Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Paraffine

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Paraffine

    Anzeige
    Hallo Frau Dr. Koch,

    Paraffinöle werden ja seit "Urzeiten" auch in pharmazeutischen Produkten zur Hautpflege eingesetzt. Öko-Test wertet jedoch Kosmetika mit Mineralölen immer ab. Vielleicht sind sie so nett und können uns die technischen Fortschritte in puncto Mineralöl der letzten Jahre schildern, und warum sie in Kosmetika trotzdem sinnvoll sind? Es gibt ja rund 150 verschiedene Arten, unter anderem weißes Mineralöl. Vielen Dank.

    Schöne Grüße
    Britta

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Frau Dr. Koch,

    in dem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage: Eine Bekannte von mir schwört auf reine Vaseline als Nachtpflege und auch als Augencreme. Und sie hat eine wirklich tolle Haut und keinerlei Augenfältchen.
    Ich hätte große Bedenken, mir Vaseline "flächendeckend" ins Gesicht zu reiben, weil ich dann wider die warnenden Stimmen von "Ökotest" im Ohr habe, dass ich damit meine Haut abdichte.

    Was ist von Vaseline als Hautpflegemittel zu halten?
    Kann man es als Augenpflege benutzen? Oder lieber nur für die Lippen oder für trockene Körperpartien?

    Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

    Liebe Grüße
    Luna

  3. #3
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Hallo Frau Koch,

    ich habe auch noch eine Frage:
    in meinen Reinigungsprodukten ist Paraffinum liquidum jeweils an zweiter Stelle aufgelistet; zudem befindet sich Glycerin an 4. (beim anderen Produkt an 5.) Stelle.
    Auch in dem Fluid, das ich momentan vor meiner Tagesemulsion verwende, befindet sich Glycerin an 5. Stelle.

    Halten Sie das für bedenklich oder ist das ein Vorteil?

    Viele Grüße

    Brit

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.00
    Beiträge
    51
    Hallo,
    hier muß ich weitgehend passen, ich bin bei Mineralölen kein Experte. Bei allen solchen Rohstoffen ist sicher ein wichtiger Fortschritt, dass es im Laufe der Jahre möglich war, sie in immer höherer Reinheit darzustellen.
    Paraffine sind übrigens auch einer der Bestandteile von Bienenwachs. Das zeigt, dass der Begriff "Paraffin" eigentlich noch gar nichts schlechtes bedeutet.
    Glycerin wirkt hautglättend und als Feuchthaltefaktor. Das bedeutet, dass weniger Wasser aus der Haut weg verdunsten kann. Und der Grund für Faltenbildung ist u.a. zumeist ein Wasserverlust.
    Ob Paraffin, Glycerin, Vaseline: Der Nutzen ist immer, den "transepidermalen Wasserverlust" zu vermindern.

    Ich persönlich würde mir auch keine reine Vaseline ins Gesicht auftragen. Als Atmungsorgan ist allerdings das Gesicht nur ein recht kleiner Teil der gesamten Haut. Vielleicht hat die Bekannte eine extrem trockene Haut, so daß diese Abdeckung in diesem Fall nützlich ist? Und sie trägt ja die Vaseline auch nicht 24 Stunden non-stop auf, sondern eben nur über Nacht.
    Ich selbst würde es nicht so machen, aber wenn jemand damit gut zurecht kommt - warum abraten?
    Dringend abraten würde ich vor einer 24-Stunden-Ganzkörperpflege mit Vaseline über einen längeren Zeitraum. Aber nur begrenzte Teile - vielleicht versuche ich es auch einmal.

    Das ist leider ein Fehler von Ökotest. Es wird vorschnell sozusagen "vom Teil aufs Ganze" geschlußfolgert.

    Cornelia Koch

  5. #5
    Registriert seit
    01.06.00
    Beiträge
    60
    Hallo Frau Dr. Koch,

    ist es aber nun richtig, daß sich Paraffine in hohen Dosen wie ein Film auf die Haut legen? Und richtig ist doch sicher auch, daß einige in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern?! So schreibt Ökotest es.

    Wie weiß ich als Verbraucher, welche dieser Paraffine harmlos sind und welche nicht? Warum werden keine hochwertigen pflanzlichen Öle eingesetzt? Der Preis allein kann es ja nicht sein. Wenn ich mir die Preise meiner Naturkosmetik anschaue, lieg ich weit unter den "normalen" Cremes.

    Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

    Andrea


  6. #6
    Registriert seit
    12.12.00
    Beiträge
    51
    Anzeige
    Hallo Hexenkuss,
    sicher gibt es Paraffine, die einen Film auf der Haut bilden können. Das kann manchmal auch erwünscht sein, z.B. bei wasserfesten Sonnenschutzcremes.
    In Tagescremes etc. werden aber eher Paraffine verwendet, die diesen Effekt nicht haben. Kaum jemand würde eine Creme kaufen, die ein so pappiges Gefühl ergibt.
    Außerdem werden Paraffine ja nicht als solche aufgetragen, sondern in Form von Emulsionen, wo sie sich in Zusammenhang mit den anderen Inhaltsstoffen wieder ganz anders verhalten, was den Auftrag und das Hautgefühl angeht.
    Mir ist nicht klar, wie Paraffin in Leber, Nieren oder Lymphknoten gelangen soll?
    Es ist recht schwer, Stoffe durch die Haut zu transportieren. Ich bin kein Mediziner oder Toxikologe, aber ich halte das für eine doch recht abenteuerliche Theorie.

    Sicher ist der Preis nicht das Ausschlaggebende, ob ein Paraffin oder ein Pflanzenöl verwendet wird. Da ist der Zweck, den der jeweilige Stoff erfüllen soll, im Vordergrund. Und da Paraffine oft ein sehr gutes Wasserbindevermögen haben, sind sie für die Altershaut sicher besser geeignet als ein Pflanzenöl.

    Und auch nicht jedes Pflanzenöl muß hochwertig sein. Da kommt es genauso auf die Herkunft, die Art der Gewinnung und vor allem die Reinheit an, wie bei allen anderen Stoffen.

    Cornelia Koch


Ähnliche Themen

  1. Frage zu Pflegeprodukten ohne Paraffine
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 00:03:38
  2. Tagespflege mit hohem LSF ohne Paraffine
    Von Silk im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.04, 08:41:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •