich auf jeden Fall eine vollverblendete Keramikkrone wählen.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,878
    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht gehört, daß man eine Dunklerfärbung, die von einem toten Zahn herrührt, bleichen lassen kann. Es sind ja keine Beläge, die vom Kaffee- oder Teetrinken oder vom Rauchen herrühren. Die Verfärbung kommt ja quasi von innen und da hilft meines Wissens nach nur eine Überkronung.
    Stimmt nicht. Mein Schneidezahn ist nach einer Wurzelbehandlung dunkel geworden und wurde vom Zahnarzt gebleicht. Das ist jetzt mindestens 6 Jahre her und er ist immer noch schön weiß. Also, keine Panik, bis zur Krone hast Du noch jede Menge Zeit .
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Wurzelbehandelte Zähne können von innen gebleicht werden. Hierzu wird die Füllung entfernt und eine Bleichmittel direkt in den Zahn gegeben - danach prov. verschlossen. Nach einigen Tagen ist der Effekt sichtbar. Je nach Verfärbung dauert es ca 7-10 Tage. Wielange es hält ist aber fraglich.
    Wurzelbehandelte Zähne können sich übrigens auch rot oder lila verfärben. Hierbei gilt aber: Sie können, sie müssen gar nichts!!
    Vollkeramikkronen in der Front sind nicht immer das Mittel der Wahl. Wenn der Zahn zu klein ist, wird die Krone zu dünn und der verfärbte Zahn schimmert durch. Bei einer Cerconkrone passiert das nicht, da zuerst ein Kappe aus Zirkonoxyd gefertigt wird die keine Farbe durchlässt. Anschließend kommt eben auch wieder Keramikmasse drauf. Krone ist ebenfalls metallfrei nur farblich nicht durchlässig. Sie ist etwas teurer als ein Vollkeramikkrone.
    Wurzelbehandlungen sind für gesetzlich Versicherte in der Front kostenlos.
    Für was hast Du 7 € bezahlt?

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,878
    Anzeige
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Wurzelbehandelte Zähne können von innen gebleicht werden. Hierzu wird die Füllung entfernt und eine Bleichmittel direkt in den Zahn gegeben - danach prov. verschlossen. Nach einigen Tagen ist der Effekt sichtbar. Je nach Verfärbung dauert es ca 7-10 Tage.
    Genau so wurde das bei mir auch gemacht. Hält - wie gesagt - schon mehrere Jahre.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •