Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Gibt es hier Finanzwissende :-D

  1. #11
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Bird, zu welcher "Bank" geht denn ein Staat?

    Ich weiss, es ist eine total doofe Frage die man wohl gar nicht beantworten kann, da extrem komplex. Das ist mir schon bewusst! (immerhin etwas )

    Ich glaube, ich muss da mal was lesen... gibt es einfache Werke die auch ein Einfachmensch wie ich versteht?

    Ich habe zB auch noch nie begriffen warum hier die Goldreserven rum liegen (wortwörtlich) und was das bezwecken soll. Geld welches herum liegt ist doch eigentlich extrem "teures" Geld.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #12
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Kreditgeber für Staaten ist hauptsächlicher der IWF (internationaler Währungsfonds, eine Organisation der Vereinten Nationen).

    Literatur kenne ich einiges, aber alles "wissenschaftlich", mal sehen, ob ich etwas allgemeineres finde.

    Zum Thema Gold: Gold ist unheimlich wertstabil. Selbst zu Kriegszeiten hatte Gold noch einen hohen Wert. Früher konnte jede Geldeinheit direkt in Gold umgerechnet werden, das geht jetzt nicht mehr. Trotzdem ist Gold immer noch eine sichere "Geldanlage".
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #13
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Das Gold, dass rumliegt, sind die sogenannten Sicherheitsreserven.

    Der Irakkrieg ist bisher finanziell gar nicht bei den Amerikanern angekommen und wird komplett über Kredite finanziert.
    Trotzdem versprach McCain eigentlich, dass es keine Steuererhöhungen gibt.

    Und ja, so ist das. Wir durften ja auch schon mehrere Milliarden für die Bankenverluste aus Fehlspekulationen zahlen.
    Mit unserem Geld ist der Staat stets großzügig.
    Jährlich! meldet der Bund der Steuerzahler, dass erneut 30 Milliarden Steuergelder sinnlos verschwendet wurden, auch ohne Bankenunterstützung.

    Und da geht KEIN Aufschrei durchs Volk. Ich werde es wohl nie kapieren.

  4. #14
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Und ja, so ist das. Wir durften ja auch schon mehrere Milliarden für die Bankenverluste aus Fehlspekulationen zahlen.
    Mit unserem Geld ist der Staat stets großzügig.
    Jährlich! meldet der Bund der Steuerzahler, dass erneut 30 Milliarden Steuergelder sinnlos verschwendet wurden, auch ohne Bankenunterstützung.

    Und da geht KEIN Aufschrei durchs Volk. Ich werde es wohl nie kapieren.
    Man kann das auch jetzt an der KfW und ihrem 300 Mio. Fehler. Da setzen sich Leute freitags zusammen und wissen, eigentlich ja schon viel früher als die Bildzeitung, dass Lehmann Brothers den Bach runtergeht und VERTAGEN die Sitzung auf montags in der Frühe. Und da war dann schon der Kredit überwiesen. 300 Millionen sind futsch! Der Schaden größer. Und man wird sicher wieder eine Stelle finden, wo gespart werden kann. Nämlich beim Steuerzahler. Da wird das ein oder andere Theater geschlossen werden, die Köchinnen für die Ganztagsschulen werden nur noch für 1 Stunde statt bisher 3 bezahlt usw. usf. Und dann werden auch noch Menschenverachter kommen und sagen, dass 140 Euro im Monat für HartzIV-Empfänger eigentlich zu viel sind.

    Da hast du Recht, NdP: Wo bleibt da der Aufschrei?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #15
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Staaten können sich aber ebenfalls Geld leihen und bekommen ebenso ein Rating. Staatsanleihen können eine ziemliche langweilige aber zinssichere Anlage sein. Aber die Geldmenge könnte ein Staat auch aufbringen, indem er auf Abgaben von Unternehmen verzichtet oder Ähnliches.

    Eine Annahme, warum ein Staat eingreifen sollte, ist dass man durch die wieder gewonnene Marktliquidität (also Geld wird geliehen und verliehen) weiterhin unternehmerische Pleiten verhindert (platt gesagt: das Geschäft läuft weiter) und somit auch mögliche Folgen verhindert (Arbeitslosigkeit, weitere insolvente Firmen, kein Ausbau, da zu teure Kredite, allgemeine Verschlechterung des Wirtschaftsklimas usw.).

    Staaten haben mehrere Möglichkeiten und es gibt immer Für und Wieder. Besser jemand handelt, als einfach mal protestieren und gucken. Und wenn es wieder ruhiger wird, wird die marktregulierung ausgeweitet
    Birdie, man merkt gar nicht welcher Schule ich mich nahe fühle?

  6. #16
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Nein, Süße, das merkt man kein klitzekleines bißchen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #17
    Registriert seit
    21.08.08
    Beiträge
    78
    Anzeige
    Wer immer noch glaubt, dass Geld nicht einfach gedruckt wird, der mag sich diesen aufschlussreichen Film anschauen:
    http://www.myvideo.de/watch/1597192/..._Wissen_sie_es
    [FONT="Arial"]Liebe Grüße von Epine[/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Gibt es hier...
    Von selvie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.07, 13:42:53
  2. Gibt es hier jemand...
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.06.05, 21:59:22
  3. Gibt es hier
    Von Anke B im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 18:04:49
  4. Gibt es hier...?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 14:27:10
  5. Gibt es hier EL-Gesichtspflegebenutzerinnen?
    Von Kaaathi im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 16:24:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •