Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rückgabe bei H&M - getragene Kleidung

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644

    Standard Rückgabe bei H&M - getragene Kleidung

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe letzens bei H&M eine Jeans gekauft die ich 2 Stunden anhatte und diese in der Zeit dermaßen ausgeleiert ist, dass sie fast aussah wie eine Baggy-Hose.
    Am nächsten Tag ging ich in die selbe Filiale in der ich die Jeans auch gekauft habe und wollte sie umtauschen. Die Verkäuferin hatte die Ware schon aus der Tüte als ich wohl den Fehler beging: da ich dringend eine neue Jeans brauchte fragte ich, ob sie auch Jeans mit weniger Stretch-Anteil hätten, da diese Jeans mir zu schnell ausgeleiert ist. Statt die erwartete Antwort zu geben fragt sie mich, ob ich die Jeans also schon angehabt hätte.
    Ich: Ja ()
    Sie: dann können wir sie aber nicht zurücknehmen.
    Ich: wieso denn das?
    Sie: Das ist getragene Ware, werden wir nicht mehr los.
    Ich sagte darauf, dass ich mit der Hose absolut nix mehr anfangen kann und sie telefonierte mit ihrer Kollegin die wohl auch meinte, dass dies nicht ginge. Entschuldigte sich und flüsterte mir geheimnisvoll zu, ich könnte die Hose ja bei eBay reinstellen
    Ich bin dann gleich in eine andere H&M Filiale gefahren, Klappe gehalten, Hose losgeworden und Geld zurückbekommen.
    Nun würde mich interessieren ob das wirklich stimmt, dass sie getragene Sachen trotz eindeutiger Mängel nicht zurücknehmen? Oder zählt das Ausleiern von Jeanshosen nicht als Mangel? Auf dem Kassenbon steht "28 Tage..." von getragen/nicht getragen ist da keine Rede.

    LG,
    Paige

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,308
    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

    Es gibt die Rücknahme aus Kulanz (28 Tage bei H&M) die gilt natürlich nur für ungetragene Ware. Du kannst den Kram mit nach Hause nehmen und anprobieren und falls Dir etwas doch nicht passt/gefällt wieder umtauschen. Das ist beim stationären Handel rein freiwillig und ein Service gegenüber dem Kunden. Im Versandhandel besteht die Pflicht Ware innerhalb von 14 Tagen zurückzunehmen, allerdings auch nur unbenutzt, die Frist dient dazu, dass der Konsument die Ware in Augenschein nehmen kann, wie er es in einem Geschäft auch könnte.

    Ist die Ware mangelhaft z.B. nach dem ersten Waschen geht die Farbe raus, die Nähte gehen auf oder die Kleidung geht beim Tragen total aus der Form, dann fällt das unter Gewährleistung und die gilt in D 24 Monate. Natürlich ist klar, dass eine Hose nach einem Jahr tragen und waschen nicht mehr wie neu aussieht, falls sie aber auseinanderfällt, kannst Du reklamieren. Wenn Ware wegen eines Mangels zurückbringe, dann sage ich das auch immer sehr deutlich, dass es sich um eine Reklamation handelt.
    .

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich hatte bereits einmal reklamiert, da mir zwei Blusen (die Gleiche in zweifacher Ausführung) nach ein-/zweimal waschen gerissen sind. Aus Kulanz hat man mir das Geld erstattet. Ich hatte natürlich auch kein Beleg.

  4. #4
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Du kannst den Kram mit nach Hause nehmen und anprobieren und falls Dir etwas doch nicht passt/gefällt wieder umtauschen.
    .
    Aber genau das tun doch total viele Ich hatte erst letzens eine Frau vor mir an der H&M Kasse die eine Tüte voll Zeugs zurückgebracht hat und da wurde nix gesagt. Ich tausche Sachen selten um, deshalb bin ich mit der Rückgabegeschichte nicht so vertraut aber ich hätte gedacht, dass man eine Hose die extrem ausleiert eher umtauscht als 5 Oberteile die einem plötzlich nicht mehr gefallen, weil man zu faul war sie in der Umkleidekabine anzuprobieren. Die Verkäuferin wollte mir auch noch verklickern, dass es völlig normal wäre dass Jeanshosen ausleiern, als wäre es meine erste Jeans ich weiß auch dass das normal ist aber nicht SO.

    Danke dir für die Antwort, Medha


    edit: ich sehe gerade, dass man das KANN *gutenMorgen*
    Geändert von Paige (22.09.08 um 15:14:27 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Naja, wenn die Preisschilder noch dran sind, dann lassen sie sich erst recht überzeugen, dass es nicht getragen wurde.

    Geh doch noch einmal hin und reklamiere. Ist zwar sicherlich etwas launenabhängig, aber ich denke schon, dass sie es machen.

  6. #6
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Naja, wenn die Preisschilder noch dran sind, dann lassen sie sich erst recht überzeugen, dass es nicht getragen wurde.

    Geh doch noch einmal hin und reklamiere. Ist zwar sicherlich etwas launenabhängig, aber ich denke schon, dass sie es machen.
    Ich hab die Hose ja nicht mehr, die Verkäuferin in einer anderen Filiale hat sie ohne weiteres genommen. Aber ich hab halt auch nicht erwähnt, dass sie ich sie getragen habe und sie ausleiert wie ein Luftballon

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,038
    Ich war letzte Woche bei H&M und vor mir stand eine Dame.Sie hat eine Jeans mitgebracht und wollte sie zurückgeben,weil sie von der Hose einen Ausschlag bekam.Man hat die Hose komentarlos zurückgenommen.

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.08
    Ort
    Mannheim/ Feudenheim
    Beiträge
    1,670
    ich hatte bei H&M eine Stoffhose gekauft, nach 1mal tragen ist die auch total groß geworden, die konnte man einfach so runterziehen.
    hab sie zurück gebracht, und was anderes dafür gekauft.
    die verkäuferin hat es aber auch gleich verstanden.

    ich hab beim C&A auch mal so Holzschuhe gekauft, bin dann irgendwie falsch aufgetreten und die ist in der mitte kaputt gegangen (also in 2 teile).meine freundin arbeitet dort, und sie meinte ich kann die sofort zurück bringen.hätte sie mir das nicht gesagt hätte ich das nicht gewusst.dachte das es dann meine schuld ist oder so.aber glück gehabt

    http://matroschka-love.blogspot.de/

    ***Adriana***

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.06
    Beiträge
    1,069
    Anzeige
    Man muss halt zwischen Umtausch und Reklamation unterscheiden! Man kann getragene Kleidung doch nicht einfach bei Nicht-Gefallen zurückgeben Gegen das Anprobieren daheim hat ja niemand etwas. Aber die Sachen müssen halt bei einem Umtausch ungetragen und noch mit Preisschild versehen sein. Wenn mit der Ware etwas nicht stimmt (kaputt etc.) ist das natürlich etwas anderes. Aber dann ist es eine Reklamation.

Ähnliche Themen

  1. Produktunverträglichkeit - Rückgabe?
    Von Milla im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 09:43:42
  2. nicht getragene Düfte
    Von Exuser67 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.08, 09:41:05
  3. Rückgabe bei Nichtgefallen z.B. MAC
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.10.04, 09:01:20
  4. Rückgabe von ccb-Bestellung?
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.04, 12:51:34
  5. Rückgabe bei HSE
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.03, 18:43:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •